Philipps 14PT135A/00 nach Einschalten Bild dunkel, kein Ton

Diskutiere Philipps 14PT135A/00 nach Einschalten Bild dunkel, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philipps Typenbezeichnung: 14PT135A/00 Chassi: Anubis A AC kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten Bild dunkel, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philipps

Typenbezeichnung: 14PT135A/00

Chassi: Anubis A AC

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten Bild dunkel, kein Ton, keine LED, kein Menu, aber leises Pfeifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

unser kleiner Röhrenfernseher Philipps 14PT135A/00 hat sich direkt beim Einschalten verabschiedet. Jetzt ist nach dem Einschalten

- die Power LED dunkel
- das Bild dunkel (kein Schnee, kein heller Punkt in Bildmitte, kein Menu, keine Programmnummer, einfach nichts)
- kein Ton aus dem Lautsprecher zu hören (nicht mal ein popeliges Rauschen)

Ich habe den Fernseher bereits einmal aufgeschraubt, um die (Fein-)Sicherung des Netzteils zu kontollieren.
Die ist aber sowohl visuell als auch gemessen in Ordnung.
Der Netzschalter ist auch ok.

Nach dem Einschalten ist aber ein leises Pfeifen zu vernehmen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, was hier kaputt sein könnte und wie ich es überprüfen kann?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein ANUBIS A
Es wird dein NT kaputt gegangen sein.
Hast du denn schon mal die Spannung am Ladeelko bzw am Schalttransistor gemessen ?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
moin moin

ja ich denke auch netzteil wenn wirklich nichts zu sehen ist?

sollte sich aber recht einfach messen lassen.
wie siggi schon schreibt netzelko/ ladeelko messen ob spannung anliegt?

transistor prüfen

sicherung prüfen

dioden/ gleichrichter messen

falls kein weiterkommen in sicht ist einfach nochmal melden

gruss nuerny
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich vermute eher einen defekten DST als Ursache für das leise Pfeifen. Du solltest die +100 für die Zeilenendstufe messen, die wird sehr klein sein. Ziehe den Stecker der Ablenkeinheit und messe anschließend noch einmal. Ist die Spannung nun vorhanden, ist der Trafo zu tauschen (4822 140 10406 = HR7488).

mfg.

jahnservice
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi, hallo nuerny, hallo jahnservice!

Vielen Dank für Eure Hinweise! Speziell Siggis Tip kam ja schneller als die Polizei erlaubt!!!! :-D

Siggi, danke für den Hinweis auf das Chassis. Die Bezeichung Anubis steht auch hinten auf dem Gehäuse, ich hatte das aber für die Modellbezeichung des Fernsehers gehalten. Daraufhin habe ich mir für das Anubis-Chassis erstmal einen Schaltplan besorgt und angefangen zu messen:

Nur um sicherzugehen, das ich das richtige gemessen habe, habe ich die Teile mal auf einem Foto markiert

Chassis Anubis AAC mit Kommentaren - klein.jpg

Am Schalttransistor 7525 (mit großem Kühlblech) messe ich von B auf E 3V, von B auf C und E auf C mehr als 600 V (maximaler Messbereich meines Digitalvoltmeters wir überschritten)! Ist das normal?!

Am Kondensator 2505 (ist das der Ladeelko?) liegen 310 V an, das erscheint mir einigermassen normal zu sein (280 V sind auf der Platine und im Schaltplan aufgedruckt).

Am Niederspannungstrafo Trafo 5525 wird an den Pins 3, 13 und 15 der Messbereich ebenfalls überschritten (> 700 V~ gegen Erde). Zwischen 11 und 14 messe ich 703 V~. Also Niederspannung ist das für mich nicht mehr.
Zwischen 12 und 14 liegen 0V an.

Für mich sieht das so aus, als wenn tatsächlich der NT 5525 seinen Geist aufgegeben hätte.

Ist das korrekt? Oder erzähle ich totalen Blödsinn?

Wenn der Trafo so hohe Spannungen von sich gibt, muss ich damit rechnen, das auch andere Teile hin sind? (Im Servicemanual wird ein Reparaturset für das Netzteil beschrieben, das neben dem Schalttransistor 7525 noch zwanzig weitere Bauteile enthält, leider nicht den Trafo 5525).

Viele Grüße,
ölinger
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kein Niederspannungstrafo sondern Sperrwandlertrafo.
Der wird aber nicht kaputt sein.
Mache doch erst mal einen Lampentest.
Löte den HOT aus und hänge eine Lampe rein (Beschreibung hier im Forum).
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
..............oder Du befolgst meinen Rat von meiner ersten Antwort.
Die +100V kannst Du an der Drossel 5531 messen !
P.S.: der DST ist jener, aus dem das Hochspannungskabel zur Bildröhre geht.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
..............oder Du befolgst meinen Rat von meiner ersten Antwort.
Die +100V kannst Du an der Drossel 5531 messen !
P.S.: der DST ist jener, aus dem das Hochspannungskabel zur Bildröhre geht.

...und geht schneller als ein Lampentest !
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi, hallo Jahnservice,

ihr seid ja echt auf Zack!

Also, ich habe die Drossel 5531 gemessen: 0V, nichts, niente, nada, nicht das leiseste Zucken auf'em Voltmeter,

Die Kondensatoren 2530, 2450 und 2448, die sich daneben befinden haben alle 100 V.

Am Zeilentrafo/DST (auf meinem Chassis mit 5445 und L.O.T bezeichnet) ergibt die Messung der Pins 1 und 2 gegen Masse ebenfalls 100V, die der Pins 3-10 gegen Masse 0V (Für Pin 6 werden auf dem Chassis und im Servicemanual auch 100 V angegeben).

Auch alle Kondensatoren in der Ablenkungseinheit (Deflection unit) 2452, 2443, 2453, 2470, 2404, 2417 haben jeweils 0V. Ich vermute weil die Pins 3-10 auf 0V sind.

Könnt Ihr mit dieser Info was anfangen?

Viele Grüße,

Oliver
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also, ich habe die Drossel 5531 gemessen: 0V, nichts, niente, nada, nicht das leiseste Zucken auf'em Voltmeter,
Am Zeilentrafo/DST (auf meinem Chassis mit 5445 und L.O.T bezeichnet) ergibt die Messung der Pins 1 und 2 gegen Masse ebenfalls 100V,

...das kann ja so nicht stimmen !
...wenn an Drossel 5531 0V sind kann an Pin1+2 keine 100V sein .
Mal richtig messen !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wer mißt, mißt Mist !!

Zeilentrafo (ZTR) = Line Output Transformer (LOT) = Diode Split Transformer (DST).

OK ??
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
...das kann ja so nicht stimmen !
...wenn an Drossel 5531 0V sind kann an Pin1+2 keine 100V sein .
Mal richtig messen !


Hallo Siggi,

jetzt brauch ich mal Nachhilfe: Die gemessene Wechselspannung an Pin 1 und 2 jeweils gegen Masse hängt bei mir davon ab, wie rum ich messe!

Bei schwarzer Messspitze auf Masse und roter Messpitze auf Pin 1 bzw. Pin 2 messe ich 220 V~:

PICT0429_800x600.jpg

Umgekehrt 0V~:

PICT0430_800x600.jpg

:?: :? :?: : Da komme ich jetzt nicht mehr mit!?! Also auf dem Foto ist jetzt nicht im Hintergrund der Netzstecker rausgezogen oder die Messleitungen vom Voltmeter abgezogen. Wenn ich die Netzspannung auf dem Chassis messe zeigt das Voltmeter schön 230V~ an, und zwar unabhängig davon wie rum ich messe!

Wie kann dass denn sein? Blöder Anfängerfehler? Oder habe ich irgendwie das Prinzip nicht verstanden? Ich dachte bei Wechselspannungen (und die liegen an einem Trafo ja wohl vor), ist die Polung egal.

Zurück zur Drossel 5531: Hier messe ich 0V~ (und der Vollständikeit halber auch 0V=) unabhängig davon wie rum ich pole:
Entweder so: (linke Hälfte) oder so (rechte Hälfte):

PICT0431+432_800x600.jpg

Habt Ihr eine Erklärung für diese Effekte?

Viele Grüße,

ölinger
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Wer mißt, mißt Mist !!

Zeilentrafo (ZTR) = Line Output Transformer (LOT) = Diode Split Transformer (DST).

OK ??

Hallo jahnservice!

Vielen Dank für die Erläuterung!

Viele Grüße,

ölinger
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es sollen aber 100V Gleichspannung gemessen werden !
Der schwarze Draht vom Messgerät an Chassis-Masse (z.Bsp. Pin3 vom ZTR) und der rote z.Bsp. an L5531...!
...und den Gleichspannungsbereich am Messgerät einstellen.
Sind die +100V an der Drossel 5531 ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
Klasse Workshop - sogar mit Bildern :mrgreen:

Wenn ich es nicht gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt !

An alle : ich habe jetzt endlich URLAUB !!! :hotsun: :sunny: :hello1: :sleepy2: :occasion5:

Bis demnächst !

jahnservice
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
EM2-Gott schrieb:
Klasse Workshop - sogar mit Bildern :mrgreen:

Wenn ich es nicht gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt !

An alle : ich habe jetzt endlich URLAUB !!! :hotsun: :sunny: :hello1: :sleepy2: :occasion5:

Bis demnächst !

jahnservice

Einen schönen Urlaub und erhole dich gut !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Danke !

Karl
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Es sollen aber 100V Gleichspannung gemessen werden !
Der schwarze Draht vom Messgerät an Chassis-Masse (z.Bsp. Pin3 vom ZTR) und der rote z.Bsp. an L5531...!
...und den Gleichspannungsbereich am Messgerät einstellen.
Sind die +100V an der Drossel 5531 ?

Hallo Siggi,

vielen Dank für Deine Geduld!

1. 5531 gegen Masse (Pin 3 von ZTR 5445) hat 100V=
2. Die Pins 1 und 2 vom ZTR 5445 gegen Masse haben ebenfalls 100 V=
3. Die Pins 4, 5, 6, 7, 9, 10 vom ZTR 5445 haben 0V= gegen Masse

Viele Grüße,

ölinger
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
R3444 überprüfen
Kollektorspannung vom Transistor 7440 messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philipps 14PT135A/00 nach Einschalten Bild dunkel, kein Ton
Oben