Philips 28PT480C/00 Horizontalendstufe defekt

Diskutiere Philips 28PT480C/00 Horizontalendstufe defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT480C/00 Chassi: GR2.2 AA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontalendstufe defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 28PT480C/00

Chassi: GR2.2 AA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontalendstufe defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hab einen oben genannten Philips TV zur Reparatur. Da ist der Kondensator 2545, der vom Horizontaltransistor vom Emitter nach Masse geht, defekt. Hab leider keinen Schaltplan. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Bräuchte evtl nen Schaltplanauszug oder nen Tipp, was da für ein Kondensator drin ist, weil der verbrannt ist. Muss ich da auf jeden Fall auch den Transistor wechseln und ich glaub auch eine Diode, oder? Gab es bei dem Typen auch das Problem, dass der Zeilentrafo überschlägt und dadurch der Kondensator kaputt geht?

Danke schonmal für die Antworten...

MfG

Matthias
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Sicherlich geht der Kondensator vom Kollektor des Hor.Tr. gegen Masse!
Scheibenkondensator C2545 1,5nF/2000V
Transistor auf jeden Fall durchmessen!


Grüsse
Peter
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Achja, natürlich vom Kollektor... Sorry

Danke für die schnelle Antwort. Werde dann den Transistor sowieso gleich mit austauschen. Gibt es da was mit ner Diode oder sowas? Hat da jemand evtl noch was aufgeschrieben?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der HOT müsste ein BU508AF sein und der hat keine Damperdiode.
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke erstmal für die Antworten. Hab mir gestern schon nen 1,5nF geholt und anstatt den BU508AF mach ich nen 2508AF rein, der muß ja genau so funktionieren, oder?
Laut Jägerliste ist er zumindest 100% identisch...

Kann mir das jemand bestätigen?
 
E

EM2-Gott

Gast
Elektronik-hias schrieb:
Alles klar, danke erstmal für die Antworten. Hab mir gestern schon nen 1,5nF geholt und anstatt den BU508AF mach ich nen 2508AF rein, der muß ja genau so funktionieren, oder?
Laut Jägerliste ist er zumindest 100% identisch...

Kann mir das jemand bestätigen?

Passt!

Der 2508AF sollte sogar mehr Leistung haben.

Den Ablenkstecker an der Ablenkeinheit noch nachlöten, falls eine kleine Platine vorhanden ist
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab jetzt noch eine kalte Lötstelle am Stecker direkt an der Ablenkeinheit gefunden. Das war bestimmt der Grund für das zerfetzen des Kondensators...

Der TV schaltet jetzt zwar ein, aber es kommt eine rote Schrift "Sicherung" und der Hintergrund der Schrift blinkt. Was ist denn das? Vielleicht weiß es ja jemand auswendig, werd mich jetzt mal auf die Suche begeben, vielleicht ne Sicherung defekt? Aber dann würde er ja nicht starten, Hochspannung baut sich ja auf. Wir wahrscheinlich ne Softwaresache sein, oder?

Danke schonmal für die Antworten...

MfG

Matthias
 
E

EM2-Gott

Gast
Elektronik-hias schrieb:
Hallo,

hab jetzt noch eine kalte Lötstelle am Stecker direkt an der Ablenkeinheit gefunden. Das war bestimmt der Grund für das zerfetzen des Kondensators...

Der TV schaltet jetzt zwar ein, aber es kommt eine rote Schrift "Sicherung" und der Hintergrund der Schrift blinkt. Was ist denn das? Vielleicht weiß es ja jemand auswendig, werd mich jetzt mal auf die Suche begeben, vielleicht ne Sicherung defekt? Aber dann würde er ja nicht starten, Hochspannung baut sich ja auf. Wir wahrscheinlich ne Softwaresache sein, oder?

Danke schonmal für die Antworten...

MfG

Matthias

Kindersicherung (mit FB im Menü deaktivieren)
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Mit der Fernbedienung einschalten.................und alles läuft wieder !
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
EM2-Gott schrieb:
ES1 inspector schrieb:
Mit der Fernbedienung einschalten.................und alles läuft wieder !

die Kindersicherung ist dann immer noch aktiviert :wink:

Gerät läuft trotzdem ohne Probleme...............bis auf die Nahbedienung :idea:
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Gerät funktioniert jetzt wieder. Kindersicherung war auf einmal von selber wieder weg...

Allerdings macht er was anderes:
Wenn im Bild ein ziemlich hoher Kontrast ist, schwarz auf weiss, dann wird das Bild dunkler. Wahrscheinlich wenn, der Strahlstrom zu hoch wird, dann tastet er dunkel...

Danke schonmal für die Antworten...

MfG
Matthias
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Elektronik-hias schrieb:
Hallo,

das Gerät funktioniert jetzt wieder. Kindersicherung war auf einmal von selber wieder weg...

Allerdings macht er was anderes:
Wenn im Bild ein ziemlich hoher Kontrast ist, schwarz auf weiss, dann wird das Bild dunkler. Wahrscheinlich wenn, der Strahlstrom zu hoch wird, dann tastet er dunkel...

Danke schonmal für die Antworten...

MfG
Matthias

Hat keiner eine Idee zu dieser Sache ???
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Eine Elko - Kur wird in diesem Fall nötig sein. Meistens sind ca 10 bis 15 Elkos zu tauschen.
Die defekten Elkos erkennt man am ausgelaufenen Elektrolyt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT480C/00 Horizontalendstufe defekt

Ähnliche Themen

Philips Goya 29PT5403/00 FS plötzlich aus, Standbay, geht ni

Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch

PHILPIS Fernseher defekt ?! Kann mir jemand helfen ??

Oben