Philips 32PW8406 LED blinkt (3Hz)

Diskutiere Philips 32PW8406 LED blinkt (3Hz) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8406 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt (3Hz) Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW8406

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt (3Hz)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche jemanden der Erfahrung mit o.g. Gerät hat.
Folgerdes vorab: das Gerät hatte ein dauerblinken der Front LED ca. 3 x pro Sec.
Da dies nicht wegging schaltete ich das Gerät mehrfach aus und nach längerer
Wartezeit (ca. 30 Min) war plötzlich ein blaues Bild da. Ein Klopfen am Röhrenhals
bewirkte ein zitterndes, hell flackerndes Bild (blaugrau oder so). Also reinigte ich
den Röhrensockel mit Kontaktspray, dannach war das Bild stabil.
Leider bekomme ich kein Programm rein, auch ein angeschlossener VideoRec.
bringt kein Bild an keinem der 4 Anschlüsse (2xScart an der Rückwand und seitliche
Anschlüsse, Chinch und S-Vhs).
Was kann ich noch machen?

Für eure tatkräftige Unterstützung möchte ich mich schonmal bei euch im Voraus bedanken :wink:

hfg11
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da es sich nicht um ein Audio-Gerät sondern um einen Röhren-TV handelt, bitte ich die Mods um Verschiebung...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
verschoben

Chassis EM2

könnte ein Speicherverlust sein
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hfg11 schrieb:
Leider bekomme ich kein Programm rein, auch ein angeschlossener VideoRec.
bringt kein Bild an keinem der 4 Anschlüsse (2xScart an der Rückwand und seitliche
Anschlüsse, Chinch und S-Vhs).
Hi,

ist denn der Ton jeweils da?
Sind die Menüeinblendungen sichtbar?

Gruß
barclay66
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@Barclay66

Nein, kein Ton aber über die Top Buttons an der Geräte Oberseite (FB fehlt leider noch!) lassen sich Helligkeit, Kontrast usw einstellen und die Balken werden auch eingeblendet!
Sieht so aus als wäre der Signalweg für alle externen Eingangssignalquellen unterbrochen.

Kann ich in diesem Zustand den Betriebsstundenzähler abfragen?

hfg11
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
verschoben

Chassis EM2

könnte ein Speicherverlust sein

Hallo EM2-Allah,

Sorry, kleiner Scherz :twisted:

meinst du den NVM? Ist doch ein PLCC32 Gehäuse, hmm? Wenn ich den Datensatz hätte, könnte ich den neu Programmieren!
Ist an sowas dranzukommen (zB. auslesen und abspeichern)?

MfG

HFG11
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hfg11 schrieb:
Kann ich in diesem Zustand den Betriebsstundenzähler abfragen?
Hi,

sollte möglich sein. Wenn die komplette Signalverarbeitung nicht mehr will, könnte aber auch das Fehlen einer dafür benötigten Versorgungsspannung ursächlich sein...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
der NVM ist ein normales SMD-EEPROM.

Der Betriebsstundenzähler wäre ein Hinweis auf einen evtl. Speicherverlust. Ohne Fernbedienung brauchst du aber gar nicht erst in den Servicemode gehen, da du dort kaum navigieren kannst und auch nicht mehr raus kommst.
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
der NVM ist ein normales SMD-EEPROM.

Der Betriebsstundenzähler wäre ein Hinweis auf einen evtl. Speicherverlust. Ohne Fernbedienung brauchst du aber gar nicht erst in den Servicemode gehen, da du dort kaum navigieren kannst und auch nicht mehr raus kommst.

@EM2-Gott

Hab ich schon befürchtet, danke für den Hint :fadein: Die PLCC32 Gehäuseform ist ein SMD Typ,
[attachment=1]PLCC32_gelötet.jpg[/attachment]
aber in diesem Fall war das wohl das Rom. Der NVM ist wohl ehr ein SSOP o.ä.Gehäuse
[attachment=0]SSOP44.jpg[/attachment]
Tja, dann werd ich mir wohl erst die FB besorgen müssen.

Erst nochmal Danke für die Hilfe

hfg11
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
hfg11 schrieb:
Kann ich in diesem Zustand den Betriebsstundenzähler abfragen?
Hi,

sollte möglich sein. Wenn die komplette Signalverarbeitung nicht mehr will, könnte aber auch das Fehlen einer dafür benötigten Versorgungsspannung ursächlich sein...

