Philips 28PT4403/00 Bild zappelt

Diskutiere Philips 28PT4403/00 Bild zappelt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4403/00 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hardenberger

Benutzer
Registriert
11.08.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT4403/00
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

komme zwar erst die nächsten Tage dazu, wäre aber super, wenn ihr mir schon mal vorweg für eine Reparatur Tipps geben könntet.

Beim Einschalten zappelt das Bild, es wird ganz klein, und dann wieder fast so groß wie's sein soll. So zappelt es dann in schneller Folge ein paar Sekunden bis 1 Minute hin und her.

Ich vermute eine kalte Lötstelle, aber wo könnte ich vorzugsweise suchen? Vielleicht gibt's da ja Erfahrungswerte...

Zweitens hat das Gerät schon von Beginn an, hauptsächlich beim ZDF und im Videobetrieb, eine zu kleine Vertikal-Amplitude. Da ich ihn ja eh aufmachen muss: Gibt's da ein Poti für, wo man mal nachstellen kann? War dazu bisher zu faul, und war wie gesagt "nur" hauptsächlich beim ZDF und Video...

Danke schon mal,
Gruß Hardy
 
M

malle187

Benutzer
Registriert
13.09.2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Kalte Lötstellen sind erfahrungsgemäß hauptsächlich im Netzteil und Horizontalbereich zu finden, an allem was Kühlbleche besitzt... eben alles, was Leistung wegstecken muss. Aber einfach mal das ganze Chassi begutachten.
Nen Poti wird´s dafür nicht geben, das Gerät wird das schon über nen Servicemode machen. MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
Das L6.2 Chassis könnte noch Potis haben...
Auch mal die Elkos im Vertikalkreis in Betracht ziehen, falls das Bild in der Höhe zusammenfällt bzw. wackelt.
Bevor der Fehler nicht gefunden ist, würde ich nichts an den Einstellungen vornehmen. Nach der Reparatur kann eine Geometrieanpassung nötig sein, aber meistens nicht.
 
H

Hardenberger

Benutzer
Registriert
11.08.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Danke euch Zweien! :P

Das Bild zappelt im Ganzen, also vertikal wie horizontal. Wie komme ich denn ich den Servicemode, braucht's dazu Gerätschaften? Zu "meiner Zeit" gab's da überall schöne Potis in den Geräten... :-D

Zwar werden die Sendungen mehr und mehr im 16:9 gesendet, da fallen kleine Streifen oben und unten nicht so auf, aber wenn ich schon mal dran bin, würde ich, klaro nachdem ich den Fehler beseitigt habe, gerne mal das Bild etwas länger zieh'n... :wink:

Gruß Hardy
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Gerät besitzt noch Potis für die Ablenkung-Amplituden. Befinden sich auf den Deflction-Modul. Vorsicht !! Keine Netztrennung!!

Mal die Elkos auf diesem Tauschen. Besonders die am Kühlkörper gehen gern taub..
 
H

Hardenberger

Benutzer
Registriert
11.08.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Danke Welle, wo finde ich das Modul? Nur zur Sicherheit, damit ich nicht im Nebel stochere, bin 15 Jährchen aus der Materie... :roll:

Übrigens, während er zappelt, setzt auch der Ton aus. Konnte ich bisher nicht wahrnehmen, da ich immer erst VT schaue, und dabei den Ton abschalte. Ist wohl das Netzteil, odda?

Auch ist danach das gesamte Bild ein paar Minuten lang zu klein, hz. wie vert.! Also quasi ein Rahmen ums Bild. :-D

Das Bild zieht sich aber nach ein paar Min. auseinander, und nur wie gesagt bei ZDF und Videobetrieb habe ich dann vert. ein zu kleines Bild (eigentlich schon immer).

Allerdings kommt mir das Bild im VT tonnenförmig vor, also oben und unten etwas zu schmal, sieht aus wie ne Tonne... :?

Ich denke, der ist doch recht altersschwach, ist 8 Jahre alt, und läuft mind. 5 Std. tgl.

Gruß Hardy
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Steht senkrecht auf dem Mainboard. Mal die Usys auf konstante Regelung prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT4403/00 Bild zappelt

Ähnliche Themen

Philips 28PT4403/00 Kein Bild, niederfrequentes Quietschen

Philips BDH4251V/00 beim Einschalten aus Standby heller Beld

Philips 21pt1654/00 kein komplettes Bild

Philips 28PT4403 Bildfehler, gezacktes Bild

Philips 28PT800B/00 kein Bild, kein Ton

Oben