Philips 14ce12027/22B Bild dunkel - Ton vorhanden... Bild se

Diskutiere Philips 14ce12027/22B Bild dunkel - Ton vorhanden... Bild se im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 14ce12027/22B Chassi: CP90 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel - Ton vorhanden... Bild sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stomper

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 14ce12027/22B

Chassi: CP90

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel - Ton vorhanden... Bild sehr dunkel sichtbar wenn Einstellschraube hinten am Gerät voll aufgedreht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe bei meinem Philips mit dem CP90 Chasis den Zeilentrafo getauscht, da defekt.

Nach dem Tausch und wieder einschalten ging er gut - doch man konnt zusehen wie das Bild dunkler und dunkler wird.
Es hat sich ins rötliche bis tiefrote bis schwarz verfärbt und nun ist das Bild dunkel. Ton und Empfang ist gut.

Wenn ich die Einstellschraube an der Rückseite voll aufdrehe, ist das Bild wieder ganz leicht zu sehen.
Ich finde diese Einstellschraube leider nicht in meinem Schaltplan - weiß also nicht was sie tut.

Was ist da kaputt gegangen oder wo sollte man da suchen?

Gruß
Stomper
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich hab bemerkt, dass ich ausversehen Leitung L3 und L4 vertauscht angeschlossen habe - leider war nach dem umtausch das Bild immernoch schwarz. Ich vermute, dass ich irgendwas gebraten habe.

Genau das wird es sein !
 
S

Stomper

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ach Leute - ihr seid alle so geil.

Dass die Kabel vertauscht waren - hab ich imho erst später festgestellt - und JA ich weiß dass was kaputt ist...

Nur würd ichs gern wieder richten - aber ich weiß schon, ihr seid die Heiligen Fernsehtechniker und ihr teilt kein Wissen mit den unwürdigen Studenten...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das würde ich so nicht sagen...........
Aber leider hast du uns die ganze Vorgeschichte vorenthalten, die ich zufällig bei RepData gelesen habe. Wie kannst du dir dann eine wirkliche Hilfe erwarten ?

Außerdem sind wir hier nicht Dein Blitzableiter für Deinen Frust, den Du dir im anderen Forum geholt hast !!!

Aber jetzt zum Fehler: vermutlich ist der Trafo (Ug2-Regler) bei dem Kurzschluss beschädigt worden.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Mies drauf heute? Wenn Du Hilfe willst, musst Du schon zu deinen Fehlern stehen.
Also L3 ist UG2, aber L4??? Vermutlich die Fokusleitung, oder?
 
S

Stomper

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, ehrlichgesagt war ich mieß drauf - liegt aber eher an den Posts im RepData Forum, die sich über meinen Nick lustig machen, statt mir zu helfen.

Warum soll ich nicht zu meinen Fehlern stehen?

Ich habe es heute Mittag erst bemerkt, als ich selbst wieder nach Fehlern gesucht habe, dass die beiden Leitungen vertauscht waren.

Und ich habe im anderen Forum schon geschrieben, dass es wirklich sehr ungeschickt und doof war, dass ich nicht drauf geschaut habe. Aber wie es halt immer ist - Teile liegen vor der Tür, langer Tag gewesen, eigentlich Müde und unkonzentriert, aber man bastelt halt doch noch. Und da hab ich die beiden Leitungen verhaspelt.

Ich möchte halt auch was dabei lernen - will ja gar nicht, dass jemand sagt - löte hier, mache das mache jenes... Ich möchte nur etwas Unterstützung.

Ich weiß jetzt, dass L3 UG2 ist. Hab ich selbst auch dann im Schaltplan nachvollziehen können.
L4 ist ein dünnes Kabel, das Direkt an einen Draht führt, der rund um die Röhre geht. Ich weiß leider nicht für was es da ist.

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass ich durch die Vertauschung zu viel Strom durch L3 geflossen ist und der Zeilentrafo wieder abgeraucht ist - wäre das möglich?

Gruß
Stomper

PS: Danke Dirk, schön, dass mir wenigstens einer entgegenkommt.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

"Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass ich durch die Vertauschung zu viel Strom durch L3 geflossen ist und der Zeilentrafo wieder abgeraucht ist - wäre das möglich?"

richtig, der Zeilentrafo ist wohl defekt, da bliebe nur diesen wieder zu erneuern ...

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Aber jetzt zum Fehler: vermutlich ist der Trafo (Ug2-Regler) bei dem Kurzschluss beschädigt worden.

Wie bereits erwähnt...........
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Oh, ja - Asche über mein Haupt ... ;-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nicht notwendig :wink:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
puhh - Glück gehabt !

;-)
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Du hast also die Beam-Info mit der UG2 versorgt. Ist nicht so toll.
Besorg Dir ein hochohmiges Voltmeter mit Messbereich 1000 V und prüfe, ob und wie weit sich die UG2 mit dem Poti am Trafo noch einstellen lässt. Dann sieht man weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 14ce12027/22B Bild dunkel - Ton vorhanden... Bild se

Ähnliche Themen

Philips 42pfl4307k/12 Dunkle Bildbereich

Philips 37PFL8404H / 12 Bild vorhanden aber sehr dunkel

Philips 39PFL3008K/12 Ton, aber kein Bild

SAMSUNG LE37B530 Bild viel zu dunkel, Menu OK, AS15?

Philips 40PFL9705K/02 Kurze Aussetzer von Bild und Ton

Oben