Philips 32PW8759/12 Bildverzerrung am Bildrand?

Diskutiere Philips 32PW8759/12 Bildverzerrung am Bildrand? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem Philips 32PW8759/12. Rechts und links am Bildrand ziehen sich alle 4 Ecken nach innen und wenn viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinem Philips 32PW8759/12.
Rechts und links am Bildrand ziehen sich alle 4 Ecken nach innen
und wenn viel weiß im Bild zu sehen ist wellt sich dann an der Stelle der
Bildrand.
Wenn der TV kalt ist ist alles ok aber ca. nach 5 Minuten Laufzeit
fangen die Verzerrungen links und recht am Bildrand an.

Hatte vor geraumer Zeit auch mit Wellenbildung am Rand zu kämpfen
und versucht über das Servicemenü den Fehler zu beheben was auch
dann nicht perfekt aber ok war.
Hatte dann gedacht es liegt am Wlan Accesspoint der ganz in der Nähe stand.
Habe den Wlan Accesspoint dann durch verlegte Netzwerkkabel ersetz.
Kurz darauf waren keine Verzerrungen am Bildrand mehr festzustellen
wobei ich denke das es auch ein Zufall gewesen sein kann.
Jetzt,ca. 3 Wochen nach dem ich den Wlan Accesspoint weg habe
ist die oben genannte Verzerrung am Bildrand (links und recht)
wieder stärker geworden,deswegen denke ich das es nicht an dem Wlan AP lag?
Was könnte die Ursache für das ganze Problem sein?
Hier mal die Bilder

]
[img]]



Modell Nr.: 32PW8759/12
Produkt Nr.: VN1C0446006980

Besten Dank im vorraus

Gruß alukiste
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
keiner eine Idee?
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hatte seit geraumer Zeit schon Probleme mit meiner oben genannten Philips Röhre im Wohnzimmer, das Bild wellte sich rechts und links am Bildrand, sah
in etwa so aus ( ).
Habe dann versucht über das Servicemenü das einzustellen.Gestern das gleiche Problem und wieder ins Servicemenü rein und wieder probiert nur gab es keine Verbesserung.
Wollte dann alle Fehlerquellen ausschließen und hab mal die Röhre aus dem Schlafzimmer unten im Wohnzimmer angeschlossen
und siehe da der Schlafzimmer TV hatte unten rechts und oben links
rote Farbeinstreuung was der gleiche Fernseher im oberen Stockwerk nicht hat
Hab alle Störquellen jetzt ausschließen können und bin mit Verlängerungskabel durch die Bude gerannt.
Also liegt das ganze Problem am Stromkreis im unteren Stockwerk was auch das Problem bei meinem Beamer erklärt das
sich leichte horizontale Streifen durchs Bild ziehen wo ich dann testweise den Schutzleiter entfernt hatte und danach die Streifen weg waren.
Wollte dann wieder den Philips in Betrieb nehmen nur schaltet der sich jetzt von alleine aus und die LED an dem Einschaltknopf blinkt in regelmäßigen Abständen.
Kann es sein das ich die Bildlage und die Einstellungen im Servicemenü so verstellt habe das der jetzt kein Bild mehr aufbauen kann?
Gibt es da eine Möglichkeit wieder die Einstellungen zu verändern so das ich wieder in das Servicemenü reinkomme?

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Gruß
 
R

Ruschdan

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Klingt auf jeden Fall nach nem Fehler im HV-Teil

das ist bei Philips ohne Schaltplan und Oskar so gut wie unmöglich zufinden.

Tippe auf ansteuerung oder Kapazitätsverlust von Kondensatoren.
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hat das was mit meinen Einstellungen zu tun die ich vorher gemacht hatte oder nicht?
währe schon ein komischer Zufall,hmmm

Gruß
 
R

Ruschdan

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
glaube ich eher nicht.

ändert sich der fehler nach erwärmung?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo alukiste,
sehr wahrscheinlich ist mindestens eine kalte Lötstelle im Bereich Netzteil oder Zeilen-Hochspannungsstufe. Auch können Elkos im Netzteil ihre Kapazität teilweise verloren haben(taub).
Solange der TV noch lief wäre Zeit zum Messen gewesen, z.B. die Betriebsspannung für die genannte Stufe.
Ich ersehe aus den Fotos ein Fehlerbild in der Art: (--)
So ein Bild wäre ein Ost/West-Korrektur-Problem: )--(
Die Wellenbildung am rand deutet auch auf schlechte Elkos im Netzteil hin.
Das Servicemenue anzufassen war keine gute Idee, denn wenn ein Bauteil schlecht ist, kann man dies nicht mit Verstellen essentieller Justagen kompensieren! Hast Du Dir wenigstens die ursprünglichen Werte notiert?
Damit könnte man den Apparat wieder in den ursprünglichen Zustand einstellen.
Das Blinken des LED deutet eventuell auf einen Fehlercode hin?
Also
1. nach kalten Lötstellen suchen:Zeilen-Hochspannungsstufe, Netzteil, Vertikalstufe und Bildrohrplatine.
2.Elkos im Netzteil auf Kapazitätsverlust prüfen(LOW-ESR,105°C)
Ich weiss leider nicht welches Chassis Dein TV hat.
MfG mike46
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ruschdan,

