Philips 32PW8206 Grünstich

Diskutiere Philips 32PW8206 Grünstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8206 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

splice

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8206
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Erstmal sorry, keine Chassiangaben, komme an die Rückseite des TVs nicht dran, ohne ihn komplett aus dem Schrank zu hiefen, ich denke, es geht auch erstmal ohne.

Ohne jetzt zu wissen, ob die Phänomene zusammenhängen:
Zunächst hat in der Superjulihitze (da kam auch die Klima nicht mehr gegen an) der TV angefangen zu pfeifen - etwa wie ein kleiner PC-Lüfter, oder eine Festplatte. Aber kein Geruch oder Lichtbogen (allerdings ist die Sicht begrenzt und die Klima hat ja alle Gerüche gefiltert). Wenn man den TV aus- und wieder einschaltete, war das Geräusch meist über Tage weg.

Irgendwann hörte es dann auf und vor ein paar Tagen bekam dann das Bild einen kompletten Grünstich. Also alles, was dunkelgrau/schwarz sein sollte, ist jetzt in grün schattiert.

Was mir so in den letzten 12 Monaten auffiel, aber das könnte ehrlichgesagt schon immer gewesen sein, war ein sehr zitterndes Bild in der Aufwärmphase, was dann *fast* weg ging nach ca. 20 Minuten. Aber nur fast. Bei unbewegten Quellen wie Konsole, Mediacenter, PC, Videotext, fiel einem dann doch ne leichte Unruhe auf.

Wie gesagt, keine Ahnung, ob diese Sachen zusammenhängen, das schlimmste ist natürlich der Grünstich.

Die Frage ist eigentlich nur die: Ich hab ja jetzt schon einiges negatives über die EMF-Röhren gelesen bei meiner Recherche, ist davon auszugehen, dass es bei diesen Symptomen die Röhre ist? Will als Totalanfänger ungern aufschrauben zum klopfen, o.ä., weil Panik vor Stromschlag und davor, noch mehr kaputtzumachen, aber im äußersten Notfall würd ich das auch angehen.

So traurig es ist, Reparatur würde sich nur im zweistelligen Eurobereich lohnen, was unglaublich ist, denn der Normalpreis, als ich das Ding anno 2001 kaufte, war um die 2500 DM!

Achso: Das Service-Menü zeigt keine Fehler an, aber das ist wohl eher zu erwarten gewesen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...Chassis ist ein EM2E !
 
E

EM2-Gott

Gast
zum pfeiffen: Spule 5421 verlacken oder verkleben

zum Farbfehler: Farbendstufen-IC auf der Bildöhrenplatine auf kalte Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten


und wenn die Kiste schon offen ist: Massefahne am Zeilenendstufentransitor prüfen und ggf. nachlöten
 
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Farbfehler

Es kommt bei Phillips Bildröhren leider schon mal vor. Ein Schluss zwischen Kathode und Heizfaden. Normal gibt es vielleicht eine Möglichkeit das mit dem Bildröhrenmessgerät zu beheben. Da muss man Glück haben.
An deiner Stelle würde ich versuchen leicht mit einem Schraubendreher mit Gummigriff auf den Bildröhrenhals zu klopfen. Bei mir hat es geholfen. Der Fehler ist nach einem Transport aufgetreten. Viel Glück.
 
S

splice

Gast
Also vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass es noch ne Chance gibt, nach allem, was ich über die Röhren gelesen hab die letzten Tage.

Das mit dem Klopfen trau ich mir noch selbst zu, ansonsten werd ich nach nem günstigen TV-Techniker schauen, bevor ich das Gerät aufgebe.

Hab mir eigentlich geschworen, dass das meine letzte Röhre ist... momentan ist aber ne blöde Übergangsphase zwischen Röhren (billig aber tot) und HDTV (zu teuer und Technik noch in den Kinderschuhen).

Schönen Feiertag wünsch ich!
 
S

splice

Gast
Nur mal noch ein kleines Update:

Ich hab mich entschlossen, in das Teil kein Geld mehr zu stecken, jemandem zu vermachen, für den der TV ne Verbesserung darstellt und mir selbst nen günstigen WXGA-LCD zu Weihnachten zu gönnen.

Ich hab allerdings mal in Alignments>General>Drive rumgespielt (Die anderen sind mir zu gefährlich, obwohl ein bissl an der Geometrie eingestellt werden müsste) und siehe da: wenn man die RGB Werte und Red BL Offset ans Limit schiebt (mit bissl Abweichung je nach Geschmack), Green BL Offset weit zurückschraubt und Cathode auf etwa 5 bekommt man das Grün komplett weg und die Farben mögen zwar ein bisschen verfälscht sein, aber für mich praktisch unerkennbar (Die Signalfarben von Neutrino sehen noch aus wie vorher). Farbtöne unterscheiden sich eh von Röhre zu Röhre und LCD zu LCD. In der Aufwärmphase ist er grüner, das legt sich aber nach ein paar Minuten. Das funktioniert natürlich nur, solang der Grünstich nicht schlimmer wird.

Achso: Die Betriebsstunden schockieren mich! Zählt der wirklich von Einschalten bis Standby? Dann hab ich wohl noch ne zweite Persönlichkeit, die weit mehr glotzt als ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8206 Grünstich
Oben