Philips 29PT820B/00 Rotstich

Diskutiere Philips 29PT820B/00 Rotstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT820B/00 Chassi: Fl4.27AA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rotstich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 29PT820B/00

Chassi: Fl4.27AA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rotstich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle

Habe mir heute mein nächstes Problemkind vorgenommen.
Der Philips hat einen Rotstich, nach Kathodentausch hat er einen, Blaustich also denke ich das die BR ist OK ist.
Habe dann das CRT Board getauscht ohne Erfolg danach F-Box getauscht, hat auch nichts gebracht.
Hat jemand vieleicht einen Tip was das noch sein kann?

MfG Sven
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Sven

Ich glaube du liegst mit deiner prognose nicht ganz richtig, lese das mal

Z.B. Grün fehlt. Man trennt die grüne Kathode von der Grün-Endstufe und die
Rote Kathode von der Rot-Endstufe. Dann verbindet man über Kreuz die grüne
Kathode mit Endstufe Rot und die rote Kathode mit Endstufe Grün.

Fehlt jetzt immer noch Grün, ist die Röhre defekt. Sie wird ja von einer
intakten Endstufe angesteuert und bringt trotzdem kein Bild.
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Danke für deine schnelle Antwort

Habe jetzt das Gerät mal auf AV gestellt, da ist das Bild grün mit Rücklaufstreifen.
Ich habe jetzt einfach mal 2 Fotos gemacht eins von P1 und eins von AV.
Kathodentausch hab ich doch so gemacht, nur mit rot und blau.
 

Anhänge

  • P 01.jpg
    P 01.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 2.045
  • AV.jpg
    AV.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 2.038
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
hast du mal versucht einen Grauabgleich zu machen? Du sprichst von Rotstich, einen Kreuztest hast du gemacht und sagst Blau hast du auch und wie man auf den Bildern deuten kann fehlt auch kein Grün (oder Irre ich mich und hab etwas falsch verstanden?). Wie hoch sind die Spannungen an den einzelnen Farbendstufen?
Vielleicht wäre es am Einfachsten (wenn du die Möglichkeit hast) ein Foto mit einem eingespeisten Testbild hier rein zu stellen, wenn nicht zumindest ein Bild von einem einigermassen "näturlichen" Fernsehbild. Bei Rauschen kann man recht wenig erkennen.
Welche Bildröhre ist denn eingebaut?

Gruß Günter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
PS: @Andy:
du hast schon recht, aber ich hab so das Gefühl, er ging von einem Schluß im Rotsystem aus.

Gruß Günter
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
In dem Gerät scheint schon einer sich versucht zu haben. Ich wollte ein bisschen an Ug2 drehen und hab festgestell das sie fast völlig runtergedreht war. ich habe Ug2 etwas höher gedreht, jetzt sind die Streifen weiß und der Rotstich ist auch fast weg.
Jetzt sind die Streifen auch auf P1 sichtbar

MfG Sven
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Die Betriebsspannung ligt bei 210 V
BR ist die ESF

MfG Sven
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Jetzt sieht das Bild so aus

Mfg Sven
 

Anhänge

  • AV.jpg
    AV.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.812
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Ich glaube ein Kathodenendstufenschluss kann ich ausschließen, da sonst SiWi 3744 sich verabschieden würde und somit das Gerät in Schutz geht.
Oder lieg ich da falsch :?: :?: :?:

Mfg Sven
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
So habe es jetzt noch mal versucht, Habe alle Kathodenendstufen gewechselt und immer noch der selbe Fehler.
Wenn ich den SiWi 3744 hochlege wird es kurz (4-5 Sec.) ziemlich hell und das Gerät schaltet ab.

MfG Sven
 
G

Guestuser

Gast
Hallo ikke50

Mal eine ganz andere Frage zum TV wie Alt ist das Gerät, hat es viele Betriebsstunden ?

Da es eine ESF Röhre ist, und die im allgemein nicht Grade eine hohe Lebensdauer haben, liegt die Vermutung nahe das die Röhre sich verabschiedet. Du hast ja alles schon gewechselt auser die RGB selbst.
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Danke für deine Antwort

Ich glaube auch so langsam das die ESF defekt ist, wäre schon die 3. diese Woche.
Kannst du mir sagen wie ich bei diesem Chassie ins SM komme, um nach den Bertriesstunden zu schauen.

MfG Sven
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
muss mich (leider) Andy anschliessen...
Er hat warscheinlich recht, selbst wenn du das Gerät jetzt wieder zum Leben erweckst (Röhre regenerieren) wirst du nur sehr kurz Freude daran haben.

Gruß Günter
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Naja nicht so schlimm, dann eben Chassie rauß und den Rest in Müll

Ein Danke an euch

MfG Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT820B/00 Rotstich

Ähnliche Themen

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

AEG T57809 Fehler E50, E51

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Philips AZ 2020/00 "dynamax 2" liest keine CD

Oben