LG PDP42V6 Bild dunkel.....

Diskutiere LG PDP42V6 Bild dunkel..... im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: PDP42V6 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vinyard

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG
Typenbezeichnung: PDP42V6
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Tach zusammen....

Gerät hat den Fehler Bild zu dunkel....hat geknallt....
hab mal etwas gemessen obere Sicherung auf dem ZSUS defekt....Hybrid ist geplatzt.....reicht es ZSUS zu erneuern oder muss YSUS mit gewechselt werden??

Danke vorab

Gruß Vinyard
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

habe das gleiche problem,so wie du.mir wurde hier gesagt das das gerät wieder funktionieren müsste wenn die z-sus gewechselt ist.

mfg
ricardo
 
V

Vinyard

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo.....

so habe z-sus erneuert.....hat einen tag vom feinsten gelaufen.....
wenn ich ihn jetzt starte dann kommt in unregelmäßigen abständen (und wird auch weniger so länger er läuft) ein neuer fehler......das bild wird hell aber ist noch zu erkennen und es kommt bunter schnee hinzu.....das ganze pulsiert dann ein paar sekunden und dann ist das bild wieder i.o.
habe schon versucht ein foto zu machen aber das ist bis jetzt leider nix geworden.......

hat jemand diesen fehler schon einmal gehabt oder kennt jemand abhilfe???

vielen dank vorab....
 
M

Monster-Metzger

Benutzer
Registriert
23.10.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Laut LG reicht das Tauschen des Z-Sus nicht.
Laut LG sollen Z-SUS, Y-SUS und Control-Board getauscht werden.

Das Z-Sus geht nicht ohne grund kaputt. Meist reicht es das Z-SUS zu tauschen, aber oft genug hat der Y-SUS auch ne Macke und manchmal bekommt das Control Board auch was ab.

Des weiteren sollte zum längeren Erhalt der Boards die betriebsspannung auf 180-185 Volt runtergereglt werden.

Gruß
Andreas
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Monster-Metzger schrieb:
Hallo!

Laut LG reicht das Tauschen des Z-Sus nicht.
Laut LG sollen Z-SUS, Y-SUS und Control-Board getauscht werden.

Bei den Philips Plasmas, die ein LG-Panel haben, werden auch alle 3 Platinen gleichzeitig getauscht !
 
G

Guestuser

Gast
Philips ist aber auch der einzige, der alle drei tauschen lässt!

Es aht imme rgereicht nur das Z zu tauschen, schau weiter fern und hab spass an deinem Gerät
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Vinyard schrieb:
Hallo.....

und es kommt bunter schnee hinzu.....das ganze pulsiert dann ein paar sekunden und dann ist das bild wieder i.o.
Habe einen LG - RZ42PX11 gerade zur Rep. mit def. Z-sys. Nach dem Austausch der Platine habe Ich den gleichen Lichtorgeleffekt wie von Vinyard beschrieben !
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.
deswegen soll man die 3 platienen(min.y-sus,z-sus,ctrl) auch wechseln!!!!
ich weis nicht warum,keine ahnung.
ich habe bei einem defekten z-sus,das z-sus,y-sus und coms gewechselt.
sicherheitshalber und er läuft.ctrl wollte ich nicht wechseln(kosten frage).
und habe die 195v auf 180v(bei mir 182v) gestellt.
mit 180v sollen laut aussage anderer techniker(forums)die hybrid-ics und coms länger halten.

mfg
ricardo
 
V

Vinyard

Benutzer
Registriert
16.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so ich habe einige zeit nach dem fehler gesucht.....auf dem y-sus hatten alle 33uF smd elkos an kapazität verloren....habe diese erneuert seitdem läuft das gerät.....kann meines erachtens nach kein einzelfall sein....
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ja ob das jetzt ein einzelfall war oder nicht,weis ich nicht.ich habe im moment kein y-sus board bei mir rumliegen,sonst hätte ich mal nachgemessen,ob es auch so ist.
nur wie gesagt die grossen firmen(lg,philips.....),die reparieren ja fast oder gar keine platienen mehr.sie tauschen sie aus.es ist nun mal das einfachste für die.
solange garantie noch auf das gerät ist,ist das schön und gut aber danach muss es der kunde bezahlen.
"ES1 inspector" könnte ja mal an seinem board nachmessen,ob es da auch so ist.
wäre natürlich nicht schlecht wenn der fehler häufiger auftritt.

mfg
ricardo
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir ist auch das YSUS Board kaputt gegangen, aber glücklicherweise ohne Knall :-). Bei mir bleibt das Display dunkel und ca. im sekundentakt blitzt es kurz weiss auf. Ich hab auch mal alle Elkos bestellt und werde diese austauschen, denn als ich mit einem Föhn diese erwärmt habe, kam das Bild kurz.
Hat vielleicht jemand den Schaltplan von diesem Board?

Gruß
Harry
 
H

harryschaeuble

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Bis auf die 2 großen, teuren (680µF/250V) habe ich mal alle bedrateten Elkos ausgetauscht, hat sich aber noch nichts verändert. Jetzt tausche ich mal noch die grossen aus und hoffe das es dann funzt.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG PDP42V6 Bild dunkel.....

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

LG 50LA6208 kein Bild nach Reparatur - Anfängerfehler ?

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

LG LG 60PA6500 - ZA kein Bild, nur Ton

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

Oben