PHILIPS 32PFL5605H/12 Startet nicht, 2x LED-blink

Diskutiere PHILIPS 32PFL5605H/12 Startet nicht, 2x LED-blink im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: 32PFL5605H/12 Inverter: Chassi: Q552.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, 2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: PHILIPS

Typenbezeichnung: 32PFL5605H/12

Inverter:

Chassi: Q552.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, 2x LED-blink

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Der Fernseher startet nicht, blinkt nur im 2er-Rhythmus.
Auf einem Aufkleber steht noch: LK315D3GA63, auf der Leiterkarte 3104 313 64005.
Starten mit eingestecktem USB-Stick für SW Update brachte keine Änderung.
Auf dem Mainboard sind an den dortigen Spannungsreglern keine Spannungen meßbar. Die 3,3V Standby sind wohl das Einzige, was anliegt zum Starten?

Bin ich jetzt auch das Opfer fehlerhafter Lötstellen geworden, wie bei den "großen" Geschwistern?
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
War das nicht eins der Modelle, bei denen häufig die Dioden (SB 3200) defekt waren und es dann zum blinken kam? Irgendwas klingelt da in meiner Erinnerung...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Jens!

Super, das paßt, :happy: denn das SDM liefert mir Code 15 (die "1" ist besonders lange an...)! Das läßt hoffen.
Hatte den jetzt jemand solche ICs vorrätig, oder bestelle ich mir mal eins?

Wie das wieder klappt, bin mal wieder begeistert, dabei zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Kurze Erfolgsmeldung: Es war der Spannungsregler ST1S10 "7UD0", interner Kurzschluß, die 3A Sicherung hat es gleich mitgenommen.
Das Schwierigste war eigentlich, das alte Teil abzubekommen, da es am Boden ein Lötpad zur Wärmeableitung hat. Ich habe das Plastik von oben abgefräst, um mit dem Lötkolben das Innenleben aufheizen zu können.
Da man den neuen Regler auch nicht wieder vernünftig angelötet bekommt (mit den Amateur-Werkzeugen...) habe ich ein dünnes Messingblech druntergelötet und umgebogen, als Kühlkörper.

Danke an jens1986 für den richtigen Tip und thommyX für das richtige Bauteil!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Heißluftstationen sind wirklich nicht mehr teuer. Und inzwischen unverzichtbar :-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ja, habe ich dran gedacht, aber wie grenze ich dann den Bereich ein um das IC? Da sind dicht dran sehr kleine Widerstände, Kondensatoren usw. Man müßte sich eine Art Kragen bauen und den dann gut fixieren, damit die heiße Luft das nicht wegbläst. Bis das IC und die darunterliegende große Masse-Cu-Fläche auf Temperatur gekommen ist vergeht ja einige Zeit.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne doch.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze: Das braucht's nicht. Den Luftstrom einfach nicht zu doll aufdrehen und keine zu dünne Düse nehmen. 350° oder einen Tick mehr einstellen. Natürlich hilft es auch enorm, eine Vorheizplatte darunter zu haben. Die kleinen Krümel werden von der Oberflächenspannung des flüssigen Lötzinns festgehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS 32PFL5605H/12 Startet nicht, 2x LED-blink

Ähnliche Themen

Philips 48OLED806/12 4x rote LED, Pause, 4x rote LED

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips 42PFL6687K/12 Startet nicht: Level 1 Fehlercode 2, Level 2 Fehlercode 35 (Main NVM)

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Philips 42PFL6097K/12 2x Blinken, kein Bild / Ton

Oben