Philips 29PT825B/00, Ausfall in Raten

Diskutiere Philips 29PT825B/00, Ausfall in Raten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Es begann mit kurzzeitigem Gelbstich nach dem Einschalten des Gerätes. Nach ca. 10 Minuten Betrieb war das Bild wieder normal. Nach einigen Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hhemetsberger

Benutzer
Registriert
15.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Es begann mit kurzzeitigem Gelbstich nach dem Einschalten des Gerätes. Nach ca. 10 Minuten Betrieb war das Bild wieder normal. Nach einigen Wochen gab es plötzlich ein Hochspannungsknistern. Das Bild brach kurzzeitig vertikal auf einen schalen Streifen zusammen und kam wieder. Es war jedoch fast dunkel. Man konnte die Bilder noch in dunkelgelben Umrissen erkennen. Der Zeilenrücklauf trat deutlich (gelb) heraus.

Ich öffnete das Gerät und begann mit Gleichspannungsmessungen an den Videoverstärkern (TDA6111Q). Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die 12 V Versorgung (Pin 2) bei allen 3 Verstärkern auf 22,5 V gestiegen war. Die 200 V an Pin 6 war bei allen 3 Verstärkern perfekt. Schließlich maß ich auch die Gleichspannung am Ausgang (Pin 8 ) und musste feststellen, dass diese bei R und G 190 V, bei B jedoch nur 100 V betrug.

So freute ich mich, etwas gefunden zu haben. Doch die Freude währte nicht lange. Nach etwa 20 Minuten Betriebsdauer – also mitten während der Messungen – gab es erneut ein Hochspannungsknistern und es kehrte Ruhe ein. Seitdem schwingt der Zeilentrafo nicht mehr. Auch nach 20 Minuten Pause startet er nicht wieder.

Bin für jeden guten Rat dankbar.

Hans[/b]
 
A

alexandro28

Benutzer
Registriert
13.05.2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
ok,zeillentrafo tranzistor ok? also tda6111 bekommt die 12v versorgung von den zeilen trafo,denke mir den zeilentrafo ist kaputt du musst aber einbisll mal messen die +B spannug oder die kiste startet nicht mehr?
 
H

hhemetsberger

Benutzer
Registriert
15.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi Alexandro. Danke für den Beitrag. Ich nehme an, dass +B die direkt vom Netz gleichgerichtete Spannung bedeutet, an der die Primärwicklung des Zeilentrafo hängt.

Ja, da hat es etwas. Ich habe mir diesen Testpunkt vorerst nur mit dem Multimeter angesehen. Siehe da, die Gleichspannung beträgt nur 58 V und ich messe einen Wechselspannungsanteil von 117 V (mit sehr gutem TRMS Gerät). Würdest Du in diesem Fall den ZT-Tansistor (BUT 12AF) testen?
 
H

hhemetsberger

Benutzer
Registriert
15.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Die Sache ist etwas komplizierter. Die + 12 V (und praktisch alle anderen Niederspannungen) werden nicht vom Zeilentrafo, sondern von einem separaten Schaltnetzteil gewonnen. Zunächst wird das Netz über eine Brücke gleichgerichtet. An diesem Punkt habe ich die 58 V DC gemessen. Anliegen sollten jedoch 285 V. Habe den Schalttransistor dieses Netzteils (BUT12AF) ausgebaut und getestet. Der ist einwandfrei. Dass die Spannung an diesem Gleichrichtpunkt dennoch so niedrig ist, verwundert mich. Ich werde den Verbraucher (Trafo) abklemmen und sehen, ob sich dann die 285 V DC einstellen. Falls nicht, gibt es nur wenige Komponenten, die defekt sein können. Liege ich da richtig, oder hat jemand eine bessere Idee, weiterzukommen?
:?:
 
A

alexandro28

Benutzer
Registriert
13.05.2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Also die 285volt sind fuer die video verstaerker ,du bekommst die mit garantie von dem zeilentrafo ,die +B (haupt spannug) muss ueber 105 volt sein!!! Also mach das folgende!Klemme aus die stromversorgung des zeilentrafo und messe noch mal die spannungen ,die von dem netztteil kommen die grossen stromverbraucher nach dem neztteil sind-zeilentrafo,vertikal Es tut mir leid ,dass mein deutsch net perfekt ist ,bin aber auslaender
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du bei Deinen Messungen , z.B. im NT, gegen die richtige Masse gemessen ? Wenn Du am BUT Messungen vornimmst mußt Du gegen die primär Masse vom NT nutzen, sonst gibt es falsche Ergebnisse..... !


