Philips 21PT5409/01 schaltet sich sporadisch aus und ein

Diskutiere Philips 21PT5409/01 schaltet sich sporadisch aus und ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 21PT5409/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fun35

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 21PT5409/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Die von mir beschriebene Störung äußert sich zwischenzeitlich so, als würde man im luafenden Betrieb den Fernseher ausschalten und gleichzeitig wiedereinschalten. Dies geschiet unregelmäßig, dabei kommt es auch vor das sich das Gerät selbstständig in den Standby-Modus schaltet.

Betrieben wird der Fernsseher in einem Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss. Das Verhalten trat zum ersten Mal im Oktober 2007 auf wo dann das Gerät zu Überprüfung in eine Fachwerkstatt gebracht wurde und ohne Resultat an mich als "fehlerfrei" zurück gegeben wurde. Dannach tauchte der Fehler bis ca. Mitte Dezember nicht mehr auf. Seit dieser Zeit tauchte es wieder häufiger auf aber eben nicht regelmäßig. Sowohl im kalten Zustand wie auch nach längerer Inbetriebnahme.


Seit dem 1. Vorfall im Oktober wurde zusätzlich von der FIRMA APC ein Überspannungsschutz mit TV Filter zwischengeschaltet um mögliche Spannungsspitzen auszuschließen. Eine Radiouhr die ebenfalls an der Stromquelle angschlossen ist zeigt in keinem Fall eine Stromunterbrechung.

Was bisher allerdings noch nicht geklärt wurde. Beim ersten Auftreten im Oktober war ein angeschlossener DVD Player nicht mehr funktionstüchtig. Die Verbindung erfolgte über Scart. Man versicherte mir allerdings das eine Überspannungsschaden durch Scart unmöglich sei, wodurch das Fernseher als möglicher verursacher für den DVD Player Defekt ausgeschlossen wurde. Wäre allerdings nun der DVD player im Oktober die mögliche Fehler quelle gewesen, dürfte nun der Fewhler wieder nicht auftreten oder?

Meine Vermutung könnte sein das die Hausanlage für das TV Signal fehlerhaft ist, allerdings wie kann es sein das nur mein Fernseher einen Fehler aufweisst.

Wenn es sich um eine kalte Lötstelle handelt müsste der Fehler ja jedesmal bei einiger Betriebsdauer auftreten, was ja nicht der Fall ist. Wenn es sich um einen Wackelkontakt handelt wo könnte der Fehler verborgen sein und wie schwierig ist es einen solchen Fehler zu finden , das eine Fehlersuche in einer Fachwerksatt nicht zu inem wirtschaftlichen "Totalschaden" führt?

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ich wünsche ein GUTES NEUES.
Ein paar Details zum Gerät:
1. Alter=
2. Serien-Nummer =
3. Chassis L01.2 EAA oder L01.2EAB ?
So wie du den Fehler beschreibst, glaube Ich kaum, dass es an der Antennenanlage bzw. Standort liegt; Das hört sich schon so an, als ob das Gerät ein Problem hätte !
 
F

fun35

Gast
hey,

also

Alter: knapp 2,5 Jahre
Serien-Nr.: HJ100446 481813
Chassis: L01.2 EAA

Wenn du meinst das dies ein schwerwiegender Fehler ist, wieso hat meine Fersehtechniker dann mir das Gerät als Fehlerfrei zurückgegeben und auch behauptet das der Fehlerspeicher keinen Hinweis auf den von mir gegebenen Mangel zeigt. AUch ein in seinem Geschäft gemachter Dauertest von ca 3 Tagen am Stück soll fehlerfrei gewesen sein und nachdem ich das Gerät wieder zu Hause hatte ist es auch ca. 2 Monate ohne Probleme gelaufen.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ich wuerde vorschlagen:
1. Zeilentrafo nachloeten
2. 7403,7404 und 2411 auf verdacht Tauschen.

Viel Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 21PT5409/01 schaltet sich sporadisch aus und ein

Ähnliche Themen

Philips 32PW9611/01 Schutzschaltung schaltet ab

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Philips 9966 scharz/weiß Bild und griesel

PHILIPS 32PW6315 Bild flackert rötlich nach dem Einschalten

Philips 24PW6818/01 Starten schwer möglich

Oben