Philips 28PT840A Gerät geht in Standby, lässt sich nicht ein

Diskutiere Philips 28PT840A Gerät geht in Standby, lässt sich nicht ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT840A Chassi: FL1.17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht in Standby, lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 28PT840A

Chassi: FL1.17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht in Standby, lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Habe dies bereits im forum.electronikwerkstatt geschrieben, aber versuche es mal noch hier:
Hallo!


Der Fernseher hat folgendes Problem:

Man kann ihn ganz normal am Hauptschalter in Standby schalten, wenn man ihn dann allerdings versucht von Standby in Betrieb zu schalten, tut ich nichts.
Standby led blinkt zwar beim drücken von tasten, aber es geschieht nichts weiter.

Wenn er eine weile aus war, hört man beim einschaltversuch ein geräusch von der Bildröhre, das wars dann aber auch.



Hoffe, man kann mir helfen.



Was noch an Erkenntnissen dazukam:

Die 141 Volt am Messpunkt TP57 fehlen. Wenn man allerdings Spule 5511 einseitig ablötet ist die Spannung vorhanden (netzteil also ok?)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Belaste ein Ende von L5511 und Masse eine 60W-Lampe. Brennt sie, dann ist das NT ok. Messe, ob ein Kurzschluss zw. C und E des Zeilenendtransistor besteht (event. blauer Scheiben-C). Falls kein Schluss, ist es wahrscheinlich der ZTR. Auch auf schlechte Lötstellen (besonders beim Übertrager 5522)achten !


Viel Erfolg!
P.S.: Sollte ein Tip aus diesem Forum dir weitergeholfen haben, lasse uns das wissen, Rückmeldungen erwünscht !

jahnservice
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Also das Netzteil habe ich über einen anderen Test schon überprüft (Diese Spule ablöten und einen Transistor, der das netzteil abschalten kann ablöten, bzw ausser gefecht setzen und dann lampe anlöten an kondensator. Wenn genaueres gewünscht, kann ich das noch nachreichen)

Das müsste also ok sein.

Welches ist der Zeilenendtransistor?
Und wieso dann ein blauer Scheibenkondensator?


Kenn mich nicht wirklich besonders gut bei Fernsehern aus, also bin ich auf die Hilfe von anderen angeweisen...

Hier noch der Link zum anderen Beitrag, im anderen Forum, damit man auf dem Laufenden ist!

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html


Danke mal für die Antwort!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das habe ich schon vermutet,dass du vorinformiert bist, weil nicht Jeder kennt die L5511. Der Zeilenendstufentransistor ist jener, der im Collektorkreis die Primärwicklung des Zeilentrofos hat. Er ist bauformmäßig der Größte und sitzt auf dem großen schwarzen Kühlblech. Parallel zu C und E hat er noch (meist) einen kleinen blauen Kondensator (1,2 bis 2,2nF/2000V) zur Bedämpfung, der gerne durchknallt. Sollte das alles aber OK sein, vermute ich einen defekten Zeilentrafo.

Alles klar ?

lg. jahnservice
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann werde ich das am Montag überprüfen und mich wieder melden.

Danke
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt doch etwas probleme, den zu finden, den du meinst.

Schwarzes kühlblech gibts da nur eines und das ist nicht der bauförmig größte.

Hast du evtl die nummer, dass ich im plan nachschauen kann?

Es müsste doch einer von denen hier sein?


tra.jpg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es sind die 2 Transistoren BU2508 unten. In manchen Modellen ist nur einer verbaut, hier sind es halt 2. Die blauen Scheibenkondensatoren sind die C2404/2405.

lg. Karl
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Also die kleinen blauen, die parallel sind (2504,2505) sind schon gemessen und ok.

Dann werd ich jetzt noch schauen, ob der Transistor selbst ok ist.

Wobei das ja eigentlich 2 sind?

(bild anklicken, dann sieht man alles)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist lediglich eine Parallelschaltung um die Leistung aufzuteilen. Wenn du schon beim Messen bist: C2523,2524 auch messen, (aber mit einem Kapazitätsmeßgerät) und eventuell die 2 Dioden daneben.
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hm, ok, also die transistoren scheinen in ordnung zu sein.

Den rest mch ich wann nders... dioden sind ja aufm kühlblech mit drauf und hab gerade keine wärmeleitpaste hier...

Wenn nichts von hier defekt ist, könnte es dann noch was sein, oder ist es dann zeilentrafo?

Einen der Beiden kondensatoren hatte wohl schon jemand draussen (fernseher war früher schon des öfteren beim service)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also das schaut ganz nach Zeilentrafo aus. Gewissheit hast du aber erst, wenn du ihn getauscht hast. Sicher sind noch andere Fehlerursachen möglich, ich gehe aber aus Zeitgründen oft nach der Wahrscheinlichkeit und der Erfahrung vor und bin eigentlich damit immer gut gefahren.

mfg. Karl
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Gut...

Da bräuchte ich allerdings noch Hilfe...

Dieses kabel, das zu diesem "Saugnapf" an der Bildröhre geht. Wie bekomme ich das ab?

Kann man das vom Trafo abziehen?
Was muss ich sonst beachten?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kein Problem !
Das Kabel von der BR abnehmen: Sicherheitshalber vorher BR entladen(Strippe auf Graphitbelag der BR u.anderes Ende unter den Gummi bis zur Klammer schieben), Gummiseitlich etwas aufklappen, Klammer mit Schraubendreher etwas zusammendrücken und aushaken. Beim Trafo sind die Kabel mit Plastikklammern gesichert. Die 2 Rastnasen zusammendrücken und mit spitzer Zange zwischen Klammer und Trafohals versuchen, die Klammer anzuheben (ist ein bißchen kitzlig, aber sollte hinzukriegen sein).

Viel Erfolg !

Karl
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Also, nach tausch des Zeilentrafo läuft das Gerät nun wieder.

Das einzige, was ich jetzt noch wissen muss, ist, wie ich am besten den "Screen" Regler justiere.

Habe vorsichtshalber mal etwas schwächer gestellt, dass ich die Röhre nicht zerstöre...

Gibt es da einen Messpunkt, der eine bestimmte Spannung haben soll?

Finde dazu nichts im meinem Service-Pdf



Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zum korrekten Einstellen brauchst du einen Oszillographen. Daumen mal Pi - Methode : Gerät auf Videotext schalten. Screen-Regler aufdrehen, bis Rücklaufzeilen schwach sichtbar sind. Abschließend wieder etwas zurück, bis sie sicher verschwinden.
Fokusregler nach bester Bildschärfe einstellen (Videotext) und dabei auf besten Kompromiß zwischen Zentrum und Bildrand.

mfg. jahnservice
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Alles klar.

Wenn das Bild zu dunkel eingestellt ist, schadet das dann auch? Oder kann nur durch eine zu hohe Einstellung etwas kaputt gehen?



Kann man die Beiträge her auch als "Problem gelöst" markieren?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
1.Frage: nein.
2.Frage: nein, bei der Einstellung nach "Laienmethode".
3.Frage: JA, kannst du als gelöst betrachten, "Häkchen" gibt es keines.:P

Grüße von jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PT840A Gerät geht in Standby, lässt sich nicht ein

Ähnliche Themen

Philips 32PW8206/12R Gerät lässt sich nicht einschalten.

Philips HTS 3100 DVD Home Theater System Standby ok., sonst geht nix

Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

Finlux LED 24.7 CTS Gerat lässt sich nicht einschalten, ke

Oben