PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Diskutiere PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PHILETTA BD 263 U Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: PHILETTA BD 263 U
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bräuchte mal bitte Hilfe bei einigen Eigenarten meiner PHILETTA BD 263 U:

1.) Nach einer gewissen, längeren Spielzeit (und das nicht immer) geht das Gerät komplett aus, um sich nach ca. 1-2 Minuten wieder selbst einzuschalten. Ich vermute ein thermisches Problem im Eingang der Spannungsversorgung oder vielleicht sogar auch eine defekte UY 85 (Röhrenheizung?). Bei einer ersten Sichtkontrolle ist mir der C4/22nF der Gleichrichterröhre gegen Masse sehr übel aufgefallen (Teer ausgelaufen).
2.) Auf UKW habe ich zwar einen zufriedenstellenden Empfang, aber der Klang könnte besser sein - hört sich oftmals verzerrt an und auch die Lautstärke ist weitaus geringer (ca. 50%) als auf den AM-Bereichen.

Ich muss erwähnen, dass ich das Schmuckstück erst kürzlich erworben habe und es anfangs nur auf AM etwas von sich gab. Nachdem die Röhrensockel mit KONTAKT-Spray behandelt wurden, ebenso die Tastaturschalter, gab es auch auf UKW Empfang.

Schaltpläne von BD 273 U und BD 283 U sind, bis auf unwichtige Kleinigkeiten, nahezu identisch! Falls also jemand nur von diesen Geräten die Schaltpläne zu Rate ziehen kann, ist dieser Hinweis vielleicht ganz hilfreich!
Wäre vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass nicht sehr viele Sender auf AM/FM empfangen werden können.
Auf UKW hauptsächlich nur HR1.

Wäre dankbar für tolle Ratschläge!

aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Wenn die Röhrenheizung unterbricht, dann muß die Beleuchtung ausgehen und danach der Empfang langsam (Größenordnung 15s) verschwinden. Nicht plötzlich. Die Röhrenkathoden brauchen schon etwas, bis sie abkühlen!

Wenn der Empfang und die Beleuchtung gleichzeitig und sofort ausfallen ist wohl die gesamte Stromversorung unterbrochen.

In diesem Fall kommt aus meiner Sicht folgendes in Frage:
- Netzkabel / Verschraubung des Kabels im Netztstecker
- Netzsicherung
- Netzschalter
- Spannungswahlschalter
- Vorwiderstand R1/R2/R3. Falls dieser mit Schellen kontaktiert ist, könnte eine davon locker sein.

Das Problem: um das Problem einzugrenzen, müßtest am am laufenden Gerät messen. Leider ist das aber ein Allstrom-Gerät. D.h. keine Netztrennung. Im Gerät liegt daher an vielen Stellen und (je nach Steckerpolung) sogar am Metallchassis Netzspannung an!

Also Messungen nur mit vorgeschaltetem Trenntrafo!!

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort und die Tipps.
Ich werde mal den Spannungswahlschalter und den Spannungsteiler R2/R3/R4 (den meintest Du wahrscheinlich?) näher untersuchen.
Die Vorsichtsmaßnahmen bei Allstromgeräten sind mir bekannt, aber man kann natürlich nicht oft genug warnen!

Gibt es denn eine zündende Idee zu meinem Pkt. 2 der Fehlerbeschreibungen?

Viele Grüße

Aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
nun, zu Punkt zwei (mangelnde UKW-Empfindlichkeit und Verzerrungen) gibt es verschiedene Ansätze.

Der Reihe nach würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Betriebsspannung ok? Die niedrigere am zweiten Ladeelko sollte so ca. 175V betragen

2. Spannungen an den Röhren im ZF-Teil stimmen? (vermutlich, denn dann wäre auch AM betroffen

3. Röhre(n) verbraucht?

4. Ratio-Elko trocken? (C72) das würde zu verzerrungen führen und rauschen beim Empfang

5. Generell Abgleich des Gerätes notwendig.

Zu 4 und 5 ist zu sagen, dass dieser Philetta brutal heiß wird. Hat glaub ich ca. 50W Leistungsaufnahme. Die Bauteile im Gerät werden gewaltig gegrillt. Das führt zum Austrocknen von Elkos, aber auch zu einem schneller Davonlaufen des Abgleichs.

