Philips 14pt135a Anubis A Scart und Ton defekt

Diskutiere Philips 14pt135a Anubis A Scart und Ton defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 14pt135a Chassi: Anubis-A TJ 00157301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild/Ton über Scart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 14pt135a

Chassi: Anubis-A TJ 00157301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild/Ton über Scart /über Antenne Ton sehr leise u. verzerrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe hier ein alten (Bj. 95) Philips-Fernseher mit 34cm-Bildröhre
Philips 14pt135a
Chassis Anubis-A TJ 00157301,
der folgende plötzlich aufgetretene Symptome aufweist:
Wenn man eine Quelle an den Scart-Eingang steckt, kommen zwar wandernde diagonale Streifen, aber kein Bild und auch kein Ton.
Bei Signalspeisung über Antenne ist das Bild ok, der Ton aber extrem leise. Stell ich den Ton voll auf Anschlag, hört man ihn trotzdem nur leise und sehr verzerrt. Gleicher Effekt bei der Kopfhörerbuchse, der Lautsprecher ist also wahrscheinlich unschuldig.
Habe mir auch schon ein Service Manual vom Anubis A als pdf besorgt, allerdings französisch und in mäßiger optischer Qualität, bin auch leider kein oszilloskopbewaffneter Fernsehprofi.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, worin der Fehler liegen kann? Ich vermute ja stark, dass beide Fehler irgendwie zusammenhängen.
Irgendwo hab ich von einem Wischer am Netzschalter gelesen, der, wenn fehlerhaft, das Gerät dauerhaft stummschaltet. Ich sehe aber in meinem Gerät einen solchen Wischer am Netzschalter nicht. Oder muss ich den Schalter dafür auseinandernehmen?
Also wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
danke schonmal im Voraus
Robert
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
wie so oft könnte die scartbuchse an abgerissenen leiterbahnen erkrankt sein, den netzschalter genauer untersuchen und eindeutig feststellen ob wischkontakt vorhanden ist und wen ja könnte der hängengeblieben sein.
viel erfolg
gruß
harry
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
und danke für die schnelle Antwort.
Die Kontakte/Leiterbahnen sahen alle ganz gut aus, kann die aber sicherheitshalber mal nachlöten.
Wie muss ich mir so einen Wischkontakt vorstellen? Muss ich dazu den Netzschalter auseinandernehmen, um diesen zu finden?
Außen am Gehäuse seh ich jedenfalls nix, was auf so einen Wischkontakt hindeutet.
viele Grüße
Robert
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo robert,
falls das gerät einen wischkontakt am netzschalter haben sollte, sind mindestens 2 weitere kontakte isoliert von der netzspannung vorhanden, sie hättenen dann die aufgabe eines reset des prozi oder eine mutingfunktion zu schalten
diese funktionen wären dann aber auch im schaltplan verzeichnet.
gruß
harry
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das bekannte Ton/Wischkontakt-Problem tritt in dieser Form nur bei GRUNDIG und seinen OEM-Abkömmlingen auf, aber nicht bei PHILIPS :idea:
Eventuell hilft es, die Quelle von RGB auf FBAS (CVBS) zu schalten oder ein nicht voll beschaltetes SCART-Kabel zu verwenden.

mfg.
jahnservice
 
R

rosts

Benutzer
Registriert
02.03.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,
danke für Eure ganzen Tipps.
Ich habe die jetzt alle mal durchprobiert, ein Wischer hab ich nicht entdeckt, ein nicht vollbeschaltetes SCART-Kabel hat leider auch nicht geholfen.
@Jahnservice: Wie kann ich die Quelle von RGB auf FBAS (CVBS) schalten? Meinst du, über das OSD am Fernseher die Einstellung ändern (so einen Auswahlpunkt gibt´s leider nicht, ist ein ganz simpler TV)), oder an den Pinbelegungen des Steckers/auf der Platine löten?
Außerdem wollte ich nochmal erinnern, dass bei Nutzung des normalen Antenneneingangs der Ton nur sehr leise und verzerrt kommt, sowohl beim Kopfhörer- als auch beim Lautsprecherausgang. Ich denke sehr stark, dass sowohl die SCART-Bild- als auch die Antennen-Ton-Störung die gleiche Ursache haben, da sie zeitgleich auftraten.
viele Grüße
Robert
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich meinte natürlich, die Umschaltung von RGB auf FBAS an der Quelle (=Receiver oder Player !) zu versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 14pt135a Anubis A Scart und Ton defekt

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben