Philips 28PW5407 schaltet sich immer wieder ab

Diskutiere Philips 28PW5407 schaltet sich immer wieder ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Experten, mein Philips 28PW5407 schaltet sich seit gestern abend immer wieder selbständig ab (in den Standby). Zuerst nach wenigen Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Liebe Experten,

mein Philips 28PW5407 schaltet sich seit gestern abend immer wieder selbständig ab (in den Standby). Zuerst nach wenigen Sekunden (etwa 10), nachdem ich das Gerät eine Viertelstunde vom Netz genommen hatte, dauerte es etwa eine Minute.

Versucht man, das Gerät dann wieder einzuschalten, schaltet es sofort mit deutlich vernehmbarem Schaltgeräusch wieder ab. Erst beim zweiten Anschalten bleibt der Fernseher dann wieder für 10 bzw. 60 Sekunden an.

Das Bild weist keine Veränderungen auf und ist einwandfrei. Die LEDs am Gehäuse verhalten sich normal. Der Fernseher ist gerade 2 Jahre und 1 Monat alt (seufz).

Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose schwer ist und möchte hier auch niemandem die Zeit stehlen. Trotzdem würde es mich freuen, zu folgenden Fragen ein paar Tipps zu bekommen:

- Ist das vielleicht ein bekanntes Phänomen bei Philips oder TVs generell? Ich habe bei der Durchsicht des Forums ein paar ähnliche Fälle gesehen.

- Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?

- Ich kann leider keinen Lötkolben gerade halten. Kennt jemand einen korrekten Reparaturdienst in Köln (City)?

Danke und viel Spaß noch auf diesem klasse Forum.

Volker
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dakönnten kalte Lötstellen die Ursache sein.
Ich würde mal einen netten Brief zum Hersteller schreiben und mich dort Beschweren. Wo hast du das Gerät gekauft?

Gruß
VSiggi
 
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kalte Lötstellen?

Danke für die Antwort. Heißt das, dass die Lötstellen nicht mehr leiten?

Was könnte ein netter Brief an Philips bringen? Kulanz? Gekauft wurde das Teil beim ProMarkt in Berlin.

Grüße
Volker
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Genau so ist es. Die Lötstellen verbinden das bauteil nicht mehr mit der Platine.

Genau das soll der Brief erreichen.

Gruß
VSiggi
 
Anton

Anton

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Falls du nicht klarkommst
Reparaturdienst in Köln: Rhein Radio
Hab selber dort gearbeitet.
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
welches chassis hast du? steht auf der rückwand. wenn es ein LO... ist, dann gibt es einen kleinen fiesen elko 47µF am treibertrafo des h-out. leider kann ich dir jetzt nicht die positionsnummer geben. bin ja schon im wochenende. aber das sollte kein problem sein. verfolge nur die leiterzüge von der basis der endstufe, dann kommst du zum treibertrafo und dort sitz der elko.
 
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Update: Diagnose der Fachwerkstatt / Neue Fragen

Danke euch für die Tipps. Auch für deinen, Asta, aber Leiterzüge verfolgen und Elkos auslöten ist gar nicht meine Welt.

Nach Rücksprache mit Philips habe ich das Gerät bei einer Vertragswerkstatt, die einen Kulanzantrag gestellt hat. Leider lässt sich der Hersteller damit jetzt schon fast drei Wochen Zeit.

Ergebnis aus der Werkstatt: Abgleich durchgeführt, Probleme bei der Signalverarbeitung, Unterbrechungen beseitigt (kalte Lötstellen). Kosten: 120 Euro. Das klingt jetzt ganz vernünftig.