Gruß
barclay66

@barclay66

Die DIMM-Sockelleiste habe ich schon abgearbeitet (nachgemessen) alle Spannungen, bis auf die 3 V sind vorhanden und soweit OK. Bei der 5V2 fiel mir eine gepulste Überlagerung von etwa 0.5V Spitze-Spitze und 10µs Pulsbreite auf, was wohl dem langsamen I²C-Bus Takt (100KHz) entspricht. Was mir aufviel ist das nicht vorhanden sein der 3V (an der Sockelleiste rechts neben den 5V [links] und 8V [mitte]). Hab allerdings noch nicht nachgesehen wo die hingehen bzw. wegkommen, denn da ist noch was anderes was mir mehr Bauchschmerzen bereitet:

Nachdem ich das Gerät Vorgestern abgeschaltet hatte und gestern wieder starten wollte, zeigte sich folgendes:
1) Nach einschalten am Mainswitch fällt nach ca. 15 Sec. Rel. 1002 (wohl Degaussing) ab, die FrontPanel LED bleibt hell.
2) Wird dann z.B. die Programm (-) Taste am OnTop Bedienknopf betätigt (FB fehlt leider immer noch...), wird die FP-Led nach ca. 10 Sec. dunkeler für ca. 1 Sec. (das deutet wohl auf die 5 x 200ms Sequenz hin!?) um dannach im 3 Hz Rhythmus zu blinken.

Naja, dachte ich mir, das hatt er vorher ja nicht gemacht, also das Ganze 8X (!) wiederholt. Dannach war das Ergebnis wie folgt:
zuerst wie unter 1) dann nach betätigen der Programm (-) Taste am OnTop Bedienknopf betätigt, wird die FP-Led nach ca. 10 Sec. dunkeler für ca. 5 Sec. um dannach im 3 x 6 Blink-Code (während 2 Sec. 6x blinken, dann 2 Sec Pause usw.) auszugeben.

Da ich dafür keine Erklärung hatte, habe ich das Gerät erstmal vom Netz getrennt.
Circa 15 Minuten später habe ich es wieder eingeschaltet und es passierte folgendes:
3Sekunden nach einschalten am Mainswitch, bleibt die FP-LED hell wird dann für 3 Sec. dunkel und das Bild (immer noch blau!) erscheint. Weitere 4 Sec später fällt Rel. 1002 ab.

Der zuvor beschriebene Fehler scheint weg zu sein bzw. das Verhalten hat sich geändert.
Ich befürchte, das dieses Spielchen sich Heute wiederholt, da ja die Ursache hierfür nach wie vor unklar und nicht abgestellt ist.

Kann es sein das die Röhre (Philips) ein Problem hat und dies zu Beginn erkannt wird, dann aber irgendwann sich "normalisiert"?

MfG

HFG11
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast mir nicht zugehört
.
.
.
 

Anhänge

  • DSC03094_Bildgröße ändern.jpg
    DSC03094_Bildgröße ändern.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.665
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@all

Tja, neues Spiel, neues Glück ::?

Nach zuvor beschriebener "Einschaltprozedur" habe ich nun neue Erkenntnisse:
Bevor das Bild blau erschien, zeigten sich auf der dunklen Mattscheibe dünne weisse
Streifen die nicht gerade zufällig über den Schirm gelenk wurden, ich vermute mal eine Test Prozedur.
Zwischendurch wurde intern etwas umgeschaltet, was sich durch "Schnee" als Bildinhalt äusserte.
Das heisst der Tuner gibt ein Signal raus (kein Sender abgestimmt bzw keine Antenne) und dies wird auch
grundsätzlich durchgeschaltet. Damit wäre ja bewiesen, dass der Signalpfad als solches funktioniert, nur
halt nicht auf Wunsch und nicht so wie es sein soll.

Bleibt wohl nur noch einen Blick ins Service Menü zu werfen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Hat jemand einen Tipp für dieses Symptom?

MfG

hfg11
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
du hast mir nicht zugehört
.
.
.

@EM2-Gott

Sorry, aber ich hatte schon "zugehört" (wenn man das hier so sagen kann ;o) nur hatte ich halt eine grössere Bauform vermutet anstatt eines SO8 Gehäuses.
Also nochmals Danke für den Hinweis. Werde das E²Prom mal auslesen und mit den Option Numbers vergleichen.

Könnte es auch sein, das der Prozessor nicht richtig arbeitet, weil ein Fehler in der Resetschaltung vorliegt?
Das würde zumindest das unterschiedlich verzögerte schalten des Degauss Relais erklären...

Gruß

hfg11
 
E

EM2-Gott

Gast
Bitte nichts auslöten und auslesen

Laß uns doch systematisch vorgehen, wenn du die FB hast, OK?
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@ EM2 -Gott

Ups, schon passiert :oops:

Hier das Binary des E²Proms (M24C32W6) als Zip (BIN's werden hier ja nicht hochgeladen...)

FB kriege ich Heute Nachmittag!

THX vorab...

hfg11
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
Bitte nichts auslöten und auslesen

Laß uns doch systematisch vorgehen, wenn du die FB hast, OK?


