Philipps 37PFL8684H/12 : Schatten im Bild

Diskutiere Philipps 37PFL8684H/12 : Schatten im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philipps Typenbezeichnung: 37PFL8684H /12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkele rechte Bildhälfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monokoi

Benutzer
Registriert
08.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philipps

Typenbezeichnung: 37PFL8684H /12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkele rechte Bildhälfte

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Platine des Backlights wurde ca. 30 Monate getauscht. (Angeblich neue Revision)
Nach weiteren zwei Jahren traten erneut Bildfehler auf: dunkele Stellen & schlierende Pixel. Nach ca. 20 Minuten Betrieb zeigt das Gerät ein normales Bild.

Daraufhin habe ich die typischen vier HV Kondensatoren der Backlight Platine getauscht. (33pF/6kV & 47pF/6kV) Bei Inbetriebnahme sofort perfektes Bild. Was war ich froh, nichts kaputt gemacht zu haben. Leider zeigt der TV nun wieder dunkele Stellen / Schatten wenn dieser etwas im Standby war. :(

Leichtes Klopfen auf den Rahmen zeigte Wirkung im Bild. Ein erneuter Versuch zeigte das gleiche Fehlerbild, allerdings nicht mehr durch Klopfen veränderbar. Nach ca. 20 Minuten Betrieb wieder normales Bild.

[youtube]hUMRJwG4H-U[/youtube]

Video wird nicht angezeigt? Hier der direkte Link:


Wer kann hier bitte weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sieht für mich nach einem typischen Panelfehler an.
Das Stichwort ist Tab bonding. Googeln, Videos anschauen. Dann siehst du ob der Effekt mit deinem vergleichbar ist.

Reparatur kaum möglich, man kriegt es aber "hingepfuscht" damit es zumindest für eine Weile wieder läuft.
 
M

monokoi

Benutzer
Registriert
08.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guuuude Hannes,

Danke für den Hinweis! Irreparabel wäre Schade, mal sehen.

Gruß aus DA
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ei guude wie?

Ich helfe doch gern, auch wenn mein Hinweis dich vermutlich auch nicht viel weiter bringt.
 
M

monokoi

Benutzer
Registriert
08.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin dem Fehler auf der Spur. Übt man minmale Torsion auf die obere,
rechte Ecke des Gehäuses aus, lässt sich das Fehlerbild reproduzieren.
An den verbleibenden drei Ecken kein Effekt. Auch das Abklopfen der
Platine/n brachte keine Änderung im Bild.

[youtube]MfKl4OT4Oj8[/youtube]

Direkter Link:
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Torsion hin oder her..damit wirst du das Problem nicht lösen. Du musst das Gerät schon komplett zerlegen und ich meine auch komplett! Da wird es dann fummelig. Da ist der Grat zwischen Erfolg und Desaster recht schmal.
 
M

monokoi

Benutzer
Registriert
08.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spricht doch arg für das von dir genannte Tab-Bonding Problem, oder? Da wird sich oben rechts ein Folienkabel gelöst haben.
Manche klemmen es fest, ein anderer reaktiviert den Kleber mittels Lötkolben.

Siehe: http://www.holgerroth-online.de/LCD_Display_Reparaturanleitung.html

Jetz muss ich rausfinden wie ich den Rahmen entferne um an die Kontakte zu kommen.
Erscheint mir weitaus frickeliger als die Rückwand....
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Thema Lötkolben schlag dir aus dem Kopf dadurch wird alles nur schlimmer. Bei DS Konsolen OK aber nicht hier. Habe selber schon alle Verfahren durch. Mit Teilerfolge aber nicht auf Dauer. Wenn es so einfach wäre würde ich es gewerblich machen und mir den Arsch voll verdienen.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philipps 37PFL8684H/12 : Schatten im Bild

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Philips 42PFL4606H/12 Kein Bild

Fujitsu LSL 3260w Nach 2-3 Sekunden ist das Bild weg

Philpis 37PFL7662D/12 Kein Bild Ton da

Philips 42PFL7433D/12 Bildmitte vertikal dunkel

Oben