Ich habe übrigens dieselbe Kiste. Meiner verzerrt bei UKW auch!!!
Paßt vielleicht nicht hierher. Aber ich konnte es soweit eingrenzen, dass das ganze bei meinem von einer Schwingneigung des ZF-Verstärkers kommt. Verstimmt man einen der Kreise etwas, läuft er einwandfrei, aber mit zu geringer Empfindlichkeit. Leider konnte ich die Schwingneigung bisher nicht beheben. Im ZF-Teil sind nur Keramik und Styroflex Cs verbaut. Also alles langlebige Kandidaten. Bei der Hitze im Gerät könnte aber trotzdem einer von Ihnen faul sein. Hab dann aufgegeben - Schande über mich ...

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

finde es toll, so schnell "behandelt" zu werden.

Also, ich muss mir zunächst einen Trenntrafo organisieren - den bekomme ich an meiner Berufsschule (bin hier der Hausmeister) bestimmt von der Elektroabteilung. Ohne diesen wäre doch die Sache mit dem Messen etwas gefährlich.
Dann kann ich die verschiedenen Vorschläge "abarbeiten".
Ich werde mich aber auf jeden Fall melden, woran es gelegen hat, so ich es hinbekomme!
Diese Philettas werden wirklich extrem heiss - auf dem Gehäuse könnte man glatt seine Speisen warm halten; daher wohl die Materialbezeichnung aus dem das Gehäuse besteht -BAKELIT- hat vielleicht was mit Backen zu tun!! (:-))

Also, bis dann, besten Dank und schöne Feiertage!

Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Da Bernhard sich mit diesem Gerät bestens auskennt, hat er schon alles geschrieben, was mir auch eingefallen wäre.

Ich hatte heute eine etwas spätere Philetta mit E-Röhrenbestückung, aber teilweise identischer Schaltung in den Fingern. Nach Reparatur der defekten Endstufe war der UKW-Empfang extrem verzerrt, Ursache war nur, dass der Abgleich des Ratio-Kreises nicht stimmte.

Lutz
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
aglef schrieb:
Hallo,
Also, ich muss mir zunächst einen Trenntrafo organisieren - den bekomme ich an meiner Berufsschule (bin hier der Hausmeister) bestimmt von der Elektroabteilung. Ohne diesen wäre doch die Sache mit dem Messen etwas gefährlich.
Das ist richtig. Mitunter haben Elektronikversender so etwas auch in ihrem Angebot.
Diese Philettas werden wirklich extrem heiss - auf dem Gehäuse könnte man glatt seine Speisen warm halten; daher wohl die Materialbezeichnung aus dem das Gehäuse besteht -BAKELIT- hat vielleicht was mit Backen zu tun!! (:-))

23 W werden schon alleine durch die Heizung der Röhren und die entsprechenden Hochlastwiderstände in Wärme umgesetzt; hinzu kommen noch mal rund 30 W durch die Schaltung selbst.

Das ist schon eine ganze Menge. Allerdings ist die Idee "Philetta als Kaffeewärmer fürs Büro" gar nicht mal so schlecht :-) Mein derzeitiges Büroradio mit ICs und Transistoren bleibt hingegen auch nach einem Tag Dauerbetrieb eiskalt...

Man sollte diese Geräte aber genau deshalb nie unbeaufsichtigt betreiben! Brandgefahr!
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich habe inzwischen in einer Auktion einen Trenntrafo erworben (wollte nicht so lange warten) und werde mich in den nächsten Tagen auf die Fehlersuche begeben. In diesem Zusammenhang wäre wichtig zu wissen, woher man noch evtl. Röhren, Kondensatoren, Widerstände etc. beziehen kann.
Danke für eine Antwort!
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
aglef schrieb:
Hallo,

ich habe inzwischen in einer Auktion einen Trenntrafo erworben (wollte nicht so lange warten) und werde mich in den nächsten Tagen auf die Fehlersuche begeben. In diesem Zusammenhang wäre wichtig zu wissen, woher man noch evtl. Röhren, Kondensatoren, Widerstände etc. beziehen kann.
Danke für eine Antwort!
Wiederstände und Kondensatoren bekommt man bei den üblichen Elektronikversandhäusern. Vielleicht hast Du ja auch im Ort noch einen Laden, der elektronische Bauteile verkauft. Dann kannst Du Dir eine Menge Versandkosten sparen.

