Philips 32PW8406 LED blinkt (3Hz)

Diskutiere Philips 32PW8406 LED blinkt (3Hz) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8406 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt (3Hz) Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
also ein Speicherverlust liegt nicht vor. Hast du schonmal die Optioncodes unter "Alignments" verglichen?

die Massefahne am Zeilenendstufentransistor ist aber nicht aufgebrochen, oder?
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
also ein Speicherverlust liegt nicht vor. Hast du schonmal die Optioncodes unter "Alignments" verglichen?

die Massefahne am Zeilenendstufentransistor ist aber nicht aufgebrochen, oder?

@ EM2-Gott

Massefahne ist OK, das hatte ich gaaaanz am Anfang als erstes schon gecheckt (kalte Lötstellen suchen und so...).
Die Option Codes muss ich Heute nach Dienstschluss mal vergleichen, das Ergebnis teile ich dir dann mit.

In meinem 5ten Beitrag an Barclay (vom 08.07.09) habe ich einigermassen detailiert geschildert, was ich gemessen habe und dies ist Status Quo immer noch aktuell. Irgendwann komme ich halt ins Menü und kann dort arbeiten.

Wäre es möglich nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder normal starten zu können? Ich kenne den Software Ablauf ja nicht, aber ein permaneter Fehler (in diesem Fall das Fehlen der 3,3V) führt ja offensichtlich nicht zwingend dazu, dass sich das Set nicht (irgendwann) starten lässt. Ich finde halt nur in den Schematics nicht den Ursprung dieser Spannung (siehe einen der letzten Beiträge von mir)! Das Fehlen dieser Spannung wird ja im Fehlerspeicher auch angenörgelt.

Der interne Test (Service Menü) ist allerdings fehlerfrei!

MfG

HFG11
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe mir die Pläne nochmal näher angesehen und folgendes festgestellt:

- Die "Kollision" von +3,3V und Y-SCAVEM auf Pin 41 des SIMM-Connectors ist tatsächlich vorhanden -> Fehler im Plan
- +3,3V werden nur auf zwei Boards verwendet, dem OTC-Board (B5) und der Feature-Box (B3)
- Die +3,3V werden auf diesen Boards selbst erzeugt und verlassen diese offenbar auch nicht (zumindest nicht laut Plan)
- Für mich der logische Schluß: an Pin 41 sollten gar keine +3,3V anliegen!

Ich glaube, Du solltest den Fehler in einem anderen Bereich suchen, bevor Du Dich da verrennst...

Gruß
barclay66
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

ich habe mir die Pläne nochmal näher angesehen und folgendes festgestellt:

- Die "Kollision" von +3,3V und Y-SCAVEM auf Pin 41 des SIMM-Connectors ist tatsächlich vorhanden -> Fehler im Plan
- +3,3V werden nur auf zwei Boards verwendet, dem OTC-Board (B5) und der Feature-Box (B3)
- Die +3,3V werden auf diesen Boards selbst erzeugt und verlassen diese offenbar auch nicht (zumindest nicht laut Plan)
- Für mich der logische Schluß: an Pin 41 sollten gar keine +3,3V anliegen!

Ich glaube, Du solltest den Fehler in einem anderen Bereich suchen, bevor Du Dich da verrennst...

Gruß
barclay66

Hi Barclay66,

das würde ich auch so sehen, wenn da nicht der Umstand wäre, das an dem Pin 41 (auf dem Foto im Beitrag vom 10.Juli leider nicht zu sehen, da weiter unten) des Simm Sockels auf dem Chassis auch 3.3V auf der Solder-Side beschriftet sind!!!
Da hätte ja nicht nur der Ersteller des Schematics sondern auch der Layouter den selben Fehler gemacht!
Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass sich die Beschriftung im Plan "verlaufen" hat?!
Die Feature-Box Internen +3V3_INTOTC sind ja auch OK (siehe Beitrag vom 10.Juli), haben aber offensichtlich nichts mit denen am Pin 41 zu tun.

THX @ Barclay66

MfG

HFG11
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hfg11 schrieb:
Die Feature-Box Internen +3V3_INTOTC sind ja auch OK
Hi,

wenn es +3V3_INTOTC heißt, sind wir aber auf dem OTC-Board unterwegs.
Die 3,3V in der Feature-Box heißen 3V3_INT, +3D (Versorgung Digitalteil von IC 7709) und +3A (Versorgung Analogteil von IC 7709).

