Philipa 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

Diskutiere Philipa 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philipa Typenbezeichnung: 42PF9966/12 Inverter: Chassi: FTP2.2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturabhängiger Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obstla7

Benutzer
Registriert
31.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philipa

Typenbezeichnung: 42PF9966/12

Inverter:

Chassi: FTP2.2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo allerseits!
nachdem die SuFu in diesem Forum mehr als anstrengend ist, gebe ich nach einer Stunde auf, und starte ein neues Thema.

Wir haben von einem Bekannten oben genannten Plasma FlatTV bekommen, da er sich nicht mehr einschalten ließ.
Eines schönen Tages habe er sich allerdings von alleine eingeschaltet. Ab da hatte er ihn bis zum Kauf eines neuen einfach nichtmehr abgeschalten.
Ich hab dann heute versucht ihn einzuschalten, natürlich ohne nennenswerten Erfolg.
Nach dem Anstecken haben die Knöpfe an der rechten Seite geleuchtet. Bei Betätigung des Powerknopfes ging vorne in der Mitte die blaue LED an und dann für ca. 1sec auch der Screen. Danach alles finster, einmaliges Aufblinken der roten LED an der Vorderseite und die blaue Beleuchtung an der Seite ging wieder an.

Danach habe ich mich über google mal schlau gemacht, und bin alsbald auf einige sehr ähnliche Fehlbeschreibungen gestoßen.
Nach kurzer Suche hab ich auch noch einen geeigneten Schaltplan gefunden.
Mit hilfe dieses Plans und einiger Vorschläge konnte ich mal keine offensichtlich und augenscheinlichen Fehler entdecken.
Es handelt sich um das FHP-PowerSupply. soweit bin ich mal gekommen.
Nachdem ich alles Gründlich abgesucht hatte, baute ich das Netzteil wieder ein, den Flat ans Netz angeschlossen und eingeschaltet, und welch Wunder, selber fehler.

Letztlich hab ich das Netzteil mit nem Föhn erwärmt, und siehe da, Einschalten problemlos möglich.
Hab den FlatTV seit dem 4 Stunden durchgehend am laufen, ihn zwischendurch auch ein paar mal aus und eingeschalten, ohne Probleme.

Welche Bauteile soll ich nun austauschen? Kondensatoren, Optokoppler??? ich hab keine Ahnung.

Erwärmt hab ich grob alles, explizit aber den Mittleren Bereich um das Relais 1450.

Ich hoffe auf hilfreiche Unterstützung.
Löten kann ich, messen leider nur mit Multimeter, da ich selbst kein Oszilloskop hab, und an der Uni dzt auch keinen Zugang dazu habe.


lg und DANKE
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
hi,
bei deinem gerät müsste es sich meines wissens nach um ein samsung v3 panel handeln.
die methode mit dem fön war schon ok,allerdings wird dir hier niemand blind sagen können welche elkos ausgetauscht werden müssen.du musst mit dem fön schon gezielter arbeiten bzw die stellen dann mit kältespray abgrasen um das ganze einzugrenzen.elkos messen kannste eh nur mit nem esr gerät,mit nem multimeter bringt das nichts.
besorg dir kältespray und mach das mal so wie ich es geschrieben habe.
alternativ kann ich dir auch ein funktionierendes netzteil anbieten,würde dann dein defektes haben wollen und natürlich am preis von meinem etwas machen.

lg

ps: Phlipa hört sich nach philippinen an und philips wird über diese werbung nicht glücklich sein :mrgreen:
 
O

obstla7

Benutzer
Registriert
31.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also nach langem Probieren in dem bereits eingegrenzten Bereich der Standby-Steuerung bin ich heute an die SMD-ElKos gekommen. Nachdem ich den MicroSwitch (Positionsnummer 7500 auf Platine A) im Verdacht hatte und diesen immer wieder mit der (selbstgebastelten) Föhnspitze von allen Sieten erwärmte, ist mir aufgefallen, dass der Screen immer dann angesprungen ist, als ich den Switch von Links beströmt hatte.
So hab ich Stück für Stück immer weiter nach rechts gesucht, und bin schließlich bei Position 2508 (100µF 16V SMD-ElKo) hängen geblieben. Hab dann mit nem Papiertrichter abwechselnd diesen SMD-ElKo erwärmt und abgekühlt. Dabei bemerkte ich, dass sich die Beleuchtung der Seitenknöpfe immer stabilisierte und destabilisierte. Selbes galt für den Screen. Immer wenn ich den Elko abkühlte, fiel er aus.

