Philips 28PT4454 Bild vert. zu klein, oben Rücklaufstreifen

Diskutiere Philips 28PT4454 Bild vert. zu klein, oben Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4454/00 Chassi: L6.2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT4454/00
Chassi: L6.2

Vorhandene Messgeräte: Multimeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
wer kann mir bei diesem Fehler helfen ??? Habe leider keinen Schaltplan, schätze mal es ist ein Kondensator im Vertikalteil defekt.

Vielen Dank und Grüße von der Ostsee sendet
krohny
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Mache doch mal ein Bild vom Fehler und Lade das Bild im Forum hoch..
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Es fällt auf, dass die Bildhöhe auch unten etwas eingeschränkt ist. Die Rücklaufstreifen, die nur oben zu sehen sind, sind umso heller, je heller auch der Bildschirminhalt oben ist. Das Gerät schaltet dann nach ca. 3 Minuten ab.
Der Fehler sieht so aus:
philips-vertikalfehler.jpg


Danke im Voraus für jeden Tip !
krohny
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo
da hast du aber ein kasten stehen....
also so weit ich das auf dem plan fürs L6.2A gesehen habe, liegt dein problem in der vertikalendstufe auf dem deflection board!
dazu miss man die spannung an R3902 (25V) und an R3921(auch 25V) und teste C2908(22uF)....

was auch noch aussieht wäre R3912(470 Ohm)...R3911(220) und R3905(100)...
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Danke für diesen 1. Tip von Dir !
krohny
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So, geprüft und OK sind:

+25V
R3905
R3911
R3912

und außerdem:
R3908
C2905
C2906
C2907
C2908

Mittlerweile bringt der Kasten nur noch ein kaum erkennbares Bild mit Rücklaufstreifen, auch Ost/West ist eingefallen, kein Ton mehr und Programmwahl geht auch nicht mehr. Irgendwo muss da eine Last sein, die den Zeilentrafo beziehungsweise das Netzteil belastet.

Ich weiß nun erstmal garnicht mehr weiter.
Gruss
krohny
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
krohny schrieb:
Mittlerweile bringt der Kasten nur noch ein kaum erkennbares Bild mit Rücklaufstreifen, auch Ost/West ist eingefallen, kein Ton mehr und Programmwahl geht auch nicht mehr.
umpf.... jetzt gibts erstmal ein lampentest ! (60-75W)
schaltplan besorgen unter : http://www.erserviceinfo.com
und dann werden die spannungen aus dem NT gecheckt....
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So, Schaltbild hab ich.
Bin leider etwas raus aus der ganzen Materie :(
Kann ich den Lampentest für die 150 Volt mit der Glühlampe nicht möglichst einfach machen, in dem ich am Zeilentrafo den Pin 2 freilöte und dann die Lampe zwischen dem Lötauge des Pin 2 und dem Zeilentrafo Pin 3 hänge ?
Siehe Plan:
zeilentrafo.jpg


Müsste ich noch weitere Pins am ZT freilöten ? Geht das so überhaupt ?

Danke und Gruss
krohny
 
E

EM2-Gott

Gast
Passt schon: Lötauge (Pin 2) gegen (richtige) Masse
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Lampentest bestanden !

Nun habe ich die Spannungen im Primärnetzteil gegen Trafo Pin 5 geprüft:

primaernetzteil.jpg


Die +8V und +9V oben sind da, aber bei +5V habe ich nur ca. 2,3V gemessen. Diese Bauteil mit dem POR sieht aus wie ein kleiner Transistor, scheint aber die +5V zu regeln. Löte ich den Ausgangspin frei, habe ich über +8V im Leerlauf daran.
Auch der Elko C2511 dahinter (hier nicht eingezeichnet) ist OK. Ein Schluss auf der +5V Leitung liegt nicht vor.
Ergo dieses Teil defekt ??? Habe leider so ein Teil nicht rumliegen :(

Wer hat dazu Info's ? Auch zum POR ? Power On Ready oder was ist das ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Bei diesem Chassis gabs doch die Servicemeldung mit der Sicherung (messtechnisch O.K.) und dem Transistor (BC337).