Zwei Sachen machen mich allerdings stutzig: Bei meiner ersten telefonischen Nachfrage vor einer Woche war noch von einem "Softwarefehler" die Rede. Heute stellt sich dann heraus, dass der Fehler schon behoben ist, obwohl erst der Kulanzantrag abgewartet werden und dann anhand des KV entschieden werden sollte, ob das Gerät repariert wird. Dazu hieß es, zur Fehlersuche hätte das Gerät schon wieder weitgehend wiederhergestellt werden müssen. Wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheide, würde der Fernseher wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Dazu meine Fragen: Lässt sich das Phänomen (s.o.) auch mit einem Softwarefehler erklären? Wäre dann nicht ein Update die Lösung des Problems gewesen?

Wenn die Diagnose kalte Lötstellen stimmt, ist der Preis dann angemessen? Ist das Vorgehen üblich, den Fehler schon zu beheben, um die Diagnose stellen zu können?

Wäre nett, wenn ihr dazu eure Expertenmeinung sagen könntet.
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Hoffe das hilft Dir

Kommt auf Deinen Werkstattauftrag an ! Hast Du schriftlich auf das Abwarten des Kulanzantrages bestanden oder einen Rep.-Auftrag unterschrieben ?

Kulanz bedeutet auf jeden Fall " ES KANN , ABER MUSS NICHT GEWÄHRT WERDEN ", es erfolgt eine Reparatur und der Hersteller übernimmt nachher eventuell irgendwas von den Kosten, oder eben auch nicht ! Keinerlei gesetzliche Verpflichtung !

Bei Deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung wäre ich mit 99 % Sicherheit auch von KALTEN LÖTSTELLEN ausgegangen, Softwarefehler ..... nee aber man soll ja niemals nie sagen ?!
Kalte Lötstelle bedeutet schlechte Verarbeitung ( Heute üblich ), deshalb INNERHALB der Garantiezeit KOSTENLOS und nach Ende der Garantie SCHICKSAL und damit KOSTENPFLICHTIG.

Kalte Lötstelle / Lötstellen bedeuten Fleissarbeit und damit sind € 120,- zwar viel aber irgendwie OK.

Hoffe das hilft Dir.

Gruss Uli
 
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke, das mit der Kulanz ist schon klar. Ich warte jetzt mal ab, wie weit Philips mir da entgegenkommt.

Schriftlich habe ich nichts von der Werkstatt. Ich habe zwar einen Auftrag mit dem Vermerk "Kulanzantrag" unterschrieben, aber nur einen Reparaturzettel mit Referenznummer bekommen. Mir wurde mündlich versichert, dass nach der Diagnose erst der Kulanzantrag abgewartet werde und ich dann entscheiden könne, wie weiter verfahren wird.

Es macht auch eigentlich keinen Unterschied, weil die Werkstsatt mir das Gerät auf Wunsch wieder in den "ursprünglichen Zustand" versetzen will - sprich die Reparaturen wieder rückgängig macht. Ich finde das Vorgehen nur etwas seltsam.

Uli, verstehe ich deine Einschätzung bezüglich des Preises "viel, aber irgendwie OK" richtig, dass er zwar im Rahmen des Normalen, da aber am oberen Ende liegt?
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Herrgötter in weiss

Hallo Volker,

es ist zwar nur meine Vermutung, aber PHILIPS wird nichts zahlen. Die müssen doch Profit machen ( Philips NL ist einer unserer Kunden )

Die Werkstatt kann den FEHLER ( KALTELÖTSTELLE :!: ) nicht mehr zurückversetzen. Die können Dir irgendeinen Fehler einbauen, aber nicht mehr DEN ALTEN :!: :!: oder kann ein Bauer sich erinnern aus welchem Loch in seinem Feld er DIE DICKE Kartoffel vor ein paar Wochen raus geholt hat :?: BLÖDSINN ( Sorry für den Vergleich :? )

Der Preis !? Schwere Frage.........
Da es sich hier um SUCHARBEIT / Fleissarbeit handelt, ist der Zeitaufwand vorher nicht kalkulierbar, also nach tatsächlichem Zeitaufwand. Den einen findest Du schnell, für den anderen suchst Du Dich zu Tode. Ich gehe davon aus das Du damit leben must.

