Philips 29PT825B Bild kommt erst nach 60min

Diskutiere Philips 29PT825B Bild kommt erst nach 60min im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT825B Chassi: FL4.26 AA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild kommt erst nach 60min Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TestTestTest

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 29PT825B

Chassi: FL4.26 AA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild kommt erst nach 60min

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den oben beschriebenen Fernseher. Er hat das Problem, dass das Bild erst nach ca. 60 - 90min nach dem Einschalten erscheint. Der Ton ist sofort da. Ich habe folgenden Test durchgeführt: Als der Fernseher ordnungsgemäß lief (also nach 60-90min warten) habe ich ihn ausgeschalten, ein paar Sekunden gewartet und dann sofort wieder an gemacht. Das Bild war dann auch sofort wieder da. Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

MFG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Erstmal nachlöten :x-mas:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
......und da hilft dann die ganze Löterei nix mehr :(
 
T

TestTestTest

Gast
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

@timmi: welche Bereiche sollten nachgelötet werden?

@EM2-Gott: Denkst du, dass es zu 100% die Bildröhre sein wird. Ich dachte mit dem Test den ich gemacht hatte kann man das ausschließen.

Der Fernseher hatte bis dahin auch absolut keine Probleme. Und das Bild (wenn es denn dann da ist) ist auch tadellos.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es an Elko´s liegen kann, welche eine Weile benötigen um "warm" zu werden.
Das kann man dann testen, indem man die Bauteile mal vorher erwärmt und schaut, ob sich etwas verbessert.

Das Problem kam auch schleichend. Ganz am Anfang mußte man vielleicht eine Minute warten bis das Bild da war, dann 2, 5, 10,20 usw. bis man nun bei über einer Stunde angekommen ist. Könnte das für einen schleichenden Tod der Bildröhre sprechen oder dann doch eher einen anderen Grund haben?

MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
TestTestTest schrieb:
Das Problem kam auch schleichend. Ganz am Anfang mußte man vielleicht eine Minute warten bis das Bild da war, dann 2, 5, 10,20 usw. bis man nun bei über einer Stunde angekommen ist. Könnte das für einen schleichenden Tod der Bildröhre sprechen ?
So ist es !
Eventuell kann durch eine leichte Änderung der Ug2-Spannung (unterer Regler am Zeilentrafo) die Zeit etwas verkürzen, das wird aber auch nicht auf Dauer helfen.
 
T

TestTestTest

Gast
Ich nochmal :-)

Sorry, ich hatte erst eine Fehlinformation gegeben. Richtig ist es so: Der Fernseher benötigt ca. 60min bis man das Bild sieht.
Läßt man den Fernseher dann eine Weile laufen, schaltet ihn dann aus und danach direkt wieder ein, dann dauert es auch wieder ca. 60min bis das Bild kommt (erst hatte ich geschrieben, dass das Bild beim widereinschalten gleich da ist - das war ein Fehler).

Nun haben ich den Effekt (nachdem ich das Gerät mal geöffnet hatte und die Regler am ZT verdreht hatte - diese nun aber wieder in der Originalstellung sind und zusätzlich noch ein paar Stellen nachgelötet habe), dass beim Einschalten erst ein roter horizontaler Strich, dann ein Blauer und dann ein Gelber erscheint. Der Gelbe bleibt dann auch horizontal in der Bildschirmmitte stehen und es passiert nichts weiter.

Vielen Dank

MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn der Strich vor dem Nachlöten nicht vorhanden war, denke ich dass beim Nachlöten etwas passiert sein muß. Eventuell beim Löten eine Zinnbrücke fabriziert ? Horizontaler Strich bedeutet keine Vertikalablenkung. Ist das dünne Flachandkabel wieder an der Ablenkeinheit bzw. am Chassis angesteckt ?
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend Test Test Test

Ich denke, beim Nachlöten ist etwas schiefgelaufen.
Ich würde mal schauen, wann die Heizspannung und U2 kommen. Kommen sie auch erst in einer Stunde, so suche in einer andern Richtung. Eine Stunde dünkt mich extrem lang.Bildröhre?
Hoffentlich hilft es Dir einen Schritt weiter.

Gruss aus der Schweiz und ein gutes neues Jahr

im dörfli
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Falls wie Jahnservice schon sagte, das V-Ablenk-kabel von der Ablenkeinheit zum Chassis anstaendig drauf ist und die
warscheinlichen Zinnbruecken entfernt sind ; duerfte der FS (falls die Vertikale nicht abgeschossen wurde)wieder nach
60Minuten gehen.Es kann auch der Zeilentrafo sein.Durch vorsichtiges klopfen am Bildroehrenhals kannst Du die Bildroehre
auch zur Not testen.

Gruss erz2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT825B Bild kommt erst nach 60min

Ähnliche Themen

PHILIPS 55OLED903 Bild- und Tonaussetzer bzw. Sprünge

Philips 58PUS8545/12 Streifenbildung / Flimmern

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Oben