Philips 170S4 OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC

Diskutiere Philips 170S4 OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 170S4 (LS170S4FS/002 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harrypotta

Benutzer
Registriert
03.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 170S4 (LS170S4FS/002
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo, mein Problem mit dem Gerät ist:

schaltet ohne Probleme ein, OSD wir angezeigt in Japanischen Schriftzeichen(Backlight dadurch OK!) läst sich aber über die Tasten nicht umstellen bzw. überhauptnichts verändern. Erkennt wenn der PC aufgedreht wird und schaltet dann diese OSD-Einblendung weck, zeigt aber kein Bild vom PC.

vielleicht kann mir jemand helfen dabei, bzw. hat schon erfahrung was da sein könnte.
Danke für eure Antworten im Voraus.
 
Q

quakenstein

Gast
Ich habe das gleiche Gerät mit genau dem gleichen Fehler hier. Wäre auch daran interssiert, was da defekt ist.

Vor 1-2 Monaten funktionierte das Gerät noch, allerdings gabs schleichend immer mehr Probleme mit dem Einschalten, meist ging das Gerät erst nach mehreren Versuchen an und der Stand By Modus hat auch nicht mehr funktioniert.
 
T

The_real_Ulf

Gast
Hab genau das selbe Problem mit selbigem Model. Wäre auch sehr an einer Antwort interessiert.
Der Fehler lautet übrigens: "Warnung/Anschluss prüfen" oder so ähnlich.
Danke schonmal
 
Q

quakenstein

Gast
Ich bin das Problem los, habe das Gerät an einen netten Bastler verkauft ;-)
 
S

Soulbrother

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Seit gestern habe ich das gleiche Problem. :(
Habe bei eBay nach einem weiteren Philips Monitor geschaut, und bin auf jemanden gestoßen, der den Monitor mit demselben Fehler an Bastler
verkaufen möchte.

3c4b_1.JPG


Soweit so gut, doch so kommt man nicht weiter.
Serienfehler sollte man schon mal irgendwann suchen. Somit werde
ich nachher die Werzeugkiste öffnen, mein Oszilloskop und das Multimeter reaktivieren.
Wenn ich den Fehler rausgefunden habe, schreibe ich's hier ins Forum rein.

Greetz Ben
 
S

Soulbrother

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Nun, das Gerät zu öffnen, ist schon das erste Abenteuer. Man findet so recht keine Schraube, wo man einen Schraubendreher ansetzen könnte.
Am besten beginnt man mit dem Entfernen des Monitorfußes.
Darunter befindet sich eine versteckte Schraube, die man lösen muß.
Alle weiteren Kunststoffteile wie Rahmen oder Gehäuseteil (hinten) sind nur zusammengesteckt. Durch vorsichtiges Hebeln an den Ecken des Monitors
löst sich der Rahmen vom hinteren Gehäuseteil.

Nach Messungen ergab sich, daß das Netzteil in Ordnung ist. Desweiteren sind die beiden Quarzlampen oben und unten im TFT-Display OK.
Bleibt als Übeltäter nur die Konverterplatine (VGA zu TFT).
Von einem noch intakten Monitor ausgebaute Platine gleichen Formats bestätigte die Fehlerdiagnose.
Die Frage ist nun, woher bekommt man so ein Ersatzteil?

CIMG3347.JPG


Hier mal die Vergößerung der Platine.

http://www.benkoob57.de/Bilder/CIMG3347b.JPG

Der SMD Chip Genesis 2126 dürfte noch schwieriger zu bekommen sein.
Außerdem welcher Bastler kann den fehlerfrei wechseln?
 
R

Res

Gast
Lösung für Philips 170S4

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo, mein Problem mit dem Gerät ist:

schaltet ohne Probleme ein, OSD wir angezeigt in Japanischen Schriftzeichen(Backlight dadurch OK!) läst sich aber über die Tasten nicht umstellen bzw. überhauptnichts verändern. Erkennt wenn der PC aufgedreht wird und schaltet dann diese OSD-Einblendung weck, zeigt aber kein Bild vom PC.

Das ist nicht Japanisch, sondern Chinesisch und sagt: Bitte 10 Sek. lang OK drücken.

Wenn Du die rechte OK-Taste am TFT über 10 Sek. lang drückst, dann verschwindet die Meldung und das normale OSD-Menü taucht auf. Dann kannst Du das Gerät einstellen.

