Philips 28PT800B/00 kein Bild, kein Ton

Diskutiere Philips 28PT800B/00 kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT800B/00 Chassi: FL1.17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
:angel9:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wahrscheinlich nicht... röhrenbullaugen sind ja gottseidank eine aussterbende spezies.
 
E

EM2-Gott

Gast
BurningSilicon schrieb:
wahrscheinlich nicht... röhrenbullaugen sind ja gottseidank eine aussterbende spezies.

da hast du Recht - aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr :idea:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
BurningSilicon schrieb:
wahrscheinlich nicht... röhrenbullaugen sind ja gottseidank eine aussterbende spezies.

da hast du Recht - aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr :idea:

.............und Netzteile gilt es auch weiterhin zu begreifen !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
mit netzteilen hab ich keine probleme. jedenfalls nicht solange sie bei mir auf dem OP tisch liegen und nicht hunderte kilometer entfernt. aber wie gesagt, ihr habt ja recht. was interessierts mich ob dem armen mit seinem fernseher geholfen wird oder nicht. ist ja nicht meiner. ihr allwissenden dürft ihm gerne selber helfen, da reiß ich mich nicht drum.
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Falls "elektronix" noch dabei ist!

Um bei diesem Chassis das Netzteil zu Prüfen:

An SMD Transistor T7384 Basis und Emiter kurzschließen. Hauptnetzteil ist dann Zwangseingeschaltet.

Spule L5511 einseitig auslöten. Zeilenendstufe wird damit abgehängt.

An Elko C2238 eine Glühlampe 60 Watt anschließen.

Gerät einschalten.

Lampe leuchtet bei +141 V bedeutet Hauptnetzteil ist in Ordnug.

Lampe leuchtet nicht. Prüfe ob Hardwareschutzschaltung aktiv ist. SMD Transistor T7381 ist dabei leitend (0.7 V an Basis). Wenn NICHT ist das Netzsteuermodul (die kleine Steckplatte) defekt).

mfg Praktiker
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Praktiker,

ich bin noch dabei und werde morgen Deine Ratschläge ausführen.
Bis dahin vielen Dank und herzliche Grüße,

elektronix
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
BurningSilicon schrieb:
mit netzteilen hab ich keine probleme. jedenfalls nicht solange sie bei mir auf dem OP tisch liegen und nicht hunderte kilometer entfernt. aber wie gesagt, ihr habt ja recht. was interessierts mich ob dem armen mit seinem fernseher geholfen wird oder nicht. ist ja nicht meiner. ihr allwissenden dürft ihm gerne selber helfen, da reiß ich mich nicht drum.

du wirst doch wohl nicht eingeschnappt sein?

:roll:
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Praktiker,

ich habe Deine Anleitungen befolgt und folgendes festgestellt:
- die Lampe leuchtet nicht u.
- an der Basis des T7381 liegen 0,8 V an.

Was kann man daraus schließen?

M.f.G.

elektronix
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du den Lampentest richtig gemacht hast, ist das NT kaputt !
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Hardware Schutzschaltung aktiv ! Spannung +141 V ist zu hoch, weil auf zum Beispiel auf dem Netzsteuermodul an SMD- Widerstand 3364 / 470E Lötstelle schadhaft ist.

Achtung - blokieren der Schutzschaltung zerstört die Zeilenendstufe und den Schaltransistor im Hauptnetzteil.

Reparaturversuche an diesem Netzsteuermodul sind aber nur hoffnungslosen Optimisten angeraten!

mfg Praktiker
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ich würds gerne probieren. aber wenn er den lampentest richtig gemacht hat und sich dabei rein gar nichts tut - wie kann dann die spannung zu hoch sein? da müßte die lampe doch wenigstens ganz kurz aufblitzen oder schaltet das netzteil so schnell wieder ab, daß es nichtmal zum erwärmen der glühwendel reicht?
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Tatsache ist das die Schutzschaltung aktiv wird!

Spannung +141 Volt zu Hoch ist nur eine von mehreren möglichen Auslösegründen. Kuzschluß an den Tonendstufen währe ein Anderer.

Meine Überlegung: Löst die Schutzschaltung aus, versucht das Hauptnetzteil wenigstens anzulaufen. Spielt sich alles unter einer Millisekunde ab.

Mögliches Defektverhalten der Netzsteuerplatine:

a, Der Netzteilschalttransistor explodiert gleich nach dem Einschalten. Schutzschltung unwirksam.
b, Schutzschaltung löst aus. Und dabei ist es eben am Häufigsten das ein Fehler im Regelkreis vorliegt und die Spannung hochläuft.

mfg Praktiker
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm ein schutz gegen hochlaufende spannung ist schon was wert, ich denke aber daß die lampe so wie er das gemacht hat ein hochlaufen der spannung verhindern würde. kennst du konkrete weitere gründe für das auslösen der schutzschaltung, die er prüfen kann? muß übrigens nicht gleich der schalttransistor explodieren, viele moderne netzteile besitzen eine pulse-by-pulse-überwachung durch einen stromshunt in reihe zum transistor und unterbrechen den aktuellen stromflußzyklus wenn der strom zu hoch wird.
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Zu diesem Chassis ist mir ein detailierter Netzteilschaltplan nicht bekannt. Es gab einen Reparatursatz welcher das Netzteilsteuermodul komplett beinhaltete. Somit waren Reparaturen problemlos durchzuführen.

Wer sich für diese Art von Schaltungstechnik interessiert soll sich das Philips Chassis G110 ansehen.

mfg Praktiker
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Praktiker schrieb:
Zu diesem Chassis ist mir ein detailierter Netzteilschaltplan nicht bekannt.
Im SM vom FL1.0 (50Hz) ist die Schaltung vom SOPS-Modul enthalten. Sämtliche anderen Module weisen nur geringe Abweichungen auf.
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
"Wohl dem Menschen
wenn er gelernt hat zu ertragen
was er nicht ändern kann
und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann."

Gemäß diesem Motto von Friedrich Schiller habe ich mich von diesem Fernseher getrennt.

Danke allen die mich unterstützt haben.

Grüße,

elektronix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT800B/00 kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Sony Kdl-52w5800 Kein Bild, Ton vorhanden aber laut

Philips 42PFL7403D/10 Kein Bild Kein Ton ROTE LED Blinken

Sony KDL-52W5800 kein Bild, grüne LED leuchtet, Ton sehr la

Philips 32PF9731D/10 kein Bild, Ton und Ambilight gehen

Philips LCD-TV 42PFL76662D Kein Bild - Ton ok. Programmumsch

Oben