Philips 29PT8520 Bild fällt ca. 5mm nach links ab - Tonnenpr

Diskutiere Philips 29PT8520 Bild fällt ca. 5mm nach links ab - Tonnenpr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT8520 Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt ca. 5mm nach links ab -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k.baumann

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 29PT8520

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt ca. 5mm nach links ab - Tonnenproblem?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachleute,

ich habe mir eben ein drei Jahre altes Philips - 29PT8520 72er Röhrengerät gekauft.

Ich habe zwar auf Nord/Süd und Ost/West Probleme geachtet, jedoch ist mir beim auf dem Boden stehenden Gerät nicht aufgefallen, dass das Bild von rechts nach links um ca. 5mm abfällt. (oben und unten)

Also bei 16:9 oder DVD, wenn oben und unten der schwarze Balken erscheint, fällt das Bild ab.

Sonst scheint alles zu funktionieren und es sind keine Unregelmäßigkeiten erkennbar. Eigentlich ein Super Bild und toller Sound…

Ist dies ein „Tonnenproblem“ oder die vertikale unverstellbare Werkseinstellung oder vielleicht etwas ganz anderes?

Weiß hier jemand Bescheid und hilft bitte weiter?

Grüße

Klaus
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis ist ein ES1E

schon mal versucht, die Bildlage (Rotation) einzustellen
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
k.baumann schrieb:
dass das Bild von rechts nach links um ca. 5mm abfällt. (oben und unten)

...................... fällt das Bild ab.

Könntest Du vielleicht das Problem besser beschreiben ??? .....am besten Du lädst mal ein Bild hoch.
 
K

k.baumann

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke für die schnelle Bearbeitung!

re: EM2-Gott

Danke für die Chassis-Bezeichnung!

Kann auch ein Laie die Bildlage (Rotation) einstellen?

re: ES1 inspector

Auf einem Foto würde man die geringe Abweichung nicht erkennen können.(?) Deswegen probiere ich es mal mit einem Bild.

parallelogram.jpg


AB und CD sind die vertikalen Ränder

line X ist der linke Rand und ca 5mm länger als line Y

Wie auf dem Bild ist line X unten natürlich kürzer als line Y

Ist es so verständlicher?

MfG

Klaus
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das ist ein OW-Geometriefehler, der im SAM (Service Alignment Mode) korrigiert werden kann.


mfg. jahnservice
 
K

k.baumann

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Jahnservice!

Unter

reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/philips-29pt8520-t28017.html
habe ich folgenden SAM Zugangscode gefunden. (?)

Tip vom ES1 inspector:
0,6,2,5,9,6, i+, der Reihe nach auf der Fb druecken.
Vorsicht ! Aenderung der Werte im SAM auf eigene Gefahr ! :oops:

Viel Erfolg !

Ist das der richtige code? Wenn ich diesen auf der Fb eingebe, schaltet bei mir nur das Programm um... Was muß man denn vorher bitte drücken?

Und wenn das wirklich der code ist, wo drückt man bitte i+ ?

Lassen Sie mich noch ein bischen in Ihre Trickkiste gucken???

Danke!

MfG

Klaus :fadein:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das ist richtig so. Die i+ -Taste ist auf der Fernbedienung zu finden (kei Trick!). :roll:
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
K

k.baumann

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ok.ok. bei mir unbekannten Themenfeldern kann ich schon mal leicht nervös werden. Auch sollte ich dem Rat meines Augenarztes folgen und meine Lesebrille öfter mal benutzen... ::?

Ich habe es also endlich geschafft ins SAM hineinzukommen, nachdem ich mich gestern erst mal mit all den anderen Möglichkeiten des Gerätes bekanntgemacht habe.

Hier ist mir aufgefallen, daß es noch eine weitere Problemstellung gibt.

Der SOUND. Im Fernsehbetrieb eigentlich nur ab und zu deutlich, oder nur bei genauem hinhören zu bemerken.

Jedoch immer deutlich wenn neuere Filme ausgestrahlt werden oder im DVD-Betrieb.

Es ist wie eine Art Krächzen, die Sprecher scheinen in der Spitze alle irgendwie heiser zu sein und wenn Hintergrundmusik z.B. Dramatik aufbaut, dann hört man zwar die Töne aber sie scheppern etwas oder rascheln. Wie wenn im Hintergrund jemand immer mit einem Papieranzug raschelt. Ich dachte zurerst an die Bass-Lautsprecher, jedoch sind diese wenn es wirklich laut wird klar. Höhen scheinen keine Probleme zu machen.

Im SAM konnte man einen EEPROM Test machen und da habe ich den Fehler
FAIL 3A600DFB angezeigt bekommen.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Überhaupt ist das SAM Menue zwar übersichtlich aber komplex. Gibt es hierzu Bedienungsanleitungen?

So in etwa z.B. wie "bei GEOMETRY unter VER.V_LIN den Regler auf 3 stellen, dann hebt sich die linke Seite des Bildes um 5mm?"

Oder sind das Erfahrungswerte - Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...(?)

Also unter GEOMETRY sieht das SAM MENUE so aus:

PATTERN
SERV. BLK
VER. SHIFT
VER. AMPL
VER. SCOR
VER. V_LIN
VER. L_LIN

Dahinter sind jeweils Regler bei denen man andere Zahlen eingeben kann.

Übrigens gibt es im ersten SAM MENUE den Punkt CLEAR ERRORS, das hat aber nicht geholfen. Das war übrigens das einzigste was ich bisher gändert habe. Anschließend gestored.

Also:

1. Gibt es so etwas wie ein SAM Handbuch?

2. Kann jemand mit dem Fehler code FAIL 3A600DFB beim EEPROM TEST etwas anfangen? Unter den gängigsten Fehlercodes von Chassis ES1E, hier im Forum, war der nicht dabei.

3. Wo muß ich im SAM "drehen" um das bekannte O/W Problem zu lösen?

4. Gibt es Hinweise zu dem neuen SOUND Problem? Evtl. Hinweise was im SAM zu verändern wäre?

5. Soll ich ggfls. den SAM SOUND MENUE-Baum hier reinstellen?

An alle Geduldigen und Hilfsbereiten - Danke, Danke, Danke!

Grüße

Klaus :lying:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT8520 Bild fällt ca. 5mm nach links ab - Tonnenpr

Ähnliche Themen

Philips 32PW8707/12 - Bild kleiner als normal

Philips 25PT800B vert. flackern,tailliertes Bild,schaltet ab

Oben