Ich bin allerdings auch an diesem Punkt nicht weiter gekommen, denn die Helligkeit und der Kontrast sind fix auf -1 eingestellt und können nicht verändert werden.

Bei Philips angerufen: 0180-3 38 68 53 und die sagen: kein Problem, wir kommen kurzfristig vorbei und tauschen das Gerät aus.

Nach Angabe all meiner Daten (Adresse, Sternzeichen, Serien-Nr., Sexuelle Vorlieben etc.) kommen die drauf, dass meine Garantie schon abgelaufen ist. Tja, dann können wir leider nichts machen. Aber rufen Sie für eine Reparatur gerne unseren Service-Provider Siemens in Augsburg an: Tel. 0821-599 23 75.

Dort angerufen: kein Problem. Wir reparieren das. Kostet pauschal EUR 130 weils ein 17" Monitor ist. Egal was dran ist. "Dafür bekomme ich doch schon ein neues Gerät!" - Tja, das wissen wir auch. Aber hier ist eh niemand, der noch Lust zum Reparieren hat, denn an den 130 EUR verdienen wir nach Abzug der Transportkosten und der Ersatzteile von Philips sowieso nur noch 10 EUR.

Schlaue Idee: Da betreiben die einen Reparaturservice auf Basis einer Kostenkalkulation, so dass ein Neukauf in jedem Fall von vornherein schon günstiger kommt. Also muss keiner mehr arbeiten und bekommt sein 'Gehalt fürs Däumchendrehen. Darum sinken also die Kurse meiner Siemens-Aktien.

Ich habe echt Probleme mit dieser Ex-und-Hopp-Gesellschaft: anscheinend ist der Monitor noch voll fit: das OSD-Menü wandert über den ganzen Sceen, wenn er kein Signal bekommt und zeigt so, dass er überall gut und scharf anzeigt. Nur mit einem Signal bleibt er dunkel. Sowohl unter Windows, also auch beim Systemstart im Bios-Modus.

Auch schon an verschiedenen Rechnern probiert und das Anschlusskabel ausgewechselt.

Wer weiss weiter?

Gruß
AndRES
 
R

Res

Gast
Dankbar für eine hilfreiche Antwort

Dankbar für eine hilfreiche Antwort
 
T

tomy_tirol

Gast
ebenfalls OSD Problem

Hallo!
Ich kann zwar noch gar nichts dazu sagen, weil das ist mir erst vor 2 Tagen passiert aber ich bin schon gleich weit wie AndRES gekommen, nur den Kontrast und so kann ich auch nicht verstellen!
Sollte jemand eine Lösung auf das Problem haben dann schreibt es bitte ins forum!
mfG Tomy
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend,
habe genau den gleichen dastehen. Natürlich mit dem gleichen Fehler.
Wäre doch mal interessant ob ca 6 monate später eine Lösung da ist?
:mrgreen:
MFG Sancho
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Lösung ist schon längst bekannt.
Wer kann keine finden , dann in PN.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, ich hab schon überall gesucht.
Habe leider keine Lösungen gefunden. Was ist denn nun dort defekt?
Fehler ist ja nicht selten bei diesen Gerät.
MFG Sancho
 
B

belli62

Gast
Hallo,

ich habe auch das Problem und würde gerne die Lösung per PN haben.

Vielen Dank
 
A

anno33

Gast
Hi all.

I am writing in english, because my deutsch is nicht so gut :)
The problem with this monitor is a defect Eprom. If you get weird chinese text on screen
then it`s 100% a defect eprom. I had the same problem and fixed it with a new eprom wich i
had taken from another (defect) same type philips monitor. Where to find the eprom? I don`t know sorry
Hope this helps.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hy anno33
thank you for your help. Where is the defekt Eprom?
See i this when i open the monitor on the backsite?
Thanks and good day.
:mrgreen:
 
A

anno33

Gast
hi

it`s on a socket. The text on it is something like 24 / 24C.. I can`t remember exactly anymore. It is long time ago
 
T

Theodor

Gast
Hallo,

vorerst sorry wegen der Leichenschändung, aber ich habe ein sehr ähnliches Problem mit diesem Monitor (Philips 170S4), der bei mir vor knapp einer Woche die Beine gestreckt hat.

