Philetta BD233UL brummt

Diskutiere Philetta BD233UL brummt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philetta 54L / BD233UL Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Generell muss man bei jedem Gerät mehr als einen Einsteller abgleichen, um die Empfangsfrequenz zu verschieben. Der Abgleich, der direkt die Empfangsfrequenz beeinflusst, ist die Spule und ggf. der Trimmkondensator des Oszillators. Wenn man diesen verändert, muss man den Vorkreis auch passend verändern, sonst lässt die Empfangsleistung nach.

Dein Gerät hat eine vereinfachte Schaltung im UKW-Empfangsteil, die in den Anfangsjahren der UKW-Empfangstechnik oft angewendet wurde. Der Abgleich bei dieser Schaltung ist etwas umständlicher, weil sich, wie schon gesagt, die Einstellungen gegenseitig beeinflussen.

Du solltest also nach der Beschreibung vorgehen. Sonst kann es passieren, dass die Empfangsleistung deutlich nachlässt, oder dass die Frequenz an einem Ende der Skala passt, am anderen aber nicht.

Ein kompletter Abgleich ist noch viel umfangreicher. Die ZF-Kreise brauchst Du aber nicht abzugleichen, wenn die Empfangsleistung an sich in Ordnung ist.

Gruß, Lutz
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

dann werde ich als Abgleichnixwisser mal die Finger davon lassen :)
Ich denke mal mit der Zeit werde ich das auch mal lernen, denn so 100%ig in der Materie stecke ich auch (noch) nicht.
Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe !!

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philetta BD233UL brummt
Oben