philips 28st2471 fat zirpt

Diskutiere philips 28st2471 fat zirpt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: philips Typenbezeichnung: 28st2471 Chassi: gr2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fat zirpt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: philips

Typenbezeichnung: 28st2471

Chassi: gr2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fat zirpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo
obiger tv zirpt am fat.
bu508af war ursprünglich defekt, wurde ersetz ebenso der fat.
dioden am fat und die kondensatoren scheinen ok.
gleichspannungen soweit ich sehe auch.
das signal für den hot am ic tda2579 sieht auch schon "flatterhaft" aus.
ist das wohl defekt oder hat jemand nen anderen tip.
einen sonnigen tag wünscht jolle
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
War der Original-DST etwa ein (schwarzer)ELDOR-Trafo und gab es da Hochspannungsüberschlag ??
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
der hot war kurzgeschlossen aber mit dem alten fat hat er genauso gezirpt.
signal am tda2579 oszillator zeigt auch schon frequenzsprünge, auch wenn ich die rückkopplung vom fat an masse lege.
spricht wohl gegen den tda ??
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist der C2559 in Ordnung ???
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hallo siggi
hsp ist da grüne led auch aber kein bild ton
jolle
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
c2559 hatte son runden feuchten fleck ca 4Xdurchmesser und wurde ersetzt.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
jolle schrieb:
c2559 hatte son runden feuchten fleck ca 4Xdurchmesser und wurde ersetzt.

Eine Elkokur ist bei diesem Gerät dringend nötig. Diese sollte ca 15 Elkos umfassen.
Außerdem solltest Du die Zf ausbauen , und im Bereich des Zf Ic's alle Lötstellen nachlöten
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ES1 inspector schrieb:
jolle schrieb:
c2559 hatte son runden feuchten fleck ca 4Xdurchmesser und wurde ersetzt.

Eine Elkokur ist bei diesem Gerät dringend nötig. Diese sollte ca 15 Elkos umfassen.
Außerdem solltest Du die Zf ausbauen , und im Bereich des Zf Ic's alle Lötstellen nachlöten

Es besteht auch die Möglichkeit, daß der ZF-IC selbst defekt ist. Falls der IC noch einen separaten Käfig hat (je nach Modulversion), Deckel entfernen.
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
also die elkokur kann ich ja verstehen. obwohl ich mit dem oszi schon viele durchgemessen habe ohne befund, aber für den zusammenhang mit dem zf bereich fehlen mir wohl die kenntnisse.
soweit ich das sehe muß doch das sync signal 15,625 khz unabhängig vom eingang schon mal funktionieren! wie sollte sonst bei av ein bildmenue angezeigt werden?
übrigens ist durch zufall die sicherung vom hot zum ost/west teil defekt gewesen.
dann waren die impulse am tda 2579 ok und auch am hot. allerdings hat die schutzschaltung tda8385 dabei die u148v auf ca 70volt begrenzt sodaß am hot nur 700 volt pulse anstanden.
will jetzt mal versuchen die schutzschaltung etwas zu überlisten.
hoffe das das ding bald funzt und bin für jeden tip dankbar
jolle
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
mist, war wirklich der fat anschluß 25kv. hab ich deshalb nicht beachtet, da ja der alte fat (war wirklich defekt) auch so gezirpt hat.
hab dann den draht abgemacht, dummerweise mit den fingern... das zuckt ganz schön wenn das durch den körper geht!
jetzt ist nur noch ein ost/west problem, welches ich darauf zurückführe dass am hot nur 500v pulse liegen.
kann es sein das der hot jetzt wieder defekt ist??
jolle
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Trage doch bitte mal dein Wissensstand ein !
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
tja wissensstand... zum sterben zu viel und zum leben zu wenig ...tips wären mir lieber
also nochmal fast allgemein, hab das so in 12 jahren noch nicht gesehen am hot statt 12-13kv nur 0,6 .
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jolle schrieb:
tja wissensstand... zum sterben zu viel und zum leben zu wenig ...tips wären mir lieber
also nochmal fast allgemein, hab das so in 12 jahren noch nicht gesehen am hot statt 12-13kv nur 0,6 .

