Philips 32PW8406/12R TV pfeift

Diskutiere Philips 32PW8406/12R TV pfeift im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8406/12R Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greedo13

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8406/12R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bin zwar Elektroniker, habe aber noch nie einen TV repariert.
Ich weiß das an der Bildröhre einige tausend Volt anliegen können.
Zu meinem Problem; Mein Philips TV 32PW8406/12R macht seit einger Zeit seltsame Geräusche. Ein unwahrscheinlich hohes pfeifen. Ein Bekannter sagt es wäre bestimmt der Zeilentrafo und ich sollte den schnell wechseln bevor noch mehr kaputt geht.
Kann mir jemand einen Rat geben?


Danke.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo greedo13,

das wird bestimmt ein loser Spulenkern sein, der Zeilentrafo ist doch vergossen.
Mit einem Plast oder Holzstab mal an den Spulenkernen vorsichtig drücken !
 
G

greedo13

Gast
Hmmm,

was mir noch zu denken gibt, dieses pfeifen stellt sich erst nach einigen Minuten ein.
Um den Begriff pfeifen zu präzisieren: ein hoher Ton am Rande des menschlichen Specktrum, im oberen Bereich.
Mein Bekannter meinte auch, das dies ein Spannungsüberschlag sei und ich sogar den Lichtbogen sehen könnte...

Bitte um Antworten.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...na ist denn ein Lichtbogen zusehen?
...das ist das aber etwas anderes, dann muß der Zeilentrafo raus !
 
G

greedo13

Gast
also meinst du, der zeilentrafo muss raus?
ist der leicht aus und wieder einzubauen?
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich würde mir mal die Linearitätsspule (5421) wie oben beschrieben vornehmen und ggf. verlacken.

Edit: Chassis EM2
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...Licht ausschalten, wenn der Zeilentrafo sprüht dann muß man ein blau/violettes Licht sehen und es richt nach Ozon !

...dann muß der Zeilentrafo gewechselt werden !
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
ein so hohes pfeifen wird imho wohl kaum der lichtbogen sein, das das piepen erst später anfängt, kann durchaus vorkommen(spule erwärmt sich, dehnt sich aus, und dann hat der kern platz zum schwingen).
wie eine spule aussieht ist dann sichelich bekannt, gerät mal aufschrauben, laufen lassen, dann vorsichtig mit einem holzstab, oder plastik oder oder( ich habe einen malerpinsel hier, mit dünnem griff) udn auf eine der besagten spule drücken, bei welcher spule sich der ton ändert, bzw aufhört, diese spule dann am besten austauschen, aber auch mit plastik spay einsprühen wird helfen, falls nicht zur hand, nen ordentlichen klecks heisskleber)...
ich denke das wird dem piepen ein ende bereiten.
munter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8406/12R TV pfeift

Ähnliche Themen

Philips 32PW 9616/12R Keine Funktion HOT durch gebrannt

Loewe Calida Q4100 BR Philips A68ESF Fehler; Tausch?

Philips 32PW8506/12R schaltet nicht ein

Philips TV 28PT800B/00 läuft nicht hoch

Philips K40 V6821 Fernseher schaltet ab

Oben