Paulmann Halogen-Transformator Halogenlampen leuchten unters

Diskutiere Paulmann Halogen-Transformator Halogenlampen leuchten unters im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Paulmann Typenbezeichnung: Halogen-Transformator kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Halogenlampen leuchten unterschiedlich stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Paulmann

Typenbezeichnung: Halogen-Transformator

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Halogenlampen leuchten unterschiedlich stark

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe gestern zwei Halogenleuchten an der Unterseite des Küchenschranks installiert. Material: 2 Leuchten á 20 Watt, 1 Trafo (35-105 Watt). Schaltung in Reihe,; jede Lampe ist mit einem separatern Ein/Ausschalter versehen. Nach dem Einschalten habe ich festgestellt, daß die erste an den Trafo geschaltete Lampe wesentlich schwächer leuchtet, als die zweite und entferntere Leuchte. Was habe ich falschgemacht bzw. was ist die Ursache?

Wie kann ich die Funktion eines Trafos messen? Ist dase nur unter Last möglich? Wie genau muß ich den Multimeter einstellen, wo genau muß ich messen?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße aus dem Westerwald

Horst
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

verwendest du einen elektronischen Trafo?
Falls ja, dann kannst du dessen Ausgangsspannung mit normalen Mitteln gar nicht messen.
Das ist ein hochkomplexes Frequenzgemisch. Hierzu braucht es entweder ein Oszi mit gutem Phasengang und RMS-Messfunktion oder ein wirklich hochwertiges Multimeter.
Ich vermute aber nicht, dass es überhaupt am Trafo liegt.
Bei elektronischen Trafos sollten die Leitungen zu den Lampen nicht zu lang sein, und die Leiter sollten möglichst parallel geführt werden. Also keine große Schleife aufspannen.
Kannst du Kontaktprobleme am Schalter und den Lampenfassungen ausschließen?

Im übrigen dürftest du eigentlich nicht nur eine Lampe an den Trafo anschließen!
Dann hat er ja nur 20W als Last, was aber außerhalb des spezifizierten Bereichs liegt!

Gruß
Bernhard
 
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für Deinen Beitrag.

Sorry, die Schaltung ist natürlich parallel. Der Abstand zwischen den Lampen beträgt ca 70 cm. Du hast recht, wenn ich nur eine Lampe betreibe, wäre die Last für den Trafo zu klein. Dies hatte ich nicht bedacht. Ich werde daher den jetzigen Trafo gegen einen geeigneten tauschen. Ich habe nochmals die Birnchen und Kontakte geprüft. Ist alles ok. Die Kabel werden auch nach längerer Einschaltzeit nicht warm oder gar heiß.

Ich habe an einem zweiten Küchenschrank eine schaltungsmäßig völlig identische Konstruktion verbaut, die einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich dort einen Trafo mit 20 - 60 Watt verwendet.

Gruß
Horst
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Horst,
ja, möglicherweise liegt es doch genau daran, dass der Trafo am Küchenschrank den Leistungsbereich auch für eine Lampe noch abdeckt!
Gruß
Bernhard
 
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Ratgebenden,

das Problem ist gelöst:

obwohl auf der Halogenbirne klar und deutlich 12 Volt, 20 Watt, aufgedruckt war, handelte es sich bei dieser Birne um eine mit lediglich 10 Watt! Ich habe neue 20-Watt-Birnen gekauft, diese eingebaut und siehe da, beide leuchten gleich hell.

Da kann man sehr lange nach der Ursache suchen; da muß man erst mal draufkommen.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
Horst
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Horst,
tja, mit sowas rechnet man nicht wirklich!
Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paulmann Halogen-Transformator Halogenlampen leuchten unters
Oben