Panasonic TX-W36D3DP kein Ton

Diskutiere Panasonic TX-W36D3DP kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-W36D3DP Chassi: Euro-3HW kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sirayax

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-W36D3DP

Chassi: Euro-3HW

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

seit einiger Zeit setzt bei meinem Ferseher der Ton aus. Am Anfang knackte es kurz im Fernseher, dann war der Ton für ein paar Sekunden weg und kam wieder. Mit der Zeit wurde die Dauer des Tonausfalls immer länger. Es kann schon mal eine halbe Stunde dauern, dann kommt er plötzlich wieder. Es kommt auch vor, daß direkt nach dem Einschalten kein Ton da ist und der erst nach einiger Zeit kommt. Bei dem knacken habe ich schon an Spannungsüberschläge gedacht, habe das Chassis geöffnet und geschaut ob es beim knacken irgendwelche Funken oder so gibt, ist aber nichts zu sehen.
Wenn der Fernseher eine Weile läuft sind die Tonausfälle weg. An was könnte es noch liegen?

Vielen Dank sirayax
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kalte Lötstellen !

NF-Teil erst einmal nachlöten. NF-Endstufen-IC's IC551 und IC552 nachlöten.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

siggi hat völlig recht

nach defekten elkos in der NF-Stufe suchen

gabs bei mir vor kurzem auch beim anderen Gerät

Kannst auch im Betrieb mit Multimeter messen ob sich die Spannung am C ändert(einbricht) wenn Du beispielsweise die lautstärke hochstellst oder herabsenkst

dadurch war bei mir der fehler schnell lokalisierbar

klappt schon
 
S

sirayax

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ja schön, ich hab grad mal auf den Schaltplan geschaut, aber wie erkenne ich die NF Stufe.
Die IC's 551 uns 552 hab ich gar nicht gefunden. Auf dem Schaltplan sind nur die einzelnen Bords mit Nummern. Hilfe!!!!

Danke sirayax
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
sirayax schrieb:
Ja schön, ich hab grad mal auf den Schaltplan geschaut, aber wie erkenne ich die NF Stufe.
Die IC's 551 uns 552 hab ich gar nicht gefunden. Auf dem Schaltplan sind nur die einzelnen Bords mit Nummern. Hilfe!!!!

Danke sirayax

Gucke mal wo die Lautsprecher auf dem Chassis angesteckt sind, dort müssten doch in der Nähe die beiden Endstufen-IC's sein.
 
S

sirayax

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hab das Gerät nicht auf. Auf dem Schaltplan sehe ich keine Lautsprecheranschlüsse. Hab aber ein Board wo IC's drauf sind wie Prologic Decoder, Vol/Bass/Treble, Surround usw. Ist das das richtige? Der externe lautsprecherausgang ist da auch drauf.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
sirayax schrieb:
Hab das Gerät nicht auf. Auf dem Schaltplan sehe ich keine Lautsprecheranschlüsse. Hab aber ein Board wo IC's drauf sind wie Prologic Decoder, Vol/Bass/Treble, Surround usw. Ist das das richtige? Der externe lautsprecherausgang ist da auch drauf.

Der Schaltplan alleine nützt dir nichts, du mußt schon das Gerät aufschrauben und gucken ! :P
 
S

sirayax

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ok, mach ich morgen. Geht jetzt nicht, meine Frau sitzt grad davor, jetzt läuft er ja. Meld mich. Trotzdem danke.
sirayax
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wenn du die zeit findest und in das gerät reinschauen kannst so lass es uns wissen

IC-Bezeichnung steht auch meist direkt daneben

bitte trage noch deinen wissensstand nach

gruss nuerny
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

"Bei dem knacken habe ich schon an Spannungsüberschläge gedacht, habe das Chassis geöffnet und geschaut ob es beim knacken irgendwelche Funken oder so gibt, ist aber nichts zu sehen."

also war das gerät ja schonmal auf wenn ich das richtig lese?

IC bezeichnung steht meistens direkt daneben(darüber)

falls du den fernseher doch mal wieder aufmachen möchtest...(!!!)... ::? dann schau nach der bezeichnung von siggi

und trage bitte noch deinen wissensstand ein

viele grüsse nuerny
 
S

sirayax

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab kein Glück gehabt. Dort wo die Lautsprecherkabel aufgesteckt sind ist nichts in der Nähe.
Daneben stecken nur ein paar andere Platine hochkant.
Die bezeichneten IC's habe ich nicht gefunden. Es gibt nur vierstellige Zahlen.
Hab mal die Platine rausgenommen, wo die IC's ( laut Schaltplan ) für Vol/Bass/Treble und prologic Decoder usw drauf sind.
Hat ja alles mit Ton zu tun, dachte ich, da kann ja auch die Endstufe drauf sein. 8)
Jedenfalls habe ich auf der Platine keine kalten Lötstellen und auch keine defekten Kondensatoren gesehen oder erkannt.
Also alles wieder zusammengebaut, Gerät eingeschaltet, Ton da, dann ein kurzer Knack und Ton wieder weg. Hätte ja sein können, dass durch das Auseinanderbauen sich was getan hat. :cry:
Bin trotzdem froh, dass der Fernseher läuft. Das waren allerhand Kabel und so, was ich da alles rausgezogen hatte. :-D
Trotzdem danke für die Tipps.

sirayax
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

kannst du denn mal das eine oder< andere foto hier einstellen?
dann können wir uns das mal näher ansehen und dir eventuell mehr sagen!#

gruss nuerny
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
sirayax schrieb:
Hallo,
also ich hab kein Glück gehabt. Dort wo die Lautsprecherkabel aufgesteckt sind ist nichts in der Nähe.
Daneben stecken nur ein paar andere Platine hochkant.
Die bezeichneten IC's habe ich nicht gefunden. Es gibt nur vierstellige Zahlen.


Hallo,
wie weit kennst du dich überhaupt aus, was das Innenleben von Fernsehern angeht ?
Trage mal deinen Wissensstand ein:
http://blog.iwenzo.de/wissensstand-eintragen/
 
S

sirayax

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Das ist es ja, ich kenn mich damit gar nicht aus.
Ich hab aber gedacht, man kann ja mal schaun. :oops:
Bei meinem Panasonic DVD Recorder, hab ich auch nachgeschaut als der immer aus ging. Da sah man deutlich das das Netzteil IC defekt war. Hab ich selbst ausgetauscht und so über 100 Euro gespart. :P
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
sirayax schrieb:
Das ist es ja, ich kenn mich damit gar nicht aus.
Ich hab aber gedacht, man kann ja mal schaun. :oops:
Bei meinem Panasonic DVD Recorder, hab ich auch nachgeschaut als der immer aus ging. Da sah man deutlich das das Netzteil IC defekt war. Hab ich selbst ausgetauscht und so über 100 Euro gespart. :P

Das war ein Zufallstreffer. Die Wahrscheinlichkeit ist < 1% so einen Fehler zu reparieren.
Ich denke..............Fachwerkstatt aufsuchen.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

da muss ich dem inspector uneingeschränkt recht geben

gruss nuerny
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und wie so ein Schaltkreis aussieht weißt du ?
...man könnte ja auch mal googlen !
 
S

sirayax

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ja klar, weiss ich. Aber es war trotzdem keine mit 500er Nummern dabei... :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-W36D3DP kein Ton

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-42 ASN658 Blinkt 13x rot

Panasonic TX-32DSW504 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Oben