Was für eine Bildröhre wurde verbaut ?


Gruß
 
H

hhemetsberger

Benutzer
Registriert
15.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke den guten Hinweis. Ich habe natürlich einen Topfen gemessen. Einerseits hatte ich mich in der Gleichrichterbrücke an die falsche Diode geklemmt und zweitens hatte ich die falsche Masse als Bezug. Die gleichgerichtete Spannung beträgt im Leerlauf 309 V. Hier ist also alles bestens.

Ich nehme an, dass sofort nach dem Einschalten eine Schutzschaltung aktiv wird. Das Netzteil macht nämlich beim Einschalten einen ganz kurzen Zwitscherer (1/10 sec) und die Spannungen bauen sich kurz auf einen sehr kleinen Wert (ca. 1 V anstatt 12 V) auf.

Die Philips Röhre trägt die Aufschrift:
A68ESF002X43
AY9546 505629

Danke für den nächsten Tip.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohh, in Deinem Gerät ist eine Röhre der ESF Serie verbaut - das heisst nichts Gutes, die fallen gerne mal aus.

Läuft Dein Gerät gar nicht mehr oder kriegst Du es nochmals kurzzeitig zum Laufen ? Wenn ja, klopfe bei laufendem Gerät vorsichtig mit einem Schraubendreher (isoliert) auf den Bildröhrenhals. Sollte sich dann der Fehler ändern, bzw. die Farbei flackern ist die Bildröhre defekt.....

Gruß
 
H

hhemetsberger

Benutzer
Registriert
15.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Leider läuft es gar nicht mehr. Völliger Stillstand seit dem beschriebenen Ausfall.

Jedenfalls klingt es nicht gut, was Du da über diese Röhrentype weißt. Jetzt kann ich sie also leider im Betrieb nicht testen, doch als das Gerät noch lief (damals, als der Gelbstich auftrat), hatte ich den Bildröhrenhals bereits vorsichtig abgeklopft, konnte aber keine Beeinflussung beobachten.

Sollte ich die Röhre schlicht mit einem Ohmmeter auf Schlüsse testen?

Im Moment stecke ich, denn ich habe noch keine Idee, wie ich das Netzteil wieder hochkriege. Macht Abtrennung von Last einen Sinn, oder gibt es cleverere Methoden?
 
H

hhemetsberger

Benutzer
Registriert
15.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das Netzteil steht still. Alexandro schlägt vor, den Zeilentrafo als Last wegzunehmen. Reicht es da, die +141 V (ungeregelte Spannung vom SMPS) von der Zeilentrafo-Ansteuerung abzutrennen? Ist das, was Du meinst / bzw. was er meint. :?:

Bitte um Kommentare aus der Runde. Danke.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, die Spannung mit einer Glühlampe (60 Watt) belasten. Du kannst den Pin, an dem die Spannung durch die erste Wicklung läuft, ablöten. Wenn die Lampe leuchtet ist Dein NT soweit ok. Nun systematisch in der Zeilenendstufe den HOT und Kondensatoren, Dioden überprüfen.

Gruß

Ps: suche im Forum mal nach "ESF" ....
 
H

hhemetsberger

Benutzer
Registriert
15.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Instruktionen und den Hinweis auf ESF. Werde mir die ESF Geschichte genauer ansehen.

Habe Verbindung von Sekundärwicklung zum Gleichrichter aufgetrennt und direkt an der Wicklung (zwischen Pin 14 und Pin 16) die 60 W Glühlampe angeschlossen. Der Effekt war enttäuschend. Das Netzteil macht nicht einen Zirpser. Die Lampe bleibt dunkel. Ich habe so den Eindruck, dass da irgendein Schutzmechanismus (den ich nicht kenne) das Netzteil blockiert.

Ich habe leider kein Service Manual, sondern nur die Schaltbilder (ohne Print Layout). Da ist leider sehr wenig Information enthalten. Vielleicht kann mir jemand mit einem Service Manual helfen.

Ich ersuche Euch um weitere Hinweise / Tips. Habe ausreichende Ausrüstung (Trenntrafo, Scope, etc.). Hätte (zunächst) gerne wieder ein funktionierendes Netzteil. Danke im Voraus für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT825B/00, Ausfall in Raten
Oben