Paul Neuhaus Deckenleuchte Selva Konverter defekt?

Diskutiere Paul Neuhaus Deckenleuchte Selva Konverter defekt? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, es geht um diese Deckenlampe.Freund sagte sie wäre auf einmal dunkler geworden und seitdem geht sie nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
es geht um diese Deckenlampe.Freund sagte sie wäre auf einmal dunkler geworden und seitdem geht sie nicht mehr.

http://www.amazon.de/dp/B001A9GF4A/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B001A9GF4A

Habe den Konverter bei mir liegen.
Gibt es Erfahrungen wo ich anfangen sollte zu prüfen?
Dioden sind ok.

Kann auch Bild machen. Wäre schön wenn mir da einer nen Tip geben könnte.

MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

in solchen elektronischen Halogen-Trafos ist nicht viel drinnen.
Funkentstörung, ein paar Bauteile für die Ansteuerung der selbstschwingenden Halbbrücke. Und dann halt zwei Leistungshalbleiter, ein Koppelkondensator und der Trafo.
Lötstellen prüfen, Koppelkondensator prüfen. Bei Ersatz auf ausreichende Stromtragfähigkeit achten!
Bei den Leistungstransistoren kann es schwierig werden, häufig sind diese nicht aussagekräftig bestempelt.
Ferner sind sie häufig selektiert, damit die selbstschwingende Schaltung richtig arbeitet.
Den Trafo kann man gar nicht reparieren, z.B. bei einem Windungsschluß.

Ein Foto wäre auf alle Fälle gut.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bertl :-D

schön von Dir zu lesen.

Hier mal nen Foto.
Welcher ist der Koppelkondensator?
EDIT: ist ja wohl nur der eine da.

und Spule.... ungefähren wiederstandswert?

CIMG0455.JPG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

also:
- unten rechts, das ist die Funkentstördrossel. Drauf geklebt scheint ein Temperatursensor zu sein (ist der ok?)
- die blauen Scheibenkondensatoren dürften ebenfalls zur Funkentstörung da sein. Ein Teil von ihnen liegt als Y1 Kondensator von Primär nach Sekundär.
- bei den braunen und gelben Kondensatoren kann ich es nicht sicher sagen. Einige von ihnen werden für die Funkentstörung sein (X), evtl. sind einige als Dioden-Kondensator Netzwerk geschaltet. Und einer (oder vermutlich sogar zwei) sind die Koppelkondensatoren. Hast du ein Kapazitätsmessgerät?
- links der grüne Ringkern ist der Ansteuerübertrager für die selbstschwingende Halbbrücke.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha ... Danke

Ja ich habe ein extra Kappazitätsmessgerät.

Temp Sensor messe ich mal.

Also die gelben und braunen C. auslöten und prüfen?


Noch was... kann ich Spannung messen ohne das ich Last anhänge? Also nur Spannungsversorgung anlegen?

MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, Spannung kann man da schon messen, wenn man die nötige Erfahrung hat. Immerhin liegt da überall Netzspannung an.
Allerdings gibt es in diesem Konverter wohl keinen einzigen Punkt, wo eine Gleichspannung anliegt.
Die Halbbrücke gibt eine HF-Spannung ab, diese wobbelt so ca. zwischen 30 und 70kHz, abhängig von der augenblicklichen Netzspannung, es wird als mit 100Hz gewobbelt.
Und die Netzspannung wird nach dem Gleichrichter nicht gepuffert.

D.h. da wird man schon mit dem Oszi ran müssen. Der Konverter muß dabei über Trenntrafo versorgt werden.

Soll heißen: solche hochoptimierten Wandler sind mit dem Multimeter per Spannungsmessung nicht wirklich zu untersuchen.
Ferner ist die Schwingungserzeugung komplex.
Wenn durch ohmsche Messungen von Bauteilen bzw. Kapazitätsmessung nichts zu finden ist, dann würde ich zum Neukauf raten.
Solche Teile kosten ja nicht die Welt. Kommt alles aus China heutzutage.
Schön erkennbar an dem gelben Klebeband am Übertrager :-)

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ok soweit ^^... ich weiß was ich mir zutraue bei Spannung messen.