Ich gehe also davon aus, dass dieser auszutauschen ist.
Sollte ich die umliegenden SMD-ElKos mittauschen. Ist vielleicht noch etwas anderes Mitzutauschen, wenn ich schon ne "Revision" mache?


Da der Schaltplan der PowerSuply-Einheit die Ausführung "FHD" ist, müsste es doch ein Fujitsu-Panel sein oder?

lg und schonmal Danke!
 
E

EM2-Gott

Gast
2508 ist schon mal ein Standardfehler bei diesem Netzteil - Glückwunsch !!!!
 
O

obstla7

Benutzer
Registriert
31.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Philips 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

Hab den SMD-Elko heute durch einen normalen stehenden Elko (nicht-SMD-Bauweise) ersetzt (100µF 62V), damit sollte mal eine Zeit genug sein. Die SMD-Elkos hab ich bestellt, und werde ich bei zeiten ersetzen.

Es stellt sich mir aber die Frage, warum der Elektroniker meines Bekannten meinte, dass der Netzschalter o.Ä defekt sei, und er mit 300-500Euro rechnen müsse. Immerhin hatte er das Gerät nichtmal geöffnet.

Naja ich hab nun um €2,- für den Kondensator, und €7 für den Kältespray nen neuen Plasmafernseher bekommen ;)

Danke nochmal für den Tip mit dem Kältespray.

Gibts noch standartfehler an diesem Netzteil???

lg
und nochmal danke
 
E

EM2-Gott

Gast
Philips 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

obstla7 schrieb:
Gibts noch standartfehler an diesem Netzteil???

l

ausser Elkos sind mir keine weiteren Standardfehler bekannt
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Philips 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

obstla7 schrieb:
...der Elektroniker meines Bekannten meinte, dass der Netzschalter o.Ä defekt sei...
Er meinte bestimmt das Schaltnetzteil.

Jeder halbwegs fähige Techniker kann einen solchen Fehler in überschaubarer Zeit beseitigen. Dafür 300 bis 500 € zu verlangen, wäre Abzocke. Natürlich gibt es auch Fehler, deren Beseitigung teuer ist. Ohne ins Gerät zu schauen einen solchen Preis zu nennen, erscheint mir unseriös.

Wenn der Elko, den Du eingebaut hast, mechanisch gut einzubauen war und ordentlich angelötet ist, kannst Du ihn auf Dauer drinlassen.

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
ich verbaue anstelle von SMD-Elkos auch immer normale Elkos, wenn genug Platz vorhanden ist
 
O

obstla7

Benutzer
Registriert
31.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Philips 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

[/quote]
Er meinte bestimmt das Schaltnetzteil.

Jeder halbwegs fähige Techniker kann einen solchen Fehler in überschaubarer Zeit beseitigen. Dafür 300 bis 500 € zu verlangen, wäre Abzocke. Natürlich gibt es auch Fehler, deren Beseitigung teuer ist. Ohne ins Gerät zu schauen einen solchen Preis zu nennen, erscheint mir unseriös.

Wenn der Elko, den Du eingebaut hast, mechanisch gut einzubauen war und ordentlich angelötet ist, kannst Du ihn auf Dauer drinlassen.

Lutz[/quote]

Eben dass dachte ich auch, Immerhin habe ich noch nie an nem PlasmaScreen gearbeitet, und den Fehler recht schnell eingegrenzt und letztlich gefunden und beseitigt. (Bin zwar in den Genuss einer guten technischen Ausbildung gekommen, und studiere derzeit, ausgebildeter Fernsehtechnicker bin ich aber nicht.)