Ich kann aber erst am Montag Bescheid geben.
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
OK danke, habe das Teil mal ausgelötet. Steht C33740 drauf, also ein BC337. Wofür die 40 weiß ich hicht, könnte Uce max sein oder sowas ?
Auf jeden Fall konnte ich nur eine Diodenstrecke messen, beim Biegen am Kollektor zeitweise auch die andere Strecke. Also defekt das Teil.
Ich habe mal in meiner Kiste rumgekramt, so einen habe ich aber leider nicht :( Werde dann mal einen besorgen und weiter berichten...
 
E

EM2-Gott

Gast
Tippseite
Artikel:
Rubrik:
28PT4454/00 CTV 70cm L6.3 AA
Bedienung
Zeitweise keine Bedienung möglich 31.05.2005
L6.3 AA Info 06.06.00
Ist zeitweise keine Bedienung möglich sollten folgende
Bauteile überprüft und ggf. erneuert werden:
* Pos. 7500 BC858B [ 532213041983 ]
* Pos. 7505 BC337-40 [ 482213041344 ]
* Pos. 1502 0,63A [ 482207156301 ]
Die Sicherung Pos. 1502 kann unter Last hochohmig werden,
bei einer Messung aber als fehlerlos erscheinen. Ein Austausch
wird empfohlen.
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
So, ein neuer Transistor und nun geht auch die Bedienung, etc. wieder, da die +5V sauber da sind. Das Primärnetzteil und Lampentest also OK !

Nun bin ich also wieder nach dieser "kleinen Subroutine" genau an dem ursprünglichen Vertikalfehler angekommen, der sich auch noch genau so zeigt:

philips-vertikalfehler.jpg



Geprüft hatte ich, wie in Posting #3 geschrieben:

+25V
R3905
R3911
R3912

und außerdem:
R3908
C2905
C2906
C2907
C2908

Wie soll ich nun weitersuchen, erstmal weitere Sekundärspannungen hinter dem Zeilentrafo messen ?

Danke und Grüße sendet
krohny
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hm....dann prüfe mal transistor 7901,7902,7903 auf dem defl. board.....(seite 10 im plan)
event gleich diese erneuern.....

wie verhält sichd er fehler bei wärme-kältebehandlung?
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Den Transistor 7902 habe ich gleich mal vorsorglich ausgetauscht, leider ohne Änderung. Die anderen prüfe ich noch.
Leider habe ich z.Zt. kein Kältespray da, so dass ich Wärme-Kälte Effekte nicht prüfen kann.
Die Reparatur ist über meine Homepage sogar im Netz sichtbar, wenn ich gerade mal wieder etwas Zeit dazu habe :)
http://mk5.dhis.org:8888

Viele Grüße
krohny
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Versuchs mal damit:

Bildhöhe zu klein und oben eingerollt ! Auf Ablenkmodul haben Elko 2905 / 220uF 25V und 2904 / 100uF 25V Kapazitätsverlust.

Mfg Praktiker
 
krohny

krohny

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Was'n guter Tip vom Fuchs ;-)

C2904 hat in der Tat schlapp gemacht !
Habe mal in Ermangelung mal einen Elko mit 180uF (krummer Wert aus dem Blitz einer DigiCam) angeschlossen und siehe da, alles sauber :)
Besorge mir nun einen passenden Elko.

Vielen Dank an alle Helfenden und Grüße von der Ostsee sendet
krohny
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
krohny schrieb:
C2904 hat in der Tat schlapp gemacht !

..ist dir das denn nicht bei der heißluftdusche mit dem fön aufgefallen?
normalerweise verbessern sich die eigenschaften von def. elkos bei erwärmung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT4454 Bild vert. zu klein, oben Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Philips 42PFL7403D/10 Kein Bild Kein Ton ROTE LED Blinken

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

SONY KV-29FX30E Vertikal Bild zu klein

Philips 28PT4401/00 kein Bild

Kissenzerrung/schnee 28PT4454/00

Oben