Wollte eigentlich nur den Ausgang prüfen... da ich ja die Lampen nicht da habe.

Wenn Du mir nen Link geben kannst wo ich so ein Konverter bekomme dann bastel ich nicht länger rum und genieße lieber das schöne Wetter. :-D

Aber das was ich prüfen kann( nach Deiner Ansage) werde ich noch tun.

Hochvolt Prüfung und Seminare habe ich im KFZ Bereich. Nur gehts da leider nicht so tief rein wie hier.

Danke und schönes Woend erstmal Bertl :)
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann mir einer sagen wo ich ein komplettes finde?

Und warum muss es so kompliziert sein ? Reicht da nicht einfach nen Trafo?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sancho,

natürlich kann man auch einen normalen Halogen-Netztrafo einsetzen.
Allerdings ist dieser größer, schwerer und teurer!

Wie groß ist nochmal die Gesamtleistung aller Lampen? 40W?
Solche Halogentrafos gibt es bei Conrad oder Reichelt für ca. 15 Euro.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nanu ? hatte doch schon geantwortet ??

Nein Bertl, da sind 15 mal 10 Watt drin...

also ein 150 watt NT suchen ?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was für Werte müssen denn die braunen und gelben haben?
Drauf steht was mit 275V und .47K bei Dem gelben zum Beispiel....

Welche Kappazität sollen sie haben ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sancho,

ja, hört sich nach einem 150W Halogentrafo an!
Bei Reichelt gäbe es da den EL-TRAFO 150VA. Für ca. 16 Euro.
Oder den SET 150VA.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo nochmal,

.47 bedeuted 0.47µF bzw. 470nF.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bertl

Der Temp.Fühler hat ca 0,3 Ohm.. dürfte io sein oder?

Habe mal den 1. gelben Block ausgelötet. Da schwankt mein Messgerät ,aber zeigt nicht wirklich Werte an so
wie ich sie kenne.

Werde die anderen nochmal auslöten.


Danke Dir für Deine Hilfe :mrgreen:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry Meßgerät hatte wohl nen Wackler im Schalter.

Der größere linke gelbe sollte.47K haben laut Aufschrift.

gemessen 0,32µF

Der rechte kleinere sollte .33 haben---> gemessen 0,18

Ich weiß ja nicht wie die Reserven sind ... aber sollten doch erneuert werden.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo :mrgreen:

Dank Bertl habe ich Ursache wohl gefunden...

Von den 3 braunen Kondis sind 2 kleine tot... den einen hats sogar nen Riss in Bauch gerissen.
Hat man nicht gesehen da sie so eng sitzen.
Die blauen haben auch nur noch ca die Hälfte Kappazität.

Werde die alle bestellen. Und dann schauen wir mal ..

Dickes Danke erstmal an Bertl...
:mrgreen:

Schönen Abend und Wochenende...
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
Habe gestern Neuteile eingelötet. Leider funktioniert es trotzdem noch nicht.

Habe aber die Lampen nicht da und habe am Ausgang gemessen.
Spannung kommt kurz auf ca 4V und bleibt dann bei 2,8V.

Prüft die Schaltung ob auch Last anliegt?

MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sancho,

das hängt von der Schaltung ab. Ist aber gut möglich. Probier's nochmal mit Lampen dran!

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm... Kumpel hat wohl streit mit der wo Lampen sind :roll:
also suche ich mal Lampen wo ich auf die Leistung komme. Klemme sie da parallel an um die Volt zahl zu halten .

Müsste ja so funktionieren.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin

Müsste alles funktionieren. Hat zwar beim anschalten 2 Lampen gekillt aber die anderen leuchten wieder.
2 neue rein und mal schauen.
Danke an Bertl100 :mrgreen:

Schönen Feiertag Bernhard, bis zum nächsten mal :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paul Neuhaus Deckenleuchte Selva Konverter defekt?

Ähnliche Themen

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Gaggenau ED 220/221 Anschluss Frage

SHARP LC46LE732E Gerät startet nur sporadisch

Kaufberatung - Bosch Kulanz - Wärmepumpentrockner - Behälter voll

LG 32LC52 rotstich

Oben