Philips 32PFL9604H / 12 10% Bild, T-CON?

Diskutiere Philips 32PFL9604H / 12 10% Bild, T-CON? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PFL9604H / 12 Inverter: Chassi: Q549.2E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 10% Bild, T-CON...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PFL9604H / 12

Inverter:

Chassi: Q549.2E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 10% Bild, T-CON?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin...

Auf ein Neues...:

Bei diesem TV wird nur etwa 10% Bild im oberen Bereich dargestellt.

Ich schätze T-Con...

Teilenummer:6870c-4000h

Seht ihr das anders? Ist da was zu reparieren oder geht nur Komplettaustausch?

Siehe Bild

LG Tom
 

Anhänge

  • 2014-11-21 18.32.02.jpg
    2014-11-21 18.32.02.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 3.545
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Neben "TCON" gab es auch diesen Effekt + Reparatur mit einem Stückchen Draht:

Um die Ecke

Hatte ein freundlicher Forumsteilnehmer mal gefunden (habe ich in meinem Beitrag drauf verwiesen) und das hat mir bei diesem Gerät geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Hinweise...

Aber ich hatte zufällig noch einen defekten LG stehen mit dem gleichen T-CON. Lediglich der Stempel ist anders... (ist das relevant?)

Zustand der T-CON unklar. Aber ich habe sie mal in den Philips eingesetzt. Und siehe da... es tut sich was.

Aber noch nicht vollständig zufriedenstellend. Das Bild ist horizontal segmentiert und hat im unteren Bereich zwei schwarze horizontale dünne Streifen...

Ist das 'ne Einstellungssache, Kompatibilität oder ein weiterer Defekt?

Siehe Bild...

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 2014-11-22 14.29.04.jpg
    2014-11-22 14.29.04.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 2.441
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Natürlich ist der Aufkleber relevant.
6870C-4000H heissen sie alle aber die untere Nummer ist wichtig. Bei deinem Originalen sollte 1563A draufstehen. Ergo ein 6871L-1563A mit 6870C-4000H ist also für ein LC320WUF-SBN1 Display.
Ich habe das selbige 4000H hier mit 6871L-2002A für ein 42 Zöller.
So zum Thema. Jetzt kannst du versuchen im Service Menü die Display-Einstellungen zu ändern. ABer merken was Original dort steht.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ach du sch.... Puh... an welchen Schräubchen dreht man denn da?

Ein Fehlercode wird angezeigt "27"


Nochmal zum Verständnis. ..
Also sind die Boards gleich aber die settings verschieden?

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lade dir das SM bei elektrotanya runter und liess dich mal durch.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe ich...

...aber dem entnehme ich quasi "nix".

Möglicherweise auch meinem mangelnden Verständnis oder dem fachlichen Englisch geschuldet.

So wie ich das lese, wird das T-CON nichtmal erwähnt... Auch finde ich keine Hinweise zu den Einstellungen.

Du hast recht, das nun eingebaute T-CON hat einen anderen Stempel und ist aus einem LG 42"... Besteht überhaupt die realistische Chance, dieses Board mit vernünftigem Ergebnis in dem Philips zu verwenden?

PS.: Fehler 27 ließ sich problemlos zurücksetzen...

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe da ein identisches Board in der USA für 'n coolen Preis gefunden (ca. 20 Euro + Versand + ggf. Zoll).

Denke der Komplettaustausch ist wohl der sauberere Weg...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
DU musst ja Geld haben....
Kannst du im Service nicht Paneltype ändern???
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Naja...

zumindest weiß ich, wer noch Geld von mir bekommt... :-)

Habe so'n bissel Bammel im Servicemenü was zu verstellen... besonders beim Display. Nachher sehe ich gar nix mehr...

Aber im "SAM" finde ich die Option/Display/Screen

da steht:
181 (LCD LGD WUF SBN1 32")

scheint ja soweit richtig zu sein... ist ja auch ein 32 zoller,
Displaybezeichnung lt. Aufkleber: TFT-LCD LC320WUF-SBN1(LGPH)B

sollte ich da jetzt sie 183 eintragen (LCD LGD WUF SBN1 42")?

LG Tom
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So...


Hab's geschafft... jetzt geht gar nix mehr...

Sorry Thommy aber dein Hinweis kam zu spät...

Ich habe vor ein paar Tagen rumgespielt und als Panel Typ die 182 eingegeben... der TV hat mir das gleiche Panel angezeigt. Daher dachte ich, versuch's mal...

Naja. Angewählt. .. nix passiert.. Hm. .. gespeichert... auch nix passiert... aber nach dem ausschalten will er gar nicht mehr anspringen. Die Hintergrundbeleuchtung blitzt zyklisch auf... aber mehr auch nicht...

So wie ich das sehe brauche ich jetzt das compair II von Philips um die Einstellungen wieder zu korrigieren. Oder hat da jemand eine andere Idee?

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kommt davon wenn man nicht wartet.
Ich habe den gleichen hier, gestern bekommen aber bin nochnicht dazu gekommen ihn zu kontrollieren.
Schreib mal auf wie die einzelnen Module heissen, vor allem das Main mit Stickerbezeichnung.
Vlt haben wir ja Glück und kriegen deinen wieder flott.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das hört sich gut an...

Main:
Platine 1.Zeile: 3104.303.52272
2. Zeile: 3104.313.63432

Sticker: EH920.6 PL5.A 5032879

Welche Kennung brauchst du noch?

T-CON
Das defekte Teil (T-Con) lautet: 6870C-4000H
Stempel IA513T I563AI

Der Stempel ist nicht ganz eindeutig...bzw. die von dir beschriebene "1" sieht hier wie ein großes "i" aus... Aber das weißt du bestimmt besser...

Das T-Con aus USA wird nicht nach Europa geschickt... also wenn du da noch eins hast... bin interessiert... oder ich muss noch weiter recherchieren...

LG Tom
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo...

Habe gerade was vom "forced Update" gelesen...

Kann man hierüber evtl. wieder den alten Panel Typ einstellen?

Hat sonst jemand evtl. leihweise so ein Compair II für mich?

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Tcon ist immer anders bestückt. Je nach Panelgröße und Panelhersteller daher die Stickernummer. 4000H heissen sie alle. Leider gibt es keinen Plan der Bestückung sonst hatte man evtl was machen können. Aber ich denke nicht das der Fehler am Tcon liegt sondern am Main. Habe den gleichen Fehler und mit einen 42" Tcon den selbigen. Da aber leider anderes Vorrang hat lege ich diesen erstmal beiseite. Platinen sind dieselben wie bei dir.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Naja...

Ich hatte schon einen deutlichen Unterschied zwischen altem 32" und falschen 42" T-Con. Zumindest hatte ich mit dem falschen 42" T-CON wieder 100% Bildfläche... wenn auch mit falscher Zeilenzuordnung. Was aber zu erklären wäre...

Ich habe mir erstmal ein Compair bestellt... leider nur die erste Version (nicht compair II). Mal sehen ob sich was bewirken lässt... wenn nicht, könnt ihr in der Bucht demnächst ein kaum gebrauchtes... gebrauchtes compair ersteigern...

Wenn die Display-Einstellung wieder herzustellen ist benötige ich dann nur noch das richtige T-CON...

LG Tom
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So!!!

Habe meinen "Patzer" erstmal wieder ausgebügelt... Ging auch ohne ComPair.

Über folgenden Weg kann die Displayeinstellung auch ohne Bild korrigiert werden.

Auf der FB folgendes eingeben:

062598 HOME 181

wobei die 181 hier natürlich für das entsprechende Display steht.

Bin mir nicht ganz sicher ob der TV noch im Standby-Mode oder bereits in der Startphase war. Hätte man an der LED erkennen können. Habe aber nicht drauf geachtet. Nach mehrmaligem probieren ging plötzlich das Display wieder an.

Soweit so gut. Jetzt bräuchte ich ein passenes heiles T-CON für dieses Gerät. Ggf. auch nur Leihweise, falls jemand eines liegen hat um zu testen, ob's hier evtl. wirklich das Problem löst oder wie Thommy sagt, am Main liegen kann...

LG Tom
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
T-CON

Moin Gemeind...

Kann es sein, dass folgende T-CONs ohne Probleme mit dem hier benötigten austauschbar sind, bzw. für einen Philips 32" mit LC320WUF-SBN1 Display arbeiten sollen? (Info über ShopJimmy.com)

6871L-1502A,
6871L-1502D,
6871L-1502B,
6871L-1502C,
6871L-1502F,
6871L-4470A,
6871L-4470F,
6871L-4470C,
6871L-4470G,
6871L-4550C,
6871L-4550B,
6871L-4550D,
6871L-4550A,
6871L-1551A,
6871L-2002A,
6871L-2002B,
6871L-1925A,
6871L-1816A,
6871L-1862A,
6871L-1891B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PFL9604H / 12 10% Bild, T-CON?

Ähnliche Themen

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

Philips 65PUS6162/12 Kein Bild. Ton und HGB in Ordnung

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

PHILIPS 55PUS7181/12

Oben