Philips 32PW8609 SCART3 nachrüsten ?

Diskutiere Philips 32PW8609 SCART3 nachrüsten ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8609 Chassi: A02E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SCART3 nachrüsten ? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW8609

Chassi: A02E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SCART3 nachrüsten ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen!

Der oben genannte Fernseher besitzt hinten zwei Scart-Anschlüsse und einen vorne an der Seite eine Front-AV.
Laut Schaltplan und Service-Manual ist aber der Anschluß einer zusätzlichen dritten Scart-Buchse vorgesehen.

Ich hab mir nun überlegt, ob es nicht möglich wäre, die dritte Scart selbst "nachzurüsten".
Der hardwareseitige Anschluss dürfte nicht das Problem sein, die Frage ist eher, ob man auf diesen Eingang überhaupt umschalten kann?!
Im SAM gibt es dazu nämlich bei den Optionen zwei Einstellmöglichkeiten:
AV3 (Side AV source): aktiviert, da vorhanden
SCT3 (Scart 3 input): deaktiviert, da (noch) nicht vorhanden

Wenn ich nun SCT3 ebenfalls aktiviere, habe ich ich beim Durchschalten der AV-Kanäle trotzdem nur EXT1-3 zur Auswahl.
Das Signal an AV3 wird auch weiterhin angezeigt (z.Zt. hängt da ein S-Video VHS dran)
Ich hätte eigentlich vermutet, dass nun vier AV-Kanäle zur Verfügung stehen würden. Oder schließen sich AV3 und SCT3 gegenseitig aus, oder "gewinnt" z.B. AV3 gegenüber SCT3, wenn an beiden ein Signal anliegt???

Was jemand darüber Bescheid, ob ein derartiger Umbau erfolgversprechend?
Oder ist vielleicht auch noch ein Firmwareupdate notwendig, um das ganze zum Laufen zu bringen?
 
G

Guestuser

Gast
Nimm ein Scartverteiler und du sparst dir ein haufen Probleme
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Andy52 schrieb:
Nimm ein Scartverteiler und du sparst dir ein haufen Probleme

Das ist eine gute Antwort auf deine fragen ( Ich spreche aus Erfahrung !).
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Andy52 schrieb:
Nimm ein Scartverteiler und du sparst dir ein haufen Probleme

Naja, könnte man natürlich machen...
... aber das hätte dann irgendwie nix "geniales" an sich.

Welche Probleme spare ich mir denn???
Mal sehen, wenn ich einmal genug Zeit haben sollte, probier' ich's vielleicht einfach aus!
 
B

brs

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Du müßtest die Ansteuerelektronik der Scart-AV-Kanäle erweitern, das dürfte aber ohne weiteres nicht möglich sein, da die Umschaltung wahrscheinlich durch irgendein herstellerspezifisches IC erfolgt, vermute ich einfach mal.
Keine Chance und eine Doppelbelegung führt nur zu Problemen.
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
brs schrieb:
Du müßtest die Ansteuerelektronik der Scart-AV-Kanäle erweitern, das dürfte aber ohne weiteres nicht möglich sein, da die Umschaltung wahrscheinlich durch irgendein herstellerspezifisches IC erfolgt, vermute ich einfach mal.
Na eben gerade nicht!
Der Video-Switch ist ja im MPIF Analog Front End (PNX3000) integriert.
Neben dem CVBS-Signal vom Tuner können dort noch 4 weitere externe CVBS-Signale eingespeist werden und zusätzlich noch 2x RGB (und noch diverse Kombinationen Y/C, Y/U/V, Pr/Y/Pb).
Und genau ein RGB-Input ist noch frei, bzw. laut Schaltplan mit Scart 3 verbunden. Nur ist Scart 3 bei mir nicht bestückt!
Die Frage die sich mir gestellt hatte, war die, dass ich im Service-Menü die Scart3 (SCR3) aktivieren kann, aber beim Durchschalten der AV-Kanäle gibt es keinen zusätzlichen Programmplatz dafür. Deshalb die Frage, ob sich Front-AV und Scart3 den Platz "Ext3" teilen oder ob nur eine der beiden aktiviert sein darf oder ob der zusätzliche Programmplatz für SCR3 nur durch ein Softwareupdate erreicht werden kann.
 
B

brs

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute, daß sich Front AV und Scart3 den Platz teilen werden (also Doppelbelegung), da ich, falls ich mich richtig erinnere, so etwas schon mal bei einem Fernseher mit 2 Scart und Fronteingang hatte - aber ist nur eine Vermutung.
Aber wie willst Du ein Softwareupdate bewerkstelligen?
Dazu müßte der VideoSwitch ja umprogrammierbar sein - ist er das? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, der MPIF ist überhaupt nicht programmierbar!
Aber er ist über eine serielle Schnittstelle (I2C) mit dem µC verbunden.
Und die Software, die auf dem µC läuft, "sagt" dem MPIF welche Videoquelle er auswählen soll!
Und genau das ist der Knackpunkt! Wenn nämlich in der Software die Funktion zum Auswählen von Scart3 bereits implementiert ist und man diese Funktion im Service-Menü per SCR3 einfach nur noch "freischalten" muss, dann würde ja alles prima funktionieren (mal abgesehen von der Frage, ob der Front-AV dann deaktiviert werden muss oder wie oder was...).
Wenn die Software aber von vornherein ganz ohne Scart3-Option programmiert wurde, dann kann ich im Service-Menü SCR3 aktivieren wie ich will, die Software würde das einfach ignorieren, weil sie es nicht kennt!
Dann würde nur ein Update helfen, von dem ich allerdings nicht weiß, welches ich da bräuchte und woher ich es bekommen sollte. Wäre dann also ein K.O. Kriterium!
 
B

brs

Benutzer
Registriert
22.05.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Genau und der µC ist leider der wunde Punkt, da wahrscheinlich nicht flashbar.
Wenn Du viel Glück hast kannst Du die Software des µC auslesen, abspeichern, abändern und in ein programmierbares Eprom,etc. übertragen - das muß dann aber auch noch pinkompatibel zum µC sein.
Aber schon die Abänderung dürfte problematisch sein, da Du nicht den Quellcode kennst!

Deshalb sind Deine Chancen minimal, es sei denn der Hersteller hat ein Nachfolgemodell mit verbesserten µC herausgebracht, welches dann zufälligerweise paßt bzw. rückt Infos heraus.
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Laut Service-Manual ist der µC schon flashbar.
Man bräuchte halt nur einen speziellen Programmer (Compair) und eben die "richtige" Software dazu.
Aber wie schon gesagt, das wird wohl nix ::?
Und soooo wichtig ist das jetzt auch nicht.
Wär ein schönes Gimmick gewesen, aber scheint zu aufwändig, wenn nicht sogar unmöglich zu sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8609 SCART3 nachrüsten ?
Oben