Philips 32PFL7403D/12 Schwarzer Bildschirm

Diskutiere Philips 32PFL7403D/12 Schwarzer Bildschirm im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PFL7403D/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Bildschirm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Philips Manuale sind/waren sogar überdurchschnittlich gut! Ich habe gerne Philipse repariert deswegen. Ok, also das Mainboard sagt dem Netzteil es soll starten und die 12V kommen nicht. Eindeutig Netzteilfehler.
 
B

buschl

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Jo das denke ich auch, aber jetzt ohne Schaltplan und Layout. :-((
 
B

buschl

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Die blauen 470uF/ 35V parallelen Elkos haben 0 Ohm. Die Dioden SR309 sind paarweise parallel , nämlich die beiden oberen und die zwei unten. Jeweils auch 0Ohm. Beide Diodenpaare gehen auf einen anderen Anschluss des Trafos? CUFD3440BL. Vermutlich mit Mittelanzapfung. Denn der Minuspol der Elkos geht auf einen anderen Trafopin. Zwischen den beiden Trafopins für die Dioden, als auch zur Mittelanzapfg. auch 0Ohm. Weder für diesen Trafo noch für das komplette Board finde ich im Netz irgendwelche Unterlagen. Vermutlich sind die Dioden, die Elkos und der Trafo hinüber. Hat sich viell. zuerst ein Elko mit Kurzschluss verabschiedet und dann die Dioden, weil der Strom zu gross wurde und dann die Wicklungen...? Da ich keine Infos über den Trafo finde kann ich Ihn folglich auch nicht bestellen. Das heisst entweder den Philips vermüllen oder ein gebrauchtes Board kaufen. Wie seht Ihr das?
 

Anhänge

  • 2CA9D516-F8AC-46C7-8F86-DA857A01B92D.jpeg
    2CA9D516-F8AC-46C7-8F86-DA857A01B92D.jpeg
    719,9 KB · Aufrufe: 440
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Trafos gibt's nicht zu kaufen. Das sind Spezialanfertigungen. Ich würde erst mal die Dioden der Reihe nach an einer Seite rausziehen und nochmal im Diodemodus vom Multimeter durchmessen. Die Sekundärwicklungen von Trafos sind sehr niederohmig.
 
B

buschl

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das lässt hoffen. Kann denn eine kurzgeschlossene Sekundärwicklg. die Spannung für andere Sekundärw. verkleinern- denn die Spannung geht auf ein anderes PCB ?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
Ich kann Montag mal in der Firma schauen . Könnte noch ein Netzteil haben.
Schreib mal die Nr. was es für eins ist.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn eine Sekundärwicklung kurz ist, schaltet der PWM Chip primär ab. Das gibt's aber eigentlich nie. Sekundär sind es in der Regel die Dioden oder die Kondensatoren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Elko kurz ist. Das lässt sich alles systematisch ermitteln. Mit etwas Glück kostet die Reparatur nur ein paar Euro.
 
B

buschl

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Zuckerbiene, kannst gerne schauen ob Du dieses Board hast, ich werde allerdings erst einmal versuchen das Ding zu reparieren. Die Bezeichnung lässt sich gut auf meiner letzten Aufnahme des defekten Netzteils oben links oberhalb der blauen Elkos erkennen. Kannst ja mal sagen was Du dafür haben willst, wenn Du das Board hast.

HermannS, ich baue die besagten Elkos und Dioden aus und messe mal nach. Was sind eigentlich diese SMD-ähnlichen, kleinen, mit weissem Rahmen versehenden Teile ,wo sich zwischen den Lötpunkten ein aprikosenfarbiger Klecks befindet. Wo ungefähr sitzt denn der besagte PWM-chip und wofür ist der?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weißer Rahmen mit Aprikosenklecks? Auf deinem Bild sehe ich sowas nicht. Fällt mir grad schwer, mir was drunter vorzustellen. Was steht auf der Platine gedruckt da daneben?

Der PWM chip steuert die FETs, welche Strom auf die Primärwicklung des Trafos geben. Ein Schaltnetzteil regelt (moduliert) die Sekundärspannung über die Pulsweite (Pulse Width Modulation) der hochfrequent pulsierten Primärspannung.