Ähnliche Beobachtungen:
Wenn ein Eingangssignal via VGA anliegt, bleibt er schwarz - das Backlight seitlich ist aber deutlich erkennbar aktiviert und funktioniert. Ziehe ich den VGA-Stecker ab, erscheint die Meldung "kein Signal". Daraus mutmaße ich : Das Panel ist also in Ordnung; die Spannungsversorgung ebenso. Diese besagten Chinesischen Schriftzeichen treten bei mir zwar nicht auf, allerdings komme ich ebenfalls nicht ins OSD. Könnte das auch dieser EEprom-Defekt sein?

Grüße
Theo
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo ihr geplagten Philips-Nutzer!
Das gleiche Problem taucht auch bei mir auf. Ein Beitrag in diesem Forum hat mir sehr geholfen: 10 Sekunden die O.K.-Taste drücken und dann im OSD Menü(Chinesisch) die richtige Sprache einstellen. Wenn man im OSD länger als 10 Sekunden die O.K.-Taste betätigt, sind alle Bedienelemente (Taster) gesperrt. Freigabe: 10 Sekunden die O.K.-Taste drücken! Mit einem leeren EEPROM 24C16A erscheint beim Einschalten die Meldung "AGING.." und der Monitor ist hell. Nach ca. 10 Sekunden ist der Monitor wieder dunkel.
Ich habe das Problem eingekreist. Der EEPROM 24C16A hat teilweise seine Daten verloren. Ich habe einen baugleichen Monitor und werde von diesem am Montag, bei meiner früheren Arbeitsstelle, die Daten auslesen. Danach schreibe ich das ausgelesene *.bin File in einen neuen EEPROM. Was ich noch nicht weis - was passiert mit der Seriennummer (ist dann in beiden Monitoren gleich). Vielleicht finde ich ja die Plätze im EEPROM, an denen die Seriennummer steht, und kann diese dann mit einem HEX-Editor ändern (ist im EEPROM eine Checksumme eingetragen?? Dann klappt das Editieren leider nicht). Unter OSD "Produktinformation" kann man die frühere Seriennummer (in altem EEPROM) auslesen und aufschreiben!
Am Montag kommt mein Erfahrungsbericht.
Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Tontechniker,

mach das bitte unbedingt. Das hört sich sehr interessant an (auch wenn ich keinen Monitor dieses Typs habe). Ich gehe davon aus, dass in den EEPROMS sicherlich eine Prüfsumme gebildet wird. Damit soll beim Einschaltvorgang die Korrektheit des Speicherinhaltes geprüft und gesichert werden.
Um die Seriennummer würde ich mir keine Gedanken machen. Außer für den Garantiefall (der bei solchen Eingriffen ohnehin nicht mehr in Betracht kommt) kann ich mir keine Situation vorstellen, wo die Seriennummer von Belang ist.

Gruß
barclay66
 
T

Theodor

Gast
Hallo Tontechniker,

in der Zwischenzeit war ich auch nicht untätig und habe in anderen (internationalen) Foren ein wenig herumgesucht. Dein Tipp mit dem EEPROM scheint sich zu bestätigen. Viele haben ähnliche Probleme mit diesem Monitor, welche auf die Alterung des EEPROMS zurückzuführen sind. Es wäre klasse, wenn du besagte Firmware irgendwie zur Verfügung stellen könntest.

Mein Monitor macht jedenfalls nichts mehr außer das Backlight aus- und wieder einzuschalten, wenn ich am VGA-Anschluss ein Bild anlege bzw. bei abgezogenem VGA-Stecker die berühmte "No Signal"-Box kreisen zu lassen. Dein Tipp mit den 10 Sekunden OK drücken habe ich mehrmals versucht, aber der Monitor scheint es zu ignorieren. Kein OSD aufrufbar.

Zu deiner Frage mit der Checksumme: Es kommt drauf an. Viele Geräte haben sowas, aber nicht alle. Ideal wäre es 2 funktionierende Firmwaredumps zum Monitor zu bekommen um herauszufinden, wo SN und Checksum gespeichert werden um ggF. eine Möglichkeit abzuleiten diese Einträge zu editieren.

EDIT: Cool, eben habe ich versucht den Monitor mal wieder einzuschalten... Jetzt geht die grüne LED kurz an und wieder aus. Bildschirm bleibt dunkel. Das hatte ich vorher nicht. Werde alle Lötstellen und Steckverbinder checken, vielleicht liegt es "nur" daran.


Viele Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 170S4 OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC

Ähnliche Themen

Philips 42PFL5322/10 Nur Ton, kein Bild (temp.abhängig)

Philips 190s OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

iisonic iimj7 osd-problem kein bild

Yakumo 19XF8 kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k.

Oben