der Fernseher geht gar nicht mehr an, wenn ich den einschalte dann höre ich ein klicken und er geht dann sofort wieder aus.
Wenn ich überhaupt ein Bild sehe dann nur ein bruchteil von einer Sekunde und dann geht er sofort wieder aus und die LED blink in gleichmäßigen Abständen.
Hatte wie oben beschrieben vorher im Servicemenü versucht die Bildränder und die Bildbreite einzustellen jedoch ohne wesentliche Verbesserung und danach testweise den anderen Fernseher aus dem oberen Stockwerk angeschlossen der dann die Farbeinstreung auf einmal hatte wobei das im oberen Stockwerk nicht auftritt.
Das ganze Problem liegt also im Stromkreis auf dem unteren Stockwerk,hat also nichts mit dem Fernseher zu tun.
Mein Problem ist jetzt das ich wahrscheinlich den Philips im Servicemenü so verstellt habe das der kein Bild mehr aufbauen kann, ist nur eine Vermutung von mir währe aber logisch da ich vorher die Einstellungen im SM gemacht habe.

Mein Bekannter ist Telekommunikationseleletroniker aber er sagte mir das er nicht weiß nach was er suchen müsste und ich währe froh wenn mir hier einer helfen könnte.

Danke und Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
alukiste schrieb:
Mein Problem ist jetzt das ich wahrscheinlich den Philips im Servicemenü so verstellt habe das der kein Bild mehr aufbauen kann, ist nur eine Vermutung von mir währe aber logisch da ich vorher die Einstellungen im SM gemacht habe.

Im Service-Menü sollte man nur einstellen wenn man sich sicher ist, daß nirgendwo noch ein Hardwarefehler vorhanden ist!!!
Selbstheilung gibts in der Elektronik nicht.
Du solltest das Gerät einem erfahrenen Techniker überlassen, denn es ist das MG2.2-Chassis!!!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi alukiste,
Joschi hats grad schon geschrieben: Wenn Du den Apparat retten willst, muss dieser m.E. in eine Fachwerkstatt-->KVA. MfG mike46
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,
das mit dem Service Menü ist jetzt passiert, hätte vorher nachfragen sollen,hmmm.

Werde meinem Kumpel mal berichten und Ihm die Fehlersuche hoffentlich erleichtern :?

@mike46
wie meinst du das mit "Damit könnte man den Apparat wieder in den ursprünglichen Zustand einstellen. "

komme ich da irgendwie wieder in das Service Menü rein?wie z.b. ein Reset o.Ä.

Sorry aber bin da nicht der Fachmann und danke euch vielmals für eure Geduld :)

Grüße
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt den anderen Ferseher im Wohnzimmer stehen und der hat jetzt keine Farbeinstreuungen mehr wie vorher beschrieben.
Wahr vielleicht alles Zufall gewesen das ich den Stromkreis als Fehlerquelle vermutet habe oder das Problem tritt nicht kontinuierlich auf.

Warum finde ich so gut wie gar nichts über das MG2.2-Chassis,wurde das so selten verbaut?
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps für die Fehlersuche geben?

Gruß
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo alukiste,
das Chassis MG2.2 ist wie Joschi schon schrieb weniger etwas für Einsteiger. Die TV-Technik ist ohnehin schon eigentlich nur Etwas für gelernte Fachleute. Es gibt aber dann noch eine Steigerung: Das ist z.B. Philips MG2.2 oder auch die letzten teuren Sony-CRT-Geräte.
Die Kompliziertheit beginnt m.E. dann wenn die klassische Analogtechnik
und die Digitaltechnik zusammenwirken. Sonst würden Radio-und Fernsehtechniker kaum 3,5 Jahre Ihren Beruf erlernen müssen.
In meinem ersten Beitrag für diesen thread hab ich ja schon einigeTipps gegeben.Diese sind wirklich zu beherzigen.
MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis ist ein A02E (eines des schlimmsten Signalboards die es gibt)

MG2.2 gibt es nicht, höchstens MD2.xx oder MG3.2

P.S. Gerät ist aus 2004
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke euch:) für die hilfreichen Tipps,hoffe mein Kumpel
kriegt den wieder hin.

@em2-gott
A02E steht auch hinten auf dem Aufkleber:? ich wusste aber nicht das
damit das Chassis gemeint ist und mit deiner Angabe aus dem Jahr
ist auch richtig.
Was weißt du sonst noch alles von mir und meinen Geräten? 8)

@mike46
werd mich hüten und an dem TV selbst herumzudoktorn, dafür hab ich zu wenig Plan von der Materie und das überlasse ich lieber einem Fachmann.

Gruß alukiste
 
A

alukiste

Benutzer
Registriert
07.02.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Kumpel war eben da und hat mal die Kiste ohne Schaltplan durchgemessen.
Er tippt auf den Hochspannungstravo,wobei er sich natürlich nicht 100%ig sicher ist.
Der Hochspannungstravo schaltet sich kurz ein und geht danach wieder aus, darauf blinkt die LED :?

Ist der Hochspannungstravo bei diesem Modell/Chassis eine häufige Fehlerquelle?oder was für ein Problem könnte da noch sein.


Hoffe ihr könnt mir dabei helfen den Fehler einzugrenzen

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8759/12 Bildverzerrung am Bildrand?

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Philips 55PUS9109/12 kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Oben