PHILIPS 32PW8707/12 OST/WEST Fehler

Diskutiere PHILIPS 32PW8707/12 OST/WEST Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHILIPS Typenbezeichnung: 32PW8707/12 Chassi: EM2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OST/WEST Fehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

undercover

Gast
Hersteller: PHILIPS

Typenbezeichnung: 32PW8707/12

Chassi: EM2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OST/WEST Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Habe hier mit meinen TV ein grosses Problem.
Das Forum ist super hat mir schon super geholfen aber jetzt komme ich nicht weiter und brauche mal eure Hilfe.
Habe wie im Forum beschrieben folgendes unternommen.Optokoppler 7483 und Mostransistor 7480 gewechselt.
Sicherung 1401 und Widerstände alle i.O. 3483 100Ohm 3652 22ohm.Im Sericemenue stand der Betriebszähler auf null und beim verstellen der O/W Wertes war keine Veränderung.Hatte was von Speicherverlust gelesen und trift jetzt der Fall für mich zu.
Kalte Lötstelle am Kühlblech war nicht gewesen.Es war aber schon leicht rissig habe ich nachgelötet.
Was ist mit mit der Futurebox hat die vielleicht eine Macke.Komme jetzt nicht weiter und wäre für eine Hilfe Sehr dankbar.

Mfg undercover
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......ja, das kann sein, dass deine Kiste ein Softwareproblem hat. ABER: du benötigst jetzt die Daten um im Service Mode wieder alles einzustellen und das ist nicht einfach. Bei der Ost/West Korrektur wird sich nix ändern weil du zuerst die H- Amplitude einstellen must....und so weiter. Das ist eine Komplexe Sache und nix für einen Laien. Vielleicht meldet sich EM2 zu diesen Thema noch. Der hat bestimmt die Daten die du jetzt benötigst. Einfach so mal rumleiern im SM wird dich nicht ein Stück weiter bringen.

Gruß Andre
 
U

undercover

Gast
Hallo Andre
Habe imSM nichts verändert,derO/W Wert stand auf 32 und hatte in erhöht was in keinster Weise was brachte.Habe in dann gleich wider in den alten Wert zurück gestellt.Was eigentlich kommisch ist das der Stundenzähler auf Null stand.Ich weiss das man im Servicemode nicht einfach so rumklimmpert.Zumindest schreibt man sich dann die Werte und Einstellungen vorher auf.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
 
I

im dörfli

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Hallo undercover

Hast Du auch die Transistoren 7652, 7641 und bei R3483 steht im Schema 1K Ohm. Gibt es auch Spannung am R 3483?

Gruss aus der Schweiz

im dörfli
 
U

undercover

Gast
Hallo im dörfli.
Der Widerstand R 3483 soll 100 Ohm betragen,habe ich auch gemessen.Im plan soll laut Forum ein Fehler sein.
Die Transistoren T 7641 und 7652 habe ich nicht gewechselt.Der Widerstand R 3652 hatte 22 Ohm.
Müßte also die Transistoren prüfen oder gleich ersetzen sind ja nur wenige Cent.
Besten Dank erst mal werde es mal dann probieren.
 
T

TNS

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Eure guten Tipps, wie ich den OST/WEST Fehler mit Kissenverzerrung wegkriege
finde ich echt klasse. Mein PHILIPS 32PW8707/12 steht jetzt offen da und die
Platine habe ich hochkant gestellt.
EM2-Gott hat die Ursache beim R3483 gefunden. Nach stundenlanger Suche mit
Taschenlampe und Lupe habe ich den R3843 leider nur auf dem Schaltplan gefunden.
Er muss wohl in der Nähe von der Diode 6481 und dem Teil 7483 (TCET1102G) liegen.
Auf dem Plan kommt der R3843 zweimal vor "A3 line deflection SF Version" und
"A3 line deflection RF Version"

Wer könnte mir denn bitte mal einen Hinweis geben, wo ich das Stück finde.
Der R3483 ist wohl der Übeltäter: Die "Kissenschlacht" im Service-Menü habe
ich aufgegeben, da passiert nix. Keine Reaktion bei der Kissenverzerrung.

Schönen Gruß

Thomas
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bitte nächstes Mal einen neuen eigenen Beitrag eröffnen. Sonst werden die Beiträge unendlich lang und damit unübersichtlich.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn Du den 3652 gefunden hast, dürfte auch der 3483 kein Problem sein. Er befindet sich nur einige cm schräg Richtung Optokoppler 7483 (diesen hast Du ja schon geortet) entfernt. Dort befinden sich 4 SMD-Widerstände. Jener, der dem T7407 am nächsten ist, hat den Aufdruck "101" und ist der Gesuchte.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Lothar schrieb:
Bitte nächstes Mal einen neuen eigenen Beitrag eröffnen. Sonst werden die Beiträge unendlich lang und damit unübersichtlich.