Sehr informativer Wissensstand :mrgreen:
12-13kV am horizontal output transistor :oops: Das muß ein Wundertransistor sein.
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
ok ok da ist mir der 25 kv puls wohl durch die birne gegangen und ich hab das komma vergessen.
zum wissensstand, bin von hause dipl. ing elektronik mach den job hier aber schon 12 jahre.
gibts dafür jetzt nen supertip??
jolle
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wie hoch ist die Ub ohne Eingriff in die SS und ist sie regelbar ?
OW-Fehler : eventuell T7533 (2SA12359) defekt, kann bei div. Geräten auf der BR-Platte montiert sein.
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
mit ub sind die 148v gemeint, die sind da.
die kleine spannung am hot hat sich als defekter TASTKOPF ! erledigt.
die o/w lässt sich auch etwas regeln (hatte ein defektes poti. allerdings bekommt man die senkrechte nicht ganz grade bzw.
wenn man die potis aufdreht kommen inder Bildmitte zeilenausreisser!!
am liebsten würd ich die kiste aus dem fenster .....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jolle schrieb:
die o/w lässt sich auch etwas regeln (hatte ein defektes poti. allerdings bekommt man die senkrechte nicht ganz grade bzw.
wenn man die potis aufdreht kommen inder Bildmitte zeilenausreisser!!
am liebsten würd ich die kiste aus dem fenster .....
.......davon geht der OW-Fehler auch nicht weg..................

Diese gelben Minipotis sind sowieso der letzt Schrott. Mögliche Fehlerquellen: Verb.v. R3520 zu C2520, C2520selbst, C2533 und wie früher schon erwähnt T7533.
 
J

jolle

Benutzer
Registriert
11.11.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hab da noch mal gemessen, aber nichts wesentliches gefunden und noch schlimmer,
jetzt zirpt er wieder. war mal mit dem hochspannungstastkopf an den 27kv.
die bauen sich nach dem ausschalten garnicht mehr ab, hab ich den fat durch das nicht korrekte einstecken des kabels geschlachtet?? einen versuch mach ich noch und dann bring ich das gerät dem kunden zurück.
ein verzweifelnder jolle
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jolle schrieb:
hab ich den fat durch das nicht korrekte einstecken des kabels geschlachtet?? einen versuch mach ich noch und dann bring ich das gerät dem kunden zurück.
ein verzweifelnder jolle

Das glaube ich nicht. Vielleicht steckt das HS-Kabel noch immer nicht korrekt im Trafo. Zuerst HS-Kabel ohne Halteklammer in den Moosgummikontakt des Trafos drücken und an der Stelle, wo das Kabel aus dem Trafo ragt, eine Ringmarkierung anbringen. Anschließend die Halteklammer auf das Kabel schieben, Hals auf den Markierungsring und nun das Kabel in den Trafo stecken und mit der Klammer fixieren.
Falls das HS-Kabel ein Abschirmgewebe aufweist, könnte auch das Kabel an einer Stelle sprühen und das Geräusch verursachen. Im Bild sollten dann aber mehr oder weniger gut sichtbare Zeilenausreißer auftreten.
Wenn die Ub stimmt und die bekannten Impulse die richtige Amplitude haben, kannst Du Dir die HS-Messung mit dem Tastkopf sparen.
VORHER BILDRÖHRE ENTLADEN !!!

Viel Glück !

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: philips 28st2471 fat zirpt

Ähnliche Themen

Panasonic TH-47LF20U Startet nicht, kein Blinkcode

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Philips 29PT8609/12 blinkt nach einschalten, keine Hochspann

Philips 32PW9576/12E Keine Funktion

Philips 70NA2807 Chassis GR 2.2 BU defekt - DST auch?

Oben