Aber die gesamte Geschichte stinkt, zeugt von " TOLLEM " Service und Kundennähe. Ich würde mich verarscht vorkommen und das würde ich den Hergöttern im weissen Kittel ganz deutlich sagen. ( Fehler wieder einbauen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: )

Gruss Uli[/u]
 
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke, dachte ich mir. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht.
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Viel Glück

Viel Glück und wenn Du geistigen Beistand brauchst dann weist Du ja wie Du uns findest :!:

Gruss Uli
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
manchmal ist es wirklich leider so das man erst mal eine reparatur machen muß um einen kostenvoranschlag zu erstellen zu können. solche fehler gibt es, denn meistens schreit das defekte bauteil nicht sofort nach dem aufschrauben:" hier bin ich, wechlse mich". zu deiner kulanz. normalerweise gibt philips bei diesem alter des gerätes eine materialkulanz. den arbeitslohn übernimmt philips nie. aber es ist halt eine "kann-sache". in welcher werkstatt bist du denn gelandet?? bei avc??
 
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke, Asta. Thema Materialkulanz: Wenn ich die Diagnose richtig deute, war kein Bauteil defekt, sondern nur die Lötverbindungen. Heißt das jetzt, dass Philips den Lötzinn auf Kulanz übernimmt? ;-) Wie hier schon erwähnt wurde, deuten kalte Lötstellen bei einem gerade zwei Jahre alten Gerät auf Verarbeitungsmängel hin. Da kann sich der Hersteller ruhig mal kulant zeigen.

Ich bin beim "Reparatur-Center" in Euskirchen gelandet, das war die nächste Philips-Vertragswerkstatt im Raum Köln.
 
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Die Kiste ist inzwischen wieder da und läuft (allerdings ziehen sich ganz dünne, helle streifen diagonal über die Bildröhre, fallen aber nur bei schwarzem Bild auf - ob das neu ist, kann ich nicht sagen).

Erstmal möchte ich mich bei euch für Tipps und Ratschläge bedanken. Wie hier schon einige richtig vermutet haben, hat Philips keine Kulanz gewährt - mit der interessanten Begründung, sie würden in solchen Fällen nur bei schweren (und teuren) Reparaturen anteilig die Kosten übernehmen, z.B. wenn ich eine neue Bildröhre gebraucht hätte.

Der KV von 120 Euro hat sich dann um eine irrtümlich berechnete Lieferpasuchale von 35 Euro zu hoch erwiesen, so dass ich nur knapp 90 Euro gezahlt habe, was ich völlig in Ordnung finde.

Viel Spaß noch hier.
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
dann ist klar, dein chassis hatte öfters mal ein problem mit der gitter2 einstellung und reagiert sehr empfindlich auf falsche einstellung mit abschalten. da du jetzt rücklauflinien hast denke ich die werkstatt wird das gitter2 zu hoch eingstellt haben. lasse das auf jeden fall nochmal machen, denn du hast garantie auf die leistung.
 
V

Volker

Benutzer
Registriert
02.06.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Gitter und andere Probleme

Danke, ich werde das bei der Werkstatt noch reklamieren.

Seit dem Wochenende macht der Philips übrigens neue Spielchen. Beim Abschalten "hängt" er gelegentlich und schaltet erst nach mehrfachem, selbständigen Schalten (klack, klack, klack, klack) endgültig ab.

Ist das Phänomen bekannt? Eigentlich sollte das nach der Reperatur doch nicht passieren, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 28PW5407 schaltet sich immer wieder ab

Ähnliche Themen

Orion TV39LB139S Backlight links schaltet sporadisch ab

LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

Philips 32PW9611/01 Schutzschaltung schaltet ab

Philips 42FD9932 / 01S schaltet nach ca. 30 Sek ab

Philips 42pf5331 Keine Funktion

Oben