Mit SMD hatte ich bisher nur an Handys Erfahrung, und da hab ich immer SMD mit SMD ersetzt.
Diesmal hab ich es wie folgt gemacht.
Die Beinchen des Elko`s hab ich auf ca. 10mm gekürzt, und davon etwa 4mm in 90°links und rechts umgebogen. Danach hab ich die Beinchen soweit zueinander gebogen, dass sie an die SMD-Lötstelle passten. Nachdem ich beide fixiert hatte, hab ich sie nochmal, zum Abbauen von Spannungen, sauber nachgelötet. Ich hoffe, dass ist mechanisch wie elektrisch ordentlich genug ;-)

LG
 
E

EM2-Gott

Gast
Philips 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

obstla7 schrieb:
Mit SMD hatte ich bisher nur an Handys Erfahrung, und da hab ich immer SMD mit SMD ersetzt.
Diesmal hab ich es wie folgt gemacht.
Die Beinchen des Elko`s hab ich auf ca. 10mm gekürzt, und davon etwa 4mm in 90°links und rechts umgebogen. Danach hab ich die Beinchen soweit zueinander gebogen, dass sie an die SMD-Lötstelle passten. Nachdem ich beide fixiert hatte, hab ich sie nochmal, zum Abbauen von Spannungen, sauber nachgelötet. Ich hoffe, dass ist mechanisch wie elektrisch ordentlich genug ;-)

PERFEKT - SO WIRDS GEMACHT :!: :!: :!:
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
freut mich das die kiste wieder läuft :-D
 
V

vXScorpionXv

Gast
Hallo, ich glaube ich hab das selbe Problem, hab einen Samsung LCD Fernseher (LE-40M86BD)

Seit 2 Wochen schaltet der Fernseher nur verzögert ein , zuerst waren es nur 2 min, dann 5 und jetzt bis zu 25 min.

Das seltsame war, wenn der Fernseher ausgeschaltet wurde ,konnte man ihn danach direkt ohne probleme starten - denke mal das es daran lag das der noch warm war.


Jetzt ist die Frage, kann ich als Leihe da was reparieren? ein Lötgerät hätte ich, das Bild von den Elkos hab ich auch schon gesehen, zumindest weiß ich jetzt schonmal um was es sich bei diesem Namen dreht :-)

Also wie ich verstanden hab ,sollte ich dann mit Kältespray die Elkos nacheinander einsprühen und wenn bei einem Veränderungen auftreten, weiß ich das daß der Defekte ist, den ich dann austauschen muß.

Oder kann der Fehler auch ganz woanders liegen? Man hört beim einschalten immer son Klicken, das sich ständig wiederholt und kurz bevor das Bild erscheint langsamer bzw. seltener wird...
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
hi,

nichts für ungut,aber wenn ich dir einen rat geben darf,stell dir wenigstens nen bekannten daneben der ein bisschen ahnung von der materie hat.das board oder netzteil gegen ein anderes zu tauschen ist eine sache,ein netzteil selber zu reparieren eine ganz andere,da sollte man die finger von lassen wenn man den namen elko zum ersten mal hört :-D

lg
 
V

vXScorpionXv

Gast
Hat geklappt :-) ,zumindest mit dem Fön.
Hab den Kasten aufgeschraubt und die Elkos verglichen, 2 Stück waren aufgewölbt - hab da den Fön draufgehalten und siehe da die Glotze springt an

Das mit dem Löten krieg ich schon hin, hab schon einiges repariert....
TV ist zwar neuland aber ich pass auch immer auf was ich mache.

Hab diese Anleitung gefunden - sollte klappen

http://brainhack.de/2010/03/03/fix-sams ... geraeusch/
 
V

vXScorpionXv

Gast
Sooo ,mein Fernseher funktioniert wieder einwandfrei, habe die 2 aufgewölbten Elkos ausgetauscht.
Hat auch mit meinem alten dicken Lötkolben geklappt aber ich werd mir bei zeiten mal einen kleinen zulegen...wäre um einiges einfacher gewesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philipa 42PF9966/12 Temperaturabhängiger Fehler am Netzteil

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Philips 40PFL5206H/12 Bootloop, nur Logo zu sehen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben