Philips 29PT630A/00 Daten und Takt Signal

Diskutiere Philips 29PT630A/00 Daten und Takt Signal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT630A/00 Chassi: GR2.4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Daten und Takt Signal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 29PT630A/00

Chassi: GR2.4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Daten und Takt Signal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum, ich habe hier einen Fernseher zum üben, der folgende Fehler hat: beim Einschalten kommt ganz kurz das Bild dann ist abwechseld der Bildschirm Rot, Blau bis er dann Grün bleibt.Alle drei Farben haben Rücklaufstreifen.Beim überprüfen
der Daten und Taktleitung stellte sich heraus, dass beide während des Betriebes auf +5V bleiben und nicht arbeiten.Desweiteren habe ich die Spannungen an den Katoden der Bildröhre gemessen.Die Blaukatode hat +152V die beiden anderen Katoden haben ca.45V.Wenn ich die Bildrohrplatte abziehe und die Katodenspannungen messe,haben alle drei Spannungen von 180V.Nach einer näheren Untersuchung hat der Video-Prozessor am Datenpin eine aufgeblähte Lötstelle.
TDA4780 wurde gewechselt weil der Verdacht bestand, dass ein Kurzschluss im IC sein könnte.Leider keinen Erfolg.Meine Frage:könnte es sein, dass die Bildröhre defekt ist und eine Schutzschaltung den I2C-Bus auf High schaltet?Mich wundert nur,
dass für eine halbe Sekunde das Bild da ist.Es sieht so aus als wenn Daten und Taktleitung für eine halbe Sekunde arbeiten
und dann abgeschaltet wird.OSD-Einblendung fehlt auch.Könnt Ihr mir bitte sagen welche Fehler hier vorliegen?
Gruss Kalle
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Videoendstufe(n) bzw BR kaputt !
Du hast doch einen Schaltplan.
Auf der BR-Platte messen.
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo Siggi,Danke erst einmal für Deine Antwort.Habe die Bildrohrplatte abgezogen und alles durchgemessen.Laut Schaltplan
sind alle Spannungen in Ordnung.Nur die drei Katodenspannungen sind überhöht(180V)Ist ja auch ohne Last.Zum Schluss habe
ich noch das Gitter mit den Katoden überbrückt, so dass die volle Gitterspannung auf den Katoden lag.Blau leuchtet hell auf.
Rot kommt gar nichts mehr und Grün ganz schwach.Sobald ich die Bildrohrplatte wieder aufstecke,sind an zwei Katoden nur noch 45V.Wird die Bildröhre wohl doch einen Schluss haben.
Gruss Kalle
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So sieht es aus ! :mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... schade, aber das Gerät hat ja auch schon eine ganze Zeit auf dem Buckel ....

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Z1013 schrieb:
So sieht es aus ! :mrgreen:
Bei einem PHILIPS, dessen Typenbezeichnung mit 29PTxxxx beginnt, keine Seltenheit............. :(
Eher, dass er so lange durchgehalten hat :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT630A/00 Daten und Takt Signal

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben