Philips 32PFL5322/10 Tonprobleme

Diskutiere Philips 32PFL5322/10 Tonprobleme im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PFL5322/10 Inverter: Chassi: LC 7.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonprobleme Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PFL5322/10

Inverter:

Chassi: LC 7.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonprobleme

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ein frohes Neues erst mal !

Habe o.g. TV bekommen mit Tonproblemen. Beim Besitzer hat der Ton, wenn er leise war, verzerrt. War er laut, war alles ok.

Habe das Gerät dann 4 Tage bei mir gehabt und der Fehler ist nicht aufgetreten. Lag eventuell aber auch an den Temperaturen in meiner Werkstatt (nicht über 10°C).
Naja, auf jeden Fall am nächsten Tag trat der Fehler nach nem halben Tag dauergucken wieder auf.

Kann ja eigentlich nix sein, ausser Tonprozessor oder Endstufe.

Spannungsversorgung schließe ich aus, da es ja bei höherer Lautstärke funktioniert.

Aber bevor ich jetzt mit Lupe und Kältespray auf die Suche gehe, hier erst die Frage nach einem bekannten Fehler.

c ya
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
In gefütterten Stiefeln und Jacke!

Aber höchstens 30 min, dann gehts wieder ins Haus.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Immerhin offenbaren sich so schlappe Elkos leichter.

Sind beide Lautsprecher betroffen? Wess es nur einer ist, würde ich mal den Lautsprecher selbst genau anschauen. So einen Fehler hatte ich mal bei einem Monogerät: Bei Erwärmung zunehmende Verzerrungen, aber nur in bestimmten Lautstärkebereichen hörbar. Weil sich der Fehler überhaupt nicht wie ein defekter Lautsprecher anhörte, hat es etwas gedauert, bis ich auf diesen gekommen bin.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn es ein schlapper Elko wäre, wurde er sich dann nicht vor Allem bei lauter Lautstärke äußern?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich meine das so: Fehlerhafte Elkos haben meist die Eigenschaft, dass sie bei tiefen Temperaturen noch schlechter funktionieren. Wenn sich der Fehler in Deiner kalten Werkstatt also nicht sofort zeigt, ist es keiner von dieser Sorte. Außerdem hängt es bei Elkos davon ab, welche Aufgabe im Gerät und welche Art von Fehler der konkret defekte Elko hat. Spekulationen helfen da nicht weiter.

Lutz
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, womit guckt du den Fernsehn? Mit einem Sat- Receiver?! Wenn ja guck mal auf die Lautstäke beim Sat Receiver, habe zu Hause auch einen Sat Receiver, der mir den Ton versaut wenn ich am Reciever leiser mach.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
@Lutz: Hier sind nur Elkos zur Ustab drinnen.

@Blackbull: Bereits gechecked.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
TobiasH schrieb:
Hier sind nur Elkos zur Ustab drinnen.

Das wäre der erste Fernseher der Welt, in dem es keine anderen Elkos gibt! Vielleicht erkennst Du die übrigen wegen ihrer abweichenden Bauform nicht, oder sie sitzen unter Abschirmungen versteckt.

Langsam habe ich ein paar Zweifel, ob Deine Kenntnisse für eine sinnvolle Fehlersuche ausreichen...

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
röhrenradiofreak schrieb:
Langsam habe ich ein paar Zweifel, ob Deine Kenntnisse für eine sinnvolle Fehlersuche ausreichen...

Gib mir bitte deine E-Mail Adresse, damit ich Dir den Schaltplan zusaenden kann.
Dann kannst du selber nach Elkos suchen und wirst sehen, dass im Tonzweig nur Elkos drinsitzen um die Spannung von der Endstufe und dem TonIC zu stabilisieren/säubern.

Vom Hardwareaufwand ist diese Schaltung nix (abgesehen davon, dass das TonIC 60 Beinchen hat).
Aber es könnte ja auch an der Software liegen !? Hatte ich vor kurzem bei einem Philips HeimkinoSystem. SW Update und gut.

Daher meine Frage nach einem bekannten Problem!
 
E

EM2-Gott

Gast
solange der Fehler nicht auftritt wird es sowieso erstmal nichts
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Stimmt, und das spricht auch gegen einen SW Fehler.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
So, vorhin den Fehler gehört. Es kommt nur aus dem rechten Lautsprecher und ist kein Verzerren, sondern eher ein dröhnen.

Ist der Lautsprecher vielleicht kaputt oder schwingt das Gehäuse?

Werde ihn morgen mal rausschrauben......
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das sind ja keine Lautsprecher in diesen Flachbrettern, sondern nur mehr Geräusch-Schlitze !
Und TV-Geräte mit HiFi-Endstufen und eingebauten 2-Weg-Systemen liegen am Müll - Design besiegt Qualität.
Schöne, neue Technikwelt !
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
... wie recht du hast !

Ob sich in die 3cm Gehäusetiefe auch ein Subwoofer integrieren lässt? :-D
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich würde nun die beiden Lautsprecher gegeneinander vertauschen, um nach dem Prinzip "Wandert der Fehler mit?" eindeutig festzustellen, ob es am Lautsprecher selbst liegt.

Nicht nur Design besiegt Qualität, sondern auch der Preis. Mir ist aufgefallen, dass es in Baujahren seit ca. 1990 vermehrt defekte Lautsprecher gibt. In älteren Geräten kam das (außer durch Überlastung z.B. von Lautsprecherboxen) höchst selten vor. Dabei unterscheiden sich die Lautsprecher oft von ihrer Bauform gar nicht, so dass das Design nicht der einzige Faktor sein kann. Selbst bei angeblich hochwertigen Lautsprechern werden zum Beipsiel die Sicken oft aus dünnem Schaumstoff gefertigt, der nach ein paar Jahren zerbröselt.

Lutz
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Es ist der LS!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
LS getauscht, alles ok.

Habe jetzt aber noch einen Lautsprecher und zwei Hochtöner übrig. Wer Interesse hat, kann sich melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PFL5322/10 Tonprobleme

Ähnliche Themen

Philips 26PFL3403/10 Ton knattert

Philips 28PW6005/01 9x blinken

Saba Freiburg 9 Automatic Bj. 1958

Philips 28ML8976/02B, mal geht er, mal geht er nicht...

Oben