Aus den Unterlagen ist nicht ersichtlich, dass an irgend einer anderen Stelle des Gerätes noch 3,3V erzeugt werden.
Du kannst daher ja erst einmal nachsehen, ob die 3,3V vom OTC-Board bzw. der Featurebox überhaupt auf einen der jeweiligen Modulanschlüsse gelegt sind...

Gruß
barclay66
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
hfg11 schrieb:
Die Feature-Box Internen +3V3_INTOTC sind ja auch OK
Hi,

wenn es +3V3_INTOTC heißt, sind wir aber auf dem OTC-Board unterwegs.
Die 3,3V in der Feature-Box heißen 3V3_INT, +3D (Versorgung Digitalteil von IC 7709) und +3A (Versorgung Analogteil von IC 7709).

Aus den Unterlagen ist nicht ersichtlich, dass an irgend einer anderen Stelle des Gerätes noch 3,3V erzeugt werden.
Du kannst daher ja erst einmal nachsehen, ob die 3,3V vom OTC-Board bzw. der Featurebox überhaupt auf einen der jeweiligen Modulanschlüsse gelegt sind...

Gruß
barclay66


OK, mach ich dann.... :wink:
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hfg11 schrieb:
barclay66 schrieb:
hfg11 schrieb:
Die Feature-Box Internen +3V3_INTOTC sind ja auch OK
Hi,

wenn es +3V3_INTOTC heißt, sind wir aber auf dem OTC-Board unterwegs.
Die 3,3V in der Feature-Box heißen 3V3_INT, +3D (Versorgung Digitalteil von IC 7709) und +3A (Versorgung Analogteil von IC 7709).

Aus den Unterlagen ist nicht ersichtlich, dass an irgend einer anderen Stelle des Gerätes noch 3,3V erzeugt werden.
Du kannst daher ja erst einmal nachsehen, ob die 3,3V vom OTC-Board bzw. der Featurebox überhaupt auf einen der jeweiligen Modulanschlüsse gelegt sind...

Gruß
barclay66


OK, mach ich dann.... :wink:

@Barclay66:
Aus dem Foto vom Beitrag (von hfg11 am So 19 Jul, 2009 14:48) geht der Error Code 016 hervor, das bedeutet: die +3V vom Module FeatureBox (Fbx) sind defect.
De facto fehlen sie wirklich (so wie schon gemessen)! Der Fehler bleibt ja auch und irgendwann lässt sich das Set ja auch einschalten und bedienen (siehe Beschreibung der vorangegangenen Beiträge).
Nur, woher kommen diese und warum ergibt ein Check im Menüpunkt: Functional Test keinen Fehler??? (mehrfach überprüft)
Das zittern in Bild (siehe Foto vom Screenshot) deute ich als Resultat der Überlagerung von 100KHz auf der +5V2 Spannung
(siehe Beitrag vom: Mi 08 Jul, 2009 08:36). Wenn Antenne angeschlossen, dann auch Bild mit Ton vorhanden!


@ EM2-Gott:
Die Option Codes im Menü stimmen mit denen vom BR Etikett überein.
Macht es an dieser Stelle Sinn, den Fehlerspeicher mal zu löschen (siehe Foto vom Beitrag: So 19 Jul, 2009 14:48)
um mal zu sehen was Passiert?

Weitere Tipps die zum Erfolg führen werden gerne entgegengenommen!

Viele Grüße

hfg11
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
hfg11 schrieb:
Nur, woher kommen diese
Siehst Du hier:
EM2_3V3_FB.jpg


hfg11 schrieb:
und warum ergibt ein Check im Menüpunkt: Functional Test keinen Fehler??? (mehrfach überprüft)
Das weiß ich leider nicht. Möglicherweise wird die Funktion der signalverarbeitenden Stufen geprüft aber nicht deren Versorgung...

Gruß
barclay66
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,
hfg11 schrieb:
Nur, woher kommen diese
Siehst Du hier:
[attachment=0]EM2_3V3_FB.jpg[/attachment]


hfg11 schrieb:
und warum ergibt ein Check im Menüpunkt: Functional Test keinen Fehler??? (mehrfach überprüft)
Das weiß ich leider nicht. Möglicherweise wird die Funktion der signalverarbeitenden Stufen geprüft aber nicht deren Versorgung...

