Philips 170S6 Bild nach knapp einer Sekunde schwarz

Diskutiere Philips 170S6 Bild nach knapp einer Sekunde schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 170S6, Model ID. 170S6FB/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nach knapp einer Sekunde nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eugen M.

Benutzer
Registriert
17.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 170S6, Model ID. 170S6FB/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nach knapp einer Sekunde nach Einschalten komplett dunkel, ganz ganz dunkel kann man noch ein Bild erkennen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!

Habe ein Philips 170S6 TFT defekt erworben.
Der Fehler: Nach dem Einschalten kommt kurz ganz normal Bild und verschwindet nach ungefähr einer Sekunde. Dies passiert egal ob am Computer angeschlossen (dann kommt das normale "Desktopbild") oder nicht (dann kommt die Warnung Kabel sei nicht angeschlossen). Power on brennt, Tasten haben auch alle ihre normalen Funktionen.
Nachdem der Monitor dunkel wird kann man trotzden erkennen, daß ein Bild noch vorhanden ist, nur sehr, sehr dunkel.

Was könnte es sein? Visuell geprüft scheinen die Kondensatoren und auch sonst alles auf den beiden Platinen i.O. zu sein.

Gruß,

Eugen
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das kann meiner Meinung nach an der Hintergrundbeleuchtung liegen. Die meisten Monitore verwenden Leuchtröhren, die mit Hochspannung betrieben werden. Diese Spannung solltest Du im Einschaltmoment und wenn der Fehler auftritt mal messen (Du hast ja einen Stromlaufplan, da sollte das Messen kein Problem sein). Ich habe bei einem Laptop mal 120 Volt Gleichspannung gemessen, weiß aber nicht, was bei den Philips Monitoren anstehen soll. Die Hochspannung wird normalerweise über einen Schaltregler (10-15 KHz) erzeugt, gleichgerichtet und gesiebt. Vielleicht ist der Hochvolt-Sieb-Elko (oder Kondensator) defekt?
Gruß
Tontechniker
 
E

Eugen M.

Benutzer
Registriert
17.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Leider bin ich kein so versierter Elektroniker, daß ich jetzt wüßte wo ich messen muß? Enfach an der beiden Enden der "Neonröhre"? Wie erkenne ich optisch das Siebelko?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja nicht an den Röhren .... die Startspannung ist sehr viel höher als das es Dein Messgerät abhalten kann.
Wird wohl wie bei den das gleich sein wie LCD TV ... Inverter defekt.
Die Trafos die da drauf sind.
 
E

Eugen M.

Benutzer
Registriert
17.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sancho: Das Bild erscheint ja für eine Sekunde ganz normal. Sagen wir ich habe den Monitor an den Rechner angeschaltet, kein Bild. Schalte es dann aus (den Monitor) und wieder ein. Beim Wiedereinschalten erscheint ganz kurz ein ganz normales Bild, d.h. ich sehe mein Windowsdesktop, usw., alles perfekt. Leider dauert der Zauber nur eine Sekunde. Danach Bild wieder schwarz, bzw. kann ich im Dunkeln ein ganz, ganz dunkles Bild noch gerade erahnen.

Also sicher Trafos kaputt? Wie überprüfe ich die.
Bleibt mir dann letztendlich nur die Möglichkeit einer neuen Platine? Die werden von verschiedenen chinesischen Herstellern für ungef. 40 USD angeboten, das ist mir dann zu teuer für diesen Monitor.

Gruss,

Eugen
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kannst Du Bild von der Platine reinstellen?
Oder von einem Trafo?
Immer an den Beinchen links und rechts davon Widerstandsmessung durchführen.
Natürlich ohne Spannung.
 
E

Eugen M.

Benutzer
Registriert
17.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das LCD Panel komplett zerlegt um an die Leuchtröhren zu kommen. (Sehr interessant so ein Panel, hoffentlich bleibt jetzt nicht eine Menge Staub und Fingerabdrücke übrig die dann das Bild beeinträchtigen.)
An allen 4 Röhren (es sind jeweils 2 ganz dünne oben und unten zusammengefasst) ist an den Enden Schwärzung festzustellen. Ich kann leider nicht beurteilen ob das tragisch ist. An dem Einspeisungsende ist es ein ganz leichtes grau, am anderen Ende ein etwas dunkleres, aber noch immer helles, grau. Es sind nur ganz dünne Ringe, vielleicht knapp über 1 mm breit.
Evtl. hinterlege ich Photos.
Könnten die Röhren der Fehler sein?
 
T

teefuchs

Neuling
Registriert
19.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr techniker,

meine freundin hat mir einen alten Philips 170s von sich mitgebracht und dieser hat genau das selbe problem. 1sekunde nach dem anschalten ein ganz normales bild oder nachdem man etwas ändert am vga anschluss (rausziehen reinstecken, selbst wenn ich ihn nur in den dvi adapter stecke). und es ist eben ein gaaanz dunkles bild zu erkennen wenn etwas licht darauf scheint...
soo jetz bin ich aber absolut nicht so ein versierter "mal eben bildschirm aufschrauber und erkennen was kaputt ist typ" wie ihr es zu sein scheint. ich habe verschiedene kabel probiert und ich habe mühsam versucht ob vielleicht einfach die helligkeit zu niedrig eingestellt ist-> erfolglos helligkeit und kontrast sind auf 100 aber benutzbar ist er eben so nicht. meine freundin meinte sie hatte das problem auch schonmal und irgendwie (sie hat noch weit weniger ahnung von solchen dingen als ich) hat sie es hinbekommen indem sie einfach die maus vom laptopbildschirm (mac) auf den besagten philips rüberbewegt hat.(das hilft vielleicht nicht weiter :-P aber ich hab noch die hoffnung das es sich irgendwie beheben lässt ohne ersatzteile zu kaufen, dran herumzuschrauben oder ähnliches und das es nur eine macke ist die man austricksen kann).

wie gesagt ich bin kein versierter techniker und habe auch noch nie an platinen die spannung geprüft geschweige denn irgendwelche teile neu programmiert. ich bin froh wenn ich in meinem pc neue hardware erfolgreich eingebaut hab ohne was putt zu machen.
vielleicht kann ja irgendwer meine hoffnung bestätigen und es handelt sich um eine banale macke am gerät die einfach zu beheben ist, ansonsten muss die wieder übergangsweise der 17zoll röhrenbildschirm ran :( das menü was kommt wenn ich die ok taste drücke ist ganz normal auf englisch und auch die power led leuchtet ganz normal also wird der fehler nicht in der programmieung von dem ding liegen die tontechniker schon so oft reparieren musste und auch der strom sollte normal fliessen.

schonmal im vorraus danke für jede hilfe und nachricht (auch wenns negative sind :D )

mit freundlichen grüssen der teefuchs
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Die "banale" Macke nennt sich defekte CCFL, eventuell auch "nur" ein defekter Halbleiter im Inverter Bereich.
Die Feedbackschaltung schaltet im Falle eines Fehlers bzw. zu hohe Stromaufnahme der Röhren die Inverter ab.
Ohne herumschrauben und Ersatzteile wird es nicht gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 170S6 Bild nach knapp einer Sekunde schwarz

Ähnliche Themen

Philips 55pus6804/12 Bild nach wenigen Sekunden weg

Grundig 48 VLE 6520 BL Kein Bild nach Herstellerlogo

Philips 46 PFL 7007 K/12 Fährt hoch Satellitenbild ist für 10 Sekunden da, und dann geht er aus.

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

Oben