PHILIPS 32FD9944/01S Spannungen Netzteil brechen zusammen (b

Diskutiere PHILIPS 32FD9944/01S Spannungen Netzteil brechen zusammen (b im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: 32FD9944/01S Inverter: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungen Netzteil brechen zusammen (beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yt-rulez

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHILIPS

Typenbezeichnung: 32FD9944/01S

Inverter: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannungen Netzteil brechen zusammen (beim einschalten)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich besitze oben genannten Plasma, das Chassis ist ein F23.
Die Netzteilplatine hat die Bezeichnung TR 94V-0.
Gerät signalisiert normalen Stanby (rote LED an).
Beim einschalten springt die LED auf Grün, die 2 Relais klacken kurz, dann geht die grüne LED wieder aus und die Relais fallen ab.
Danach beginnt alles von vorne. Nach erwärmen des NT mit Fön und kurzer Wartezeit geht der TV an und bleibt auch an.
Habe schon einiges gelesen, mein letzter Kenntnisstand ist das man die Elkos C2663, 2664 und 2002 (alle 100µF/25V) tauschen soll.
Tatsächlich sieht der 2336 ein wenig anders aus, irgendwie ist oben an der Kappe weniger von der Banderole zu sehen als bei seinen Kollegen...fast als wolle er rausschlüpfen...., aber nix aufgebläht o.ä.

Könnte mir jemand von Euch meine Recherche-Ergebnisse nochmals bestätigen, bzw. noch seine Tipps anmerken?
Das wäre sehr nett von Euch!
Gibt es auch eine Schaltplan zu dem NT oder kommt man da als "Normalsterblicher" nicht ran?
Und wo kann ich denn die geforderten Spannungen Probeweise messen? (finde keinen aussagefähigen Aufdruck, nur: VSpr, VApr, VCCpr, 3V3pr), letzteres dürfte klar sein, aber der Rest eben nicht.....
Kann man die Platine ohnee "Last" betreiben (zu Meßzwecken) oder taktet sie so lange bis es knallt?

MfG

YT
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis ist ein FM23AC

hier ist in der Tat eine große Elkokur im Netzteil nötig. Am besten findet man die Übeltäter mit einem ESR-Messgerät.
Hat man keins hilft nur Geduld beim Suchen und viel Kältespray und ein Fön...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
EM2-Gott schrieb:
Chassis ist ein FM23AC

hier ist in der Tat eine große Elkokur im Netzteil nötig. Am besten findet man die Übeltäter mit einem ESR-Messgerät.
Hat man keins hilft nur Gedult beim Suchen und viel Kältespray und ein Fön...

Da alles gesagt wurde, kann Ich mich nur anschließen ! :mrgreen: und Geduld !
 
Y

yt-rulez

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort, ich bin also auf dem richtigen Weg.
ESR-Meßgerät habe ich leider nicht, nur Spannungsmesser und OSC.
Hast Du ein paar Kandidaten die Du aus Erfahrung tauschen würdest?
Ich denke die Kondensatoren im Zwischenkreis dürften von der Problematik nicht betroffen sein, eher die Niederkapazitiven an hoher Spannung.
Da ich die Kondensatoren nicht messen kann muss ich erstmal auf Erfahrungswerte vertrauen und die Kandidaten tauschen die genannt werden, i.d.R. sind das ja (fast) immer die selben....
Also, sollte jemand Erfahrung damit haben, immer her mit den Info´s.

EM2-Gott schrieb:
Chassis ist ein FM23AC

hier ist in der Tat eine große Elkokur im Netzteil nötig. Am besten findet man die Übeltäter mit einem ESR-Messgerät.
Hat man keins hilft nur Gedult beim Suchen und viel Kältespray und ein Fön...

Kann ich das NT autark betreiben? Ansonsten wird schwierig mit der Fehlersuche, wichtig wären auch die Punkte an denen ich die Spannungen messen kann....

MfG

YT
 
E

EM2-Gott

Gast
Ob das Netzteil ohne Last betrieben werden kann, kann ich nicht sagen, da noch nicht ausprobiert.
Ein Kapazitätsmessgerät gehört aber zur Mindestausstattung (besser in Kombination mit einem ESR-Meter).

Ich kann erst am Montag wieder in meinen Unterlagen nachsehen, ob ich mir die Posistionen der Elkos notiert habe - ich weiß nur so viel - es war eine ganze Handvoll :mrgreen:
 
Y

yt-rulez

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
Ob das Netzteil ohne Last betrieben werden kann, kann ich nicht sagen, da noch nicht ausprobiert.
Ein Kapazitätsmessgerät gehört aber zur Mindestausstattung (besser in Kombination mit einem ESR-Meter).

Ich kann erst am Montag wieder in meinen Unterlagen nachsehen, ob ich mir die Posistionen der Elkos notiert habe - ich weiß nur so viel - es war eine ganze Handvoll :mrgreen:

Ich wäre Dir sehr Dankbar wenn Du für mich nachsehen könntest.
Ich repariere nicht oft einen Flachbildfernseher (es ist ehrlich gesagt mein erster - und mein eigener :mrgreen: ) deshalb verfüge ich nicht über diese Meßgeräte.
Kapazitätsmeßgerät habe ich (integriert in meinem Multimeter, fraglich ob das was taugt).
Das Multimeter ist das VC-608 von Voltcraft, folgende Bereiche sind möglich:

Meßbereich Genauigkeit Auflösung Testzeit Testfrequenz
5 nF ±(5,0%+ 10 dgts) 1 pF 1,1 s 1,350 kHz
50 nF ±(2,0%+ 10 dgts) 10 pF 1,1 s 1,350 kHz
500nF ±(2,0%+ 10 dgts) 0,1 nF 1,1 s 15 kHz
5 uF ±(2,0%+ 5 dgts) 1 nF 1,1 s 95 kHz
50 F ±(2,0%+ 5 dgts) 10 nF 1,1 s 430 kHz
500 uF ±(3,0%+ 10 dgts) 0,1 uF zw 1,1 und 10 s 430 kHz
5000 uF ±(3,0%+ 10 dgts) 1 uF zw 1,1 und 10 s 430 kHz

Kann ich Eurer Meinung nach damit was bracuhbares Messen oder brauch ich ein besseres Gerät?
Ich bin zwar Elektroniker doch in einer ganz anderen Sparte Zuhause (alles was über 200mV geht ist bei mir Hochspannung :mrgreen: )


Gruss

YT
 
Y

yt-rulez

Benutzer
Registriert
16.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

sorry das ich mich so spät melde, bin hatte viel zu tun.
Also, habe mit meinem ESR_Meter die Elkos geprüft, alle bis auf die YK-Serie mit 100µF waren OK. Die 100er hatten teilweise eklatante Kapazitätsverluste.
Habe sie gegen hochtemperaturbeständige Typen ersetzt mit doppelter Lebensdauer.
Der Plasma geht wieder!.
Danke für die Infos, seit dem Problem schaue ich öfters hier rein und lerne kräftig dazu :)

Danke nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS 32FD9944/01S Spannungen Netzteil brechen zusammen (b
Oben