Der Chip sitzt auf der "heißen Seite" ("live parts" auf der Platine gekennzeichnet) in der Nähe vom Trafo auf der Unterseite. Ein Schaltnetzteil hat praktisch nur PWM Chips, was anderes gibt's da selten. Verwechslung ausgeschlossen. Aufpassen: hier muss alles gegen Minus am Hauptkondensator gemessen werden, NICHT gegen Gehäuse. Und es ist gefährlich dort mit ca. 300V!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buschl

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Weißer Rahmen mit Aprikosenklecks? Auf deinem Bild sehe ich sowas nicht. Fällt mir grad schwer, mir was drunter vorzustellen. Was steht auf der Platine gedruckt da daneben?
@Kann das Kleber sein der sichtbar bei nicht plaztierten SMDs ist?- auf dem Board sind etliche von diesen Dingern. Daneben steht nie etwas.

Der PWM chip steuert die FETs, welche Strom auf die Primärwicklung des Trafos geben. Ein Schaltnetzteil regelt (moduliert) die Sekundärspannung über die Pulsweite (Pulse Width Modulation) der hochfrequent pulsierten Primärspannung.
@i.O.
Der Chip sitzt auf der "heißen Seite" ("hot" auf der Platine gekennzeichnet) in der Nähe vom Trafo auf der Unterseite. Ein Schaltnetzteil hat praktisch nur PWM Chips, was anderes gibt's da selten. Verwechslung ausgeschlossen. Aufpassen: hier muss alles gegen Minus am Hauptkondensator gemessen werden, NICHT gegen Gehäuse. Und es ist gefährlich dort mit ca. 300V!
@die grossen schwarzen Elkos hatten 280V obwohl ich das Board ewig nicht mehr an Spannung hatte. Musste beim Messen immer die Messspitze richtig in die Lötstelle bohren, um Kontakt zu haben- dabei bin ich abgerutscht und mit dem Finger irgendwo an Spg. gekommen. War zu merken...
Habe jetzt die drei 470uF und die vier Leistungsdioden ausgebaut und gemessen. Die Drei Elkos habe ich in Reihe geschaltet, da ich nur 200uF Messbereich habe. Ergebnis 130uF. 130•3=390 das müsste i.O. sein obwohl das Messgerät nur bei geringer Spannung und 200Hz misst. Die Elkos haben glaube ich auch+-20% Toleranz. Die Dioden SR309 hatten 300mV im Durchlassbereich bis auf die letzte- die hatte Kurzschluss. Murphy lebt.
Würdest Du irgendwie noch die PWM Schaltung durchmessen? Ich wüsste allerdings nicht wie. Oder gleich die eine Diode bestellen. Oder alle vier ersetzen. Ist viell. besser wenigstens die beiden parallelen zu erneuern. Weisst du wo ich solche Kleinmengen für rel. wenig Lieferkosten herbekomme? Das letzte Mal hab ich über 10Euro Fracht bezahlt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Diagnose ist fürs Erste beendet, würde ich sagen. Die Elkos sind ok. Deine Rechnung für die Serienschaltung stimmt zwar nicht, aber es kommt mit der richtigen Formel auch ein ok Wert raus. Wenn es die Originaldiode nicht günstig zu kaufen gibt, kannst du auch eine andere nehmen, welche die gleiche Strombelastbarkeit und Durchlassspannung 0.3v hat. Shottky Diode oder andere super/ultra fast Typen. Datenblatt suchen und gucken.
Am besten gleich alle ersetzen, keinen Mix fabrizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Error 6 bei PLCD170 D630,D631,D632,D633 SR309 oder SB3100 Ersatz

Error 6 bei PLCD170 D612, D616 SR304

Error 6 bei PLCD170 R602,R603,R604 je 402K und R608 3K8

LG Thomas
 
B

buschl

Benutzer
Registriert
09.10.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe die beiden Schottky-Diodenpaare D631 und D632 getauscht. Fernseher funktioniert jetzt seit zwei Tagen einwandfrei. Das kann meinetwegen auch so bleiben.
Vielen Dank für Eure Unterstützung- besonderen Dank an HerrmannS.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön! Freut mich ^_^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PFL7403D/12 Schwarzer Bildschirm

Ähnliche Themen

Philips 58pus7805/12 Kein Bild Tcon rechts defekt

Philips 55PUS6703/12 Bildschirm bleibt schwarz, Bild trotzdem mit viel Licht wie z.b Taschenlampe noch erkennbar.

PHILIPS 47PFK6549/12 kein Bild

Philips 26PFL5403D/10 & 32PFS6402/12 geht nicht an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben