Philips 32PFS6402/12 Es hat beim Fernsehen einen Knall gegeben und der Fernseher war aus.

Diskutiere Philips 32PFS6402/12 Es hat beim Fernsehen einen Knall gegeben und der Fernseher war aus. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PFS6402/12 Inverter: Netzteil TPV 715G7364-P02-001-002M Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Der Q9181 ist offensichtlich eingeklebt. Wie bekomme ich den jetzt raus ohne die Leiterplatte zu zerstören?
 

Anhänge

  • Q9181[1].jpg
    Q9181[1].jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 491
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Gibt es das Bild auch in scharf?
Der "dicke" Transistor ist eingelötet, so etwas klebt man nni ht. Allerdings werden bei der SMD-Bestückung (Unterseite) mit minimalen Klebepunkten tatsächlich Bauteile in ihrer Lage fixiert, damit sie beim Löten durch die Lotwelle nicht verrutschen.
Hier sieht es so aus als hätte da jemand schon mal von Hand nachgelötet. Die Kühlfahne reicht weit unter das Bauteil, da brachst Du schon ordentlich Wärme, um das abzulöten. Erst die beiden "Beinschen" ablöten und hochbiegen, damit dann nur noch Kühlfahne übrigbleibt und sich das Teil bewegen kann wenn da alles "im Fluß" ist.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, sorry ist nicht ganz scharf geworden.
Richtig, den hatte ich versucht auszulöten und dabei zerstört. Die beiden Beine sind schon ab, und ich muß also ordentlich Wärme zusetzen. Hatte nur Bedenken, das ich den Leiterzug beschädige. Also kein Kleber, wirklich nur gelötet. Dann probiere ich das nochmal.

Mit freundlichem Gruß bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Alles klar Q9181 ist raus.

PF6500AG gäbe es nur als SMD SOP-8. Kann ich den nehmen? Oder ist der nicht richtig?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du brauchst einen PF6005AG, nicht PF6500AG (den gibt es gar nicht...). Die Suchmaschine zeigt mir sofot mehrere Treffer im notwendigen SOT 23-6 Gehäuse. Nicht irgendetwas anderes hinbasteln.
thommyX hat dir doch eine Steilvorlage geliefert, nimm die doch einfach an!
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Gut, dann bestell ich den bei Ali-Express.

Danke.
Mit freundlichem Gruß bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an alle in der Gemeinde,

Kann Euch heute berichten, daß der Fernseher wieder läuft. So wie es aussieht war nur der Kondesator und der Mosfet defekt. Nachdem ich nun den Mosfet isoliert habe und den von mir beschädigten AOD4185 eingelötet habe, läuft der Fernseher wieder.

Vielen Dank an alle, die soviel Geduld mit mir hatten. Und auch danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke, das sind ja gute Nachrichten. Da hast Du Glück gehabt, daß der harte Kurzschluß, mangels Isolation, einfach den Strom "außen herum" geleitet und nichts weiter in Mitleidenschaft gebracht hat.
Der Mut, das einfach mit der nachträglichen Isolation zu versuchen hat sich demnach ausbezahlt. Schön! :clapping:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Selbst eingebaute Fehler sind die BESTEN

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab's verstanden. :-) Und noch was gelernt.

LG bastler61
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PFS6402/12 Es hat beim Fernsehen einen Knall gegeben und der Fernseher war aus.

Ähnliche Themen

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Philips 29PT9113/12 Netzteil tot, schwache Rauchzeichen

Oben