Philips 29PT9007/12 O/W-Fehler, Speicherverlust, Bildschwank

Diskutiere Philips 29PT9007/12 O/W-Fehler, Speicherverlust, Bildschwank im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 29PT9007/12 Chassi: EM2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W-Fehler, Speicherverlust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nydag

Benutzer
Registriert
09.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 29PT9007/12

Chassi: EM2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O/W-Fehler, Speicherverlust, Bildschwankungen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle und vorallem an den EM2-Gott,

habe das Fehlerbild:

1. Das EM2E verliert öfter seinen Speicherinhalt und hat dan einen O/W-Fehler, der Betriebsstundenzähler geht auf 0, kein Error-Code vorhanden
2. leichte Bildschwankungen in der Horz. bei unterschiedlich Hellen Bildinhalten und auch im Vertikalen beim Umschalten
--> Vermutung liegt bei einem C im Horizontalteil oder O/W -Teil

Was kann die Ursache bei den Speicherverlusten sein (Kühlblech wurde nachgelötet)
Welcher C kann verantwortlich für das zappelnde Bild sein?

Grüße
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
der zeitweilige Speicherverlust deutet auf eine defekte Software hin IC7006
 
N

nydag

Benutzer
Registriert
09.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe die Option: NextView ausgeschaltet.
Könnte den Speicherverlust behoben haben.
Werde weiter beobachten.
:shock:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Jupp80 schrieb:
Hallo,
der zeitweilige Speicherverlust deutet auf eine defekte Software hin IC7006

Ich tendiere auch zu dieser Fehlerursache.
NextView-aus ist Notlösung, vielleicht gehts so einige Zeit.....
 
N

nydag

Benutzer
Registriert
09.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also gut, wieder Speicherverlust.

Aber der Preis von ca.70€ für 310431706751 schreckt mich noch ab.

Wie sicher ist denn, dass der Fehler dann behoben ist? Hab da nämlich auch eine Service info gefunden, bei der die OTC-Platine komplett neu layoutiert wurde und Optimierungen in der Reset-Leitung usw. eingeflosssen sind.

So ein schönes Gerät, wäre echt schade.

Ach ich schlaf nochmal drüber.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
nydag schrieb:
Also gut, wieder Speicherverlust.

War zu erwarten..........

nydag schrieb:
Aber der Preis von ca.70€ für 310431706751 schreckt mich noch ab.
Wie sicher ist denn, dass der Fehler dann behoben ist?

Der Preis ist echt der Wahnsinn, typisch PHILIPS eben !
Ich würde 99% Erfolgsquote annehmen..................

nydag schrieb:
Ach, ich schlaf nochmal drüber.

Tu das !

mfg. ----->jahnservice
 
N

nydag

Benutzer
Registriert
09.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So ein paar neue Erkenntnisse meinerseits,

hatte mir ein funktionstüchtiges EM2E Chassis besorgt und der Feature Box getauscht.
Das Gute ist der Fernseher läuft auch mit dieser Box. Doch leider ist die Geometrie nun total verkehrt.
(ach ja die Boxen haben nicht die gleichen Nummern)
Trotz Einstellung der OptionNumbers liegt Sie daneben.

Vor allem die V-Amp. ist nicht hin zu bekommen (Bild zu klein). Die 2 Poti's sind schon am Anschlag und es reicht nicht.

Könnte man mit gezieltem Austausch einiger Hardwarekomponenten (müßte ja dann im Bereich der V-Ablenkung sein) dem Softwaredilema zu Leibe rücken.

Was meint Ihr?

Grüße
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn die Options passen, muss sich auch die Geometrie einstellen lassen
 
N

nydag

Benutzer
Registriert
09.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn sich das mit dem Austausch verhält wie:

FFS (alt): 29PT9007 mit FeatureBox
S 3104 328 17622WD02
SW EM2E11.90_3061

IC7006 ist Sharp: Aufschrift LH28F-160BVHE-TTL90


FFS-Chassis (Austausch): 29PT8006 mit FeatureBox
S 3104 328 06584WD10
SW EM2E11.6_02521

IC7006 ist OKI: Aufschrift 3104 300 50331 R27V1602E


Das Austauschchassis ist halt aus einem Gerät ohne Real-Flat-Röhre und hat das Zusatzmodul an den Ablenkmodulen nicht.

Es würde aber auch bedeuten, falls man es nicht einstellen kann, dass irgendwo noch festinstallierte Geometrieparameter vorhanden sind.

Grüße
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn die Optionen stimmen, ist der Box die verbaute Röhre und das Chassis egal
 
N

nydag

Benutzer
Registriert
09.10.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also es passt,

nachdem ich den Optokoppler 7610 noch getauscht habe.
Oh Gott, der war aber auch extrem temperaturempfindlich, so dass ich erstmal auf 2 Kondensatoren in der Nachbarschaft fixiert war.

So, wenn jetzt die neue Box noch den Speicher hält, dann wars das.

Danke an Euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 29PT9007/12 O/W-Fehler, Speicherverlust, Bildschwank

Ähnliche Themen

PHILIPS 32PW8707/12 OST/WEST Fehler

Philips 32PW8759/12 O/W Fehler

Philips 32PW8759/12 O/W Fehler

Philips 32PW8506/12R O/W Fehler

Philips 29PT8507/12 O/W

Oben