PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Diskutiere PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PHILETTA BD 263 U Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
aglef schrieb:
Hallo, Bernhardt,

ganz klar, heiß wird die kleine Kiste natürlich immer noch - oben drauf kann'ste immer noch den Kaffee-Becher warm halten!
Aber, "er" steht jetzt ohne Funktion, als Deko, im Wohnzimmer und die "röhrige" Musik gibt uns jetzt die Philetta B2D93A, ein "Wechselstromer" mit E-Röhren,, der inzwischen keine "Bauchschmerzen" mehr hat.
In der Küche steht eine B2D3A (1963), die nur am Lautsärkeregler in der leisesten Stellung zum Kratzen neigt - absolut kein Problem für mich - ansonsten der zweite Liebling meiner Frau!
Man trifft sich garantiert wieder - und Danke nochmals!!

Habe den Lautstärkeregler mit Kontaktspray behandelt - man kommt ja gut mit der Düse ran - das Problem des Kratzens ist behoben und die PHILETTA B2D3A steht da, wie "aus dem Ei gepellt"!!
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Bernhard,

habe mich noch mal mit den Verzerrungen auf UKW befasst-Du kommst der Sache mit der UKW-ZF sehr nahe. "Alte Mono-Radios mit UKW-Teil haben oft trotz richtig eingestellter Bandbreite einen leicht verzerrten Klang. Usache: Die ZF-Bandbreite ist mit Einführung der HF-Stereophonie größer geworden. Abhilfe: Eine UKW-ZF-Stufe etwas verstimmen. So wird die Bandbreite größer. Das Zerren ist weg."

Bertl100 schrieb:
Hallo!
nun, zu Punkt zwei (mangelnde UKW-Empfindlichkeit und Verzerrungen) gibt es verschiedene Ansätze.

Der Reihe nach würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Betriebsspannung ok? Die niedrigere am zweiten Ladeelko sollte so ca. 175V betragen

2. Spannungen an den Röhren im ZF-Teil stimmen? (vermutlich, denn dann wäre auch AM betroffen

3. Röhre(n) verbraucht?

4. Ratio-Elko trocken? (C72) das würde zu verzerrungen führen und rauschen beim Empfang

5. Generell Abgleich des Gerätes notwendig.

Zu 4 und 5 ist zu sagen, dass dieser Philetta brutal heiß wird. Hat glaub ich ca. 50W Leistungsaufnahme. Die Bauteile im Gerät werden gewaltig gegrillt. Das führt zum Austrocknen von Elkos, aber auch zu einem schneller Davonlaufen des Abgleichs.

Ich habe übrigens dieselbe Kiste. Meiner verzerrt bei UKW auch!!!
Paßt vielleicht nicht hierher. Aber ich konnte es soweit eingrenzen, dass das ganze bei meinem von einer Schwingneigung des ZF-Verstärkers kommt. Verstimmt man einen der Kreise etwas, läuft er einwandfrei, aber mit zu geringer Empfindlichkeit. Leider konnte ich die Schwingneigung bisher nicht beheben. Im ZF-Teil sind nur Keramik und Styroflex Cs verbaut. Also alles langlebige Kandidaten. Bei der Hitze im Gerät könnte aber trotzdem einer von Ihnen faul sein. Hab dann aufgegeben - Schande über mich ...

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Zwei Anmerkungen zu dem Hinweis mit der vergrößerten Bandbreite:

Ursache ist nicht nur die Einführung der Stereophonie, sondern auch der Dynamikkompression: Viele Sender, vor allen Dingen Privatsender, heben die Lautstärke von leisen Programmteilen an, so ähnlich wie beim Dolby-Verfahren. Dadurch wird die mittlere Lautstärke größer. Sinn des Ganzen ist, dass man sich erhofft, mit dem lauteren Signal noch ein paar zufällige Hörer mehr zu gewinnen, um über die Einschaltquoten letztendlich die Werbeeinnahmen zu erhöhen. Nachteil sind zwei Dinge: die Dynamik geht verloren, und Verzerrungen, die nur an den lautesten Stellen entstehen, treten viel stärker auf und sind daher erheblich deutlicher hörbar. Letzteres passiert bei vielen Röhrenradios, deren ZF-Teil und/oder FM-Demodulator den vollen Frequenzhub nicht ohne Verzerrungen verarbeiten kann.

Diesen Effekt habe ich bei vielen Geräten bis ca. Baujahr 1953 festgestellt, vereinzelt auch noch bei späteren Baujahren. Bei den Philettas ab Mitte der 50er allerdings bisher nicht, obwohl wir hier mit RTL 89.0 einen Sender haben, der das oben beschriebene Kompressionsverfahren extrem einsetzt. Vielleicht ist das Gerät ja falsch abgeglichen oder irgendwas defekt (Ratio-Elko, eine Diode im Demodulator schwach,...)

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, Lutz,
das mit der Dynamikkompression mag teilweise schon zutreffen. Die ZF zu verstimmen favoritisiere ich dagegen eher, zumal der Ratio-Elko gewechselt wurde und eine Diode in diesem Gerät nicht verbaut ist.

Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Jeder FM-Demodulator enthält Dioden. Wenn nicht als Halbleiterdiode, dann als Röhre. Zum Beispiel enthält die Röhre EABC 80 bzw. UABC 80 drei Dioden, von denen zwei im Ratiodetektor verwendet werden. Wenn eine davon schwach ist, kommt es zu Verzerrungen.

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lutz,
Du hast natürlich Recht und das absolute Fachwissen - bin dankbar für alle Erklärungsversuche!!

Aglef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Ähnliche Themen

Fragen zur Philetta 263 U

Oben