@ EM2-Gott

So, habe mal wieder etwas Zeit gehabt und folgendes festgestellt:

Die schon im 2ten Beitrag erwähnte Messung an den 3.3 V (Simm Sockel Pin 41)
bestätigte sich durch das auslesen der Fehlercodes:
003 005 003 005 006 016 003 016 --> Fbx featurebox Fehler
Naja, wenn das System sich schon selbst diagnostiziert, warum zeigt es dann nicht
auch gleich das defekte Bauteil an? :twisted:

Spass beiseite, die +3V3_INTOTC (im Schematic auf Seite 56, Block B5, X/Y-Koordinaten:13-14/G ) sind OK!
Die 3.3V am Simm Connector (Pin 41) fehlen nach wie vor. Genau hier habe ich das Problem:
Laut Schematic Seite 44,Block A7, 7-8/I (auf Blattgrenze kopiert), gehen diese nach B1. Dort, auf Seite 51, 7/H,
heisst das Signal am Pin 41aber Y-SCAVEM (was auch immer das damit zu tun hat, habe ich noch nicht sehen können)
und soll auf Block B4 (HOP) weitelaufen. Dort, S. 54/55, kommt aber weder 3.3V noch Y-SCAVEM an!

Wenn mir jemand eine Tipp geben könnte, wo ich diese(s) Spannung (Signal) finden kann, wäre ich euch zu Dank verpflichtet.

Ist schon Blöd, wenn die Schematics nicht eindeutig und korrekt sind.
Bei dieser Gelehgenheit möchte ich noch auf einen dicken Hund hinweisen, der auf Seite 34 (Blockdiagramm) begraben liegt.

Hier sind in der Blattmitte unten die Signale ON/OFF LED und RC5 von Block H8 und E inkonsistent.
Am Connector vom Keyboard zum Mainswitch Panel stimmen die Signalbelegungen an Pin's 4 + 5 nicht!

Entweder sind die Pfade auf der linken Seite im Block H8 (oben mit unten) vertauscht und die Beschriftungsposition ist korrekt, oder im Block E auf der rechten Seite. (ich vermute mal der Fehler liegt im Block E)

Das (wie an Pin 4) 2 Signale "aufeinanderprallen" ist wohl nicht so gemeint und das, wie an Pin 5, 2 Signale sich voneinander "wegbewegen" wäre eine Verletzung der Kirchhof'schen Regel.

Ich bin ab Morgen erstmal 1 Woch im Urlaub.

Für eure Bemühungen erstmal vielen Dank vorab.

hfg11
 

Anhänge

  • +3V3 Pin 41 fehlen.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.481
E

EM2-Gott

Gast
ich denke wir fangen von ganz vorne an....

1. Lampentest:

Spule 5400 auslöten
Lampe (60W) an Primärmasse und Anschluss von 5400 anlöten
Transistor (SMD) 7529 (B-E) brücken.

2. 5,2V Stand-BY Spannung messen und Wert posten
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@ EM2-Papst

Ganz von vorne? Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Bild habe und auch schon im Servicemenü war?! :wink:

Gruß

hfg11
 
E

EM2-Gott

Gast
hfg11 schrieb:
@ EM2-Papst

Ganz von vorne? Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Bild habe und auch schon im Servicemenü war?! :wink:

Gruß

hfg11

Upps!

Vergleiche mal die Optionscode im Servicemode mit dem Code auf dem Aufkleber (Bildröhre) und poste den Betriebsstundenzähler
 
H

hfg11

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
hfg11 schrieb:
@ EM2-Papst

Ganz von vorne? Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein Bild habe und auch schon im Servicemenü war?! :wink:

Gruß

hfg11

Upps!

Vergleiche mal die Optionscode im Servicemode mit dem Code auf dem Aufkleber (Bildröhre) und poste den Betriebsstundenzähler


Sooo, Kurz-Urlaub beendet :-D ! Woche Aktivurlaub auf der Insel mit Kind, Hund und Kegel sollten reichen :twisted:

@ EM2-Gott

Hier die von dir gewünschten Daten. Habe der Einfachheit halber mal Fotos gemacht, ich hoffe du kannst alles erkennen, die Cam ist nicht die teuerste :roll:
[attachment=0]EM2E-Chassis-1.jpg[/attachment]

Wie Anfangs schon erwähnt, die die +3V3_INTOTC (im Schematic auf Seite 56, Block B5, X/Y-Koordinaten:13-14/G ) sind OK!
Die 3.3V am Simm Connector (Pin 41) fehlen nach wie vor. Genau hier habe ich das Problem:
Laut Schematic Seite 44,Block A7, 7-8/I (auf Blattgrenze kopiert), gehen diese nach B1. Dort, auf Seite 51,
7/H, heisst das Signal am Pin 41aber Y-SCAVEM (was auch immer das damit zu tun hat, habe ich noch nicht sehen können) und soll auf Block B4 (HOP) weitelaufen. Dort, S. 54/55, kommt aber weder 3.3V noch
Y-SCAVEM an!

So, freue mich auf deine Antwort, mal sehen was dir so alles einfällt...

Viele Grüße

hfg11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8406 LED blinkt (3Hz)

Ähnliche Themen

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Philips 55PFL6008K/12 LED blinkt 3x

Philips 42PFL7403D/10 weiße LED blinkt

Philips Mod.:37PFL5604H/12 LED blinkt 10x in Weiss,dann geh

Philips 42PFL9803H/10 LED Blinkt 2x

Oben