...und das auch !!!
 
T

TNS

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

danke schön für die schnelle Antwort. jetzt weiß ich auch dass die kleinen schwarzen Klötzchen
"SMD-Widerstände" heißen und den Aufdruck "101" habe ich auch schon gesehen. Auf meiner
Platine sieht der SMD 3483 ziemlich verbruzzelt aus. Ich werde wohl noch einige andere Teile
gleich mit auswechseln, die etwas "gut gebräunt" aussehen.

Noch 'ne Frage, bevor ich mich ans Löten mache: sollte ich die Platine vorher ganz aus dem
Plastikrahmen rausziehen oder läßt man sie normalerweise drin? Dann müsste ich ja auch den
weißen und den schwarzen Bügel abschrauben.

Gruß

Thomas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die 2 Bügel müssen auch weg, damit das Chassis aus dem Rahmen geht. BR-Platte auch abziehen.
Vorsicht, bei der Featurebox ist auch noch eine Schraube versteckt !
Nur die Teile tauschen, die sicher defekt sind (messen !). Auf Vermutung oder wegen einer leichten Bräunung Teile zu tauschen, ist Unsinn !
Die Möglichkeit, sich bei so einer Aktion einen Fehler selber einzubauen ist sehr groß, dann kann Dir aber niemand mehr helfen !
Zu den Zahlen auf den SMD's: die 1. u.2. Stelle--->Wert (0-9), 3.Stelle--->Multiplikator(1 bedeutet 10 =Anzahl der Nullen).

mfg.
jahnservice
 
T

TNS

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

klasse! So habe ich es geschafft! Danke schön an jahnservice.

Die Platine habe ich von hinten gesehen nach links aus dem schwarzen Rahmen rausgezogen.
Die kalte Lötstelle am Kühlblech habe ich wieder "aufgeheizt".
Es ist alles genauso wie im Forum beschrieben. Super!
Die Widerstände R3652 = 22 Ohm und R3483 = 100 Ohm waren auch beide hin. Jetzt habe ich
noch die Transistoren vorsorglich ("einmal hin alles drin") auf meinem Einkaufszettel:
Transistor: T 7481, ein BC 857 B
Transistor: T 7641, ein BC 847 B; an dessen Collector liegt der 22 Ohm SMD-Widerstand
Transistor: T 7652, ein BC <...> <.>
Transistor: T 7529, ein BC <...> <.>, für die Schutzschaltung, hole ich mir vorsorglich auch.
Wer könnte denn bitte noch sagen, ob der T 7652 und der T 7529 auch beide "BC 847 B" Transitoren
sind?

Gruß

Thomas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich kann Dir das sagen :
JA !
Übrigens :
In meinen Unterlagen ist der T7481 ein BC557 (also kein SMD).
In meinen Unterlagen liegt der R3652 zw. E v.T7641 u. C v.T7652.
 
T

TNS

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke schön, jahnservice, für die präzisen Infos.
Ich habe alles genauso gemacht wie angegeben:
gewechselt habe ich:
- Widerstände R3652 = 22 Ohm und R3483 = 100 Ohm
- Transistor: T 7481, ein BC 557 B auf der "Nicht-Löt-Seite"
- Transistor: T 7641, ein BC 847 B
- Transistor: T 7652, ein BC 847 B
- Transistor: T 7529, nur die Nummer da, aber kein Bauelement (keine Schutzschaltung)
Aus sicherer Entfernung habe ich die Kiste dann wieder angeknipst.
Dafür, dass ich sowas zum ersten Mal gemacht habe bin ich schonmal froh,
dass nichts schlechter geworden ist. Es hat sich nichts verändert.

Es könnte vielleicht noch der Optokoppler "TCET1102G" hinüber sein. Wenn ich bitte
wüßte, wo ich so ein Teil besorgen könnte, versuche ich es damit nochmal. Conrad
Elektronik, den ich bisher mit meinem Einkäufen inkl. einer 12V Lötstation und
beglücken konnte, hat nicht genau diesen Optokoppler.

Falls jemand in diesem Forum Photos vom Innenleben des 32PW8707/12 haben möchte,
Bauteilpositionen usw., ich hätte da jetzt einige.

Gruß

Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
tausche doch mal die beiden Optokoppler (O/W und Vertikal) testweise untereinander aus :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PHILIPS 32PW8707/12 OST/WEST Fehler

Ähnliche Themen

Philips 32PW8504/12 Ost/West

Philips 32PW8707/12 OW-Fehler (Kissenverzerrung)

Philips 29PT9007/12 O/W-Fehler, Speicherverlust, Bildschwank

Philips 32PW8717/12 Kissenverzerrung Ost West, Bild zu breit

Philips 25ML8300 / 00B Ost West Fehler Kissenförmig )(

Oben