Gruß
barclay66
barclay66 schrieb:
Hi,
hfg11 schrieb:
Nur, woher kommen diese
Siehst Du hier:
[attachment=0]EM2_3V3_FB.jpg[/attachment]


hfg11 schrieb:
und warum ergibt ein Check im Menüpunkt: Functional Test keinen Fehler??? (mehrfach überprüft)
Das weiß ich leider nicht. Möglicherweise wird die Funktion der signalverarbeitenden Stufen geprüft aber nicht deren Versorgung...

Gruß
barclay66

@barclay66

Danke für deinen Hinweis aber diesen Schaltungsteil habe ich ganz zu Anfang, gleich nach den +3V3_intOTC, schon geprüft. Ausserden fällt es mir schwer sich eine Funktion ohne diese Spannung vorzustellen und es würde immer noch die Verbindung zur Aussenwelt (80 pol. Dimm Sockel, Pin 41) fehlen!


Gruß

hfg11
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hfg11 schrieb:
Aus dem Foto vom Beitrag (von hfg11 am So 19 Jul, 2009 14:48) geht der Error Code 016 hervor, das bedeutet: die +3V vom Module FeatureBox (Fbx) sind defect.
Hi,

so wie ich die Pläne lese, gibt es nur die eine Erzeugung von 3,3V bzw. 3V auf der Feature Box. Weder werden von Außen 3,3V auf die Feature Box geleitet, noch verlassen die dort erzeugten Spannungen diese.

Der Error Code 16 heißt auch "Featurebox protection" und hat mit Versorgungsspannungen allenfalls indirekt zu tun. Siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/fehlercodes...sseln 5702 und 5705 gemessen? Gruß barclay66
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hast Du denn auf der Feature Box mal hinter den Drosseln 5702 und 5705 gemessen?

Gruß
barclay66[/quote]

So, habe das Thema abgeschlossen! Der Pin 41 war tatsächlich eine Sackgasse un der Rest der Spannungen (bis auf das überlagerte 100KHz Signal auf den +5V2) I.O.
Ein neuer Elko mit etwas höherer Kapazität hat auch dieses Problem gelöst und nach löschen des Fehlerspeichers war auch das komische Einschaltverhalten weg!

Gerät ausgeliefert und gut :razz:

Allen Beteiligten nochmals meinen speziellen Dank!
 
E

EM2-Gott

Gast
es lag also an verbrummer 5,2V Stand-By Spannung? Diese Spannungen hat übrigens nominell 5,4V
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
es lag also an verbrummer 5,2V Stand-By Spannung? Diese Spannungen hat übrigens nominell 5,4V

Ja, aber verbrummt ist wohl zuviel gesagt. Das waren ca. 0.5Vss mit 100KHz und ich musste den Fehlerspeicher erst löschen, dann war Ruhe (warum auch immer...).

HFG11
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn die Stand-By Spannung nicht stimmt, hast du genau die genannten Fehlererscheinungen. Oft ist auch der Optokoppler ursächlich - oder der Elko.

Du hst dich aber so in Richtung Signalboard verrannt, da habe ich mich zurückgehalten.

Es lag als doch "ganz vorne"
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hauptsache du hast mich nicht ins offene Messer rennen lassen... :wink:

Ja, manchmal macht man Umwege um ans Ziel zu gelangen aber hier war auch der Weg das Ziel.
Zeitlich hätte sich die Rep nicht gelohnt, wollte nur mal wieder nach soo vielen Jahren in die Technik
reinschnuppern und ich muss sagen, dass mich dieser Exkurs dazu inspiriert hat weiter zu machen.
Besonders so wertvolle Tipps von so Praxiserfahrenen Profis wie Euch waren Gold wert.
Nochmals vielen Dank dafür!

Aber es geht weiter, bitte helft mir künftig auch bein neuen "Projekten" so weiter 8)

HFG11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8406 LED blinkt (3Hz)

Ähnliche Themen

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Philips 55PFL6008K/12 LED blinkt 3x

Philips 42PFL7403D/10 weiße LED blinkt

Philips Mod.:37PFL5604H/12 LED blinkt 10x in Weiss,dann geh

Philips 42PFL9803H/10 LED Blinkt 2x

Oben