Philips 25GR5765/22B HOT defekt, welche Teile auch tauschen?

Diskutiere Philips 25GR5765/22B HOT defekt, welche Teile auch tauschen? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 25GR5765/22B Chassi: G110...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 25GR5765/22B
Chassi: G110

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Kurz zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt, studiere Kommunikationselektroniker an der HS Karslruhe und hab privat schon ein paar Fernseher, Radios etc repariert.
Finde das Forum hier echt super, da es in die Tiefe geht.

Der Fernseher hatte zuerst nen Ost-West-Fehler, nach ein paar Wochen ging er während des Betriebs aus, es hat ein bißchen geraucht und gerochen.
Bis jetzt habe ich gefunden:

- einen defekten HOT (7545, BU508AF PHILIPS),
- Leiterbahn zwischen C 2550 (390nF, 250V) und Spule 5549, Kontakt 3 abgebrannt,

- in der Ost-West-Korrektur:
-- einen defekten Transistor (7533, SA 1359),
-- eine defekte Sicherung (1534, FRT-Träge 0,315A)
-- einen defekten Kondensator 2551, 0,47µF 160V)

Der HOT hat nur noch nen Verstärkungsfaktor von 2? Aber den gibt es bei Reichelt glücklicherweise als Original von Philips.

Lampentest gemacht, leuchtet einwandfrei.

Wie kann das mit der Leiterbahn passiert sein? Der Kondensator hat noch seine Kapazität von 390 nF. Ok, bei 15,625kHz hat er nur noch einen Widerstand von ~26 Ohm, kommt mir aber trotzdem komisch vor. Kann mich jemand aufklären?

Sollte ich sonst noch Bauteile tauschen? Die Kondensatoren 2532 und 2533 (je 1µF) haben noch ihe Kapazität.

Wenn jemand sagt, hier Bauteil xxxx und yyyy tauschen, dann hält der ne Weile, das währe super. Wenn mir aber des jemand kurz (allgemein) erklären könnte, das wäre perfekt!

Gruß
Stefan
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Der Kondensator hat noch seine Kapazität von 390 nF. Ok, bei 15,625kHz hat er nur noch einen Widerstand von ~26 Ohm, kommt mir aber trotzdem komisch vor. Kann mich jemand aufklären?
das paßt schon.

für den scheinwiderstand Xc gilt:
Xc = 1 / (2*pi*f*c) = 26,11 ohm (bei deinen werten).

das heißt aber nicht, dass der C dann auch im gerät (bei strom- und spannungsbelastung) noch geht!

ich würd mal alle bauteile im ablenkkreis prüfen.
also 2550 am besten ersetzen, auch mal 2549 prüfen.
weiters die bauteile am HOT / OW dioden:
also 2545, 2546, 2547, 6546, 6547, auch auf schlechte lötstellen!

außerdem die anschlüsse/lötstellen zur ablenkeinheit.

Gruß
Bernhard
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Danke für deine Hilfe. Hab die Teile erneuert und der Fernseher läuft wieder einwandfrei.

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 25GR5765/22B HOT defekt, welche Teile auch tauschen?

Ähnliche Themen

Philips 28GR9778/22B Bild hat oben Farbige Linien

Oben