Peavey Royal 8 Gitarren-Combo Vollröhre Frequenzabhängiges S

Diskutiere Peavey Royal 8 Gitarren-Combo Vollröhre Frequenzabhängiges S im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Peavey Typenbezeichnung: Royal 8 Gitarren-Combo Vollröhre kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frequenzabhängiges Störgeräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

albatross

Gast
Hersteller: Peavey

Typenbezeichnung: Royal 8 Gitarren-Combo Vollröhre

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frequenzabhängiges Störgeräusch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein Übungscombo macht seit kurzem nach 3 bis 5 Minuten Spielbetrieb ein brizzelnd-rauschendes Störgeräusch zum Signal dazu. Ist frequenzabhängig und tritt erst nach einiger Zeit auf. Röhren sind je eine ECC83 und EL84.
 
A

albatross

Gast
Habe den Fehler weiter lokalisiert. Störgeräusch tritt schon am Master-Poti auf, also vor der EL84-Endstufe und hinter der ECC83.
Die ECC83 ist aber okay, weil probehalber ausgetauscht mit einer aus einem funktionierenden Combo.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

dann wird der Fehler wohl an einem passiven Bauteil liegen. Also Widerstand oder Kondensator.

Gibt es eine Möglichkeit einen Blick auf den Schaltplan zu werfen?

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo nochmal,

Schaltplan gefunden. Der Gainregler hat also KEINEN Einfluß auf das Geräusch?

Es ist ja nicht viel dran! Generell ist das Design unglücklich, weil bei GAIN und VOLUME Poti auch der DC-Pfad über die Potis läuft.
Wackelkontakte an den Potis können dann üble Geräusche verursachen. Erzeugen die Potis beim Drehen Geräusche?

Falls GAIN das Störsignal NICHT beeinflußt, dann die Hauptverdächten (außer Röhren und Regler):
- C3 (275V Spannungsfestigkeit ist ziemlich knapp!! Im Leerlauf liegen da bestimmt mehr an)
- R1
- C4
- C8

Der Fehler an diesen Bauteilen wäre aber nicht messbar, man müßte es durch tauschen ausschließen.
R11 kannst du mal mit dem Multimeter nachmessen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Peavey Royal 8 Gitarren-Combo Vollröhre Frequenzabhängiges S

Ähnliche Themen

PHILPS CD-220 /8 Uhrzeit wird nicht gespeichert

Pionner VSX-D2011-S

Pionner VSX-D2011-S Hluk

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Oben