Für die Röhren: Melde Dich dafür am besten im RFT-Forum an und frage höflich an, ob jemand die benötigten Röhren noch auf Lager hat. Vielleicht kann Dir auch jemand im Dampfradioforum weiter helfen.
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Besten Dank für die Übermittlung der Links. Stehen jetzt unter meinen Favoriten.
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
erstmal besten Dank für Eure Bemühungen :-D Habe jetzt einen tollen Trenntrafo von unserer Elektrofachabteilung bekommen. Habe die PHILETTA mal aufgeschraubt und das Chassis entnommen.
Wäre natürlich toll. wenn jemand einen Schaltplan von der BD 263/283 hat. Geht aber auch so. Der sichtbarste Defekt ist der sogenannte C4/22nF. Das ist der C("Teerbonbon") an der Anode der Gleichrichterröhre UY85 gegen Masse. Was hat der für besondere Aufgaben? Der kommt auf alle Fälle raus und wird ersetzt. Daneben sitzt noch der C85/100yF, das ist der Kathoden-C (parallel dazu R55/235 Ohm)der Endstufenröhre UL84 - sieht auch sehr "geschwitzt" aus(kristalline Perlen am pos. Pol).
So, habe genug Fragen gestellt. Hoffe, Ihr helft mir weiter.
PS: Ihr seht, ich bleibe dran, an der PHILETTA :P
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Äh, wie jetzt?

Zitat: "Schaltplan vorhanden: Ja" Wohl doch nicht?

Hast Du ihn doch nicht? Dann könnte ich Dir den von der BD 273 U anbieten, müsste weitgehend identisch sein.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo aglef,

der 22nF-C ist ein Entstörkondensator. Er verhindert, dass HF-Störungen aus dem Netz ins Gerät eindringen. Er liegt ja parallel zum Netzeingang.
Auf alle Fälle raus. Aber Vorsicht! Du mußt einen X2 Kondensator verwenden! Am Netzeingang müssen spezielle Cs verwendet werden, damit sie die dort häufig auftretenden Spannungsspitzen nicht mit einem Zimmerbrand beantworten! (X1 - falls keine Sicherung davor, X2- falls eine Sicherung davor ist).

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt :roll: : Schaltpläne sind vorhenden, von beiden Geräten! :P
Danke für die Antwort! :razz:
Kann so weiter gehen!
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Vielleicht bin ich doch nicht so fit! Was ist nun wieder X1/X2??? :oops:
X2 vielleicht 1000 :?: Volt?
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hab mich vertan: X1=1000V, X2=400V?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

die Spannung ist nicht alles.
Es geht auch darum, was passiert, wenn der C dann doch durchschlägt:
er muß bestimmte Selbstheilungs-Eigenschaften besitzen.
Gibt's z.b. beim Conrad.

Bestell Nr 459928.

So sind die heutigen Sicherheitsbestimmungen. Netzparallel nur spezielle Kondensatoren.

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
bin immer wieder happy :P , wenn ich tolle Tipps bekomme.
Wie Ihr mich inzwischen kennt, habe ich schon wieder ein Problem. Im Einsatz ist eine PHILETTA B2D93A (E-Röhren,1959).
Folgender "Fehler": Die Übertragung der "Stimmen" und auch Musik zischt sehr stark. Dreht man den Drehko etwas daneben (1mm) wird es etwas besser, die Empfangsstärke jedoch geringer und das "Zischen" bleibt erhalten, aber nicht mehr so störend.
Danke für die Hilfen!
Vom genannten Gerät habe ich leider keinen Schaltplan!
Gruß an Alle!
aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das "riecht" nach schlechtem Abgleich.
Als erstes würde ich prüfen/testweise tauschen:

- Ratio-Elko (meist 5µF)
- EABC80
- Ratio-Kreis nachgleichen

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Danke,
habe zwar, wie gesagt, keinen Schaltplan, aber der Hinweis mit dem Ratio-Elko ist schon super. Im Schaltplan vom RFT-Berolina ist dieser C 4yF groß und eine EABC80 ist auch verbaut. Aber, ich weiss, worum es geht! Danke, nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Ähnliche Themen

Fragen zur Philetta 263 U

Oben