Philips 32PW8806/12 -> bunte Granate

Diskutiere Philips 32PW8806/12 -> bunte Granate im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8806/12 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8806/12
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

vor mir steht besagtes Gerät, bevor ich lange Worte verliere hier erstmal ein Bildchen des Fehlers:

]

Geschaltet ist das Gerät auf einen externen Anschluss und das Bild sollte eigentlich komplett blau sein.
Wie man sieht ist der Kontrast voll aufgedreht, damit man auch in den maximalen Genuss der vollen Farbgewalt dieses Gerätes kommt.
Je nach Bildintensität variiert die Geschichte ein wenig, aber im Prinzip kann man sich glaube ich vorstellen was passiert, wenn man ein Signal darauf anschaut. Durch herunterregeln des Kontrast, auf einen sehr hässlichen Wert, lässt sich der Effekt etwas negieren, aber Spass macht das keinen mehr.
Ich bin leider einigermaßen ratlos .... hat jemand hier vielleicht einen Tip für mich, wo ich ansetzen kann ?

Beste Grüsse,

Micha
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,Entmagnetisierung im Eimer.
Gibt da nicht wirklich viele Möglichkeiten , PTC oder falls vorhanden Relais hinüber , Stecker nicht oder schlecht kontaktiert.
Unterbrechung am Relais oder PTC durch Auslötung.
Da mal schauen.
Gruß
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank, für die schnelle Hilfe. Leider hatte ich oben nicht erwähnt, dass ich heute bereits ein Entmagnetisierung per Spule vorgenommen hatte... das Bild zeigt leider deutlich, dass das null effekt hatte :-D .

Beim einschalten habe ich auch den Eindruck, dass er ein bisserl mit entmagnetisierung kämpft.... und verliert. Der bunte kram wird nur ca 1%kleiner.


Beste Grüsse,

Micha
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Relais vorhanden ?
Wenn ja ausbauen und testen.
Auf alle Fälle den PTC probehalber ersetzen ,dann weitersehen.
Hatte glaub ich auch vor ner Weile so ne Kiste auf dem Tisch ,habs auch nur durch Austausch beider Teile in den Griff bekommen.
Aber evtl hast du ja Glück und kannst das Relais wiederbeleben oder es ist wirklich nur ne Auslötung.
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wurde das Gerät vor kurzem transportiert, etwas hart abgesetzt usw...?

Evtl. transportschaden.
Evtl. Ablösung der Gittermaske im Inneren der Röhre, da ne EM-Kur keinen Effekt zeigt.
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hätte ich fast vergessen....

Schau mal, ob die Ablenkeinheit der Röhre nicht verrutscht ist.
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die Tips soweit. Eine defekte Entmagnetisierung hatte ich auch erst im Verdacht, aber nachdem ich per Entmagnetisierspule garnichts erreicht habe, denke ich nicht, dass hier was im argen ist. Am Dienstag gibts wieder zugriff auf Ersatzteile, dann werde ich mal den PTC tauschen und das Relais (ich nehme an, es ist das "1010") ausbauen.

DK-SYSTEMS schrieb:
Hätte ich fast vergessen....

Schau mal, ob die Ablenkeinheit der Röhre nicht verrutscht ist.

hmm... ich bin kein Profi, deshalb, wie genau sehe ich, ob da was verrutscht/verdreht ist ? Es ist eigentlich alles an seinem Platz und recht unbeweglich.
Verzeiht die Frage, bevor ich teste.
Die markierte Schraube lösen und dann Vorsichtig mit einem isolierten Gegenstand in laufendem Betrieb an der Platine klopfen, damit sie sich dreht ?
Das einzige, was sich im 1mm Bereich bewegen lässt ist die Spule links des von mir eingezeichneten Kreises...


]

Bin wie immer für jeden Tip dankbar ;),

Beste Grüsse,

Micha
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die markierte Schraube lösen und dann Vorsichtig mit einem isolierten Gegenstand in laufendem Betrieb an der Platine klopfen, damit sie sich dreht ?
Das einzige, was sich im 1mm Bereich bewegen lässt ist die Spule links des von mir eingezeichneten Kreises...

Nein, nicht da drehen, wenn fest dann fest, dann liegt es nicht daran !
Es wird wohl vom Rohr kommen, da hat sich vielleicht die Maske verzogen.
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Die markierte Schraube lösen und dann Vorsichtig mit einem isolierten Gegenstand in laufendem Betrieb an der Platine klopfen, damit sie sich dreht ?
Das einzige, was sich im 1mm Bereich bewegen lässt ist die Spule links des von mir eingezeichneten Kreises...

Nein, nicht da drehen, wenn fest dann fest, dann liegt es nicht daran !
Es wird wohl vom Rohr kommen, da hat sich vielleicht die Maske verzogen.

Ergo, damit leben, oder wegschmeissen ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Michatronik,
was ist mit dem TV geschehen bevor dieses Bild zum ersten Mal zu sehen war?
Hast Du mit einer professionellen Entmagnetisierungs-Einrichtung entmagnetisiert?
Ich würde sehr intensiv die automatische Entmagnetisierungsteile(Relais,PTC,Stecker,Lötungen) prüfen.
MfG mike46
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Hallo Michatronik,
was ist mit dem TV geschehen bevor dieses Bild zum ersten Mal zu sehen war?
Hast Du mit einer professionellen Entmagnetisierungs-Einrichtung entmagnetisiert?
Ich würde sehr intensiv die automatische Entmagnetisierungsteile(Relais,PTC,Stecker,Lötungen) prüfen.
MfG mike46

Hi,

leider weiss ich nicht, wie pfleglich das Gerät bis es bei mir war transportiert wurde. Was mir erzählt wurde ist, dass der Effekt immer schlimmer wurde und auf die eingebauten Lautsprecher geschoben wurde. Der ehemalige Besitzer hat dann versucht die enormen magnetischen Ausdünstungen der Lautsprecher mittels Alufolie zu dämmen (muhuhuhu) und behauptet, dass das dann ein wenig besser, aber nie richtig gut wurde...
Er hat dann das Gerät durch ein TFT ersetzt und den "alten" einem Freund geschenkt, der dann sofort an mich dachte, damit ich endlich meinen 50cm uralt Sony ersetzen kann... :-D :-D :-D

Entmagnetisiert habe ich mit einer geliehenen Spule ausm TV-Reparatur-Service laden...5€ wollte er für die Leihgabe haben...fand ich ok.
Nachdem ich das Gerät in ausgeschaltetem Zustand behandelt hatte und dann keinen Effekt gesehen habe, wurde die Spule natürlich bei eingeschaltetem Zustand getestet...die funktioniert, hehe.

Ich werde mir mal die besagten Teile zur Brust nehmen, brauche dann doch wohl erstmal noch nen Schaltplan.

Beste Grüsse,

Micha
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der ehemalige Besitzer hat dann versucht die enormen magnetischen Ausdünstungen der Lautsprecher mittels Alufolie zu dämmen (muhuhuhu) und behauptet, dass das dann ein wenig besser, aber nie richtig gut wurde...

...wer weiß denn was da noch alles verbastelt wurde ??? :roll:
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
...wer weiß denn was da noch alles verbastelt wurde ??? :roll:

extrem gute Frage ;), ich habe mal keine Fingerabdrücke, ausser meinen eigenen und keinen Wunderbaum in der Ecke gefunden. Lötstellen sehen auch noch original aus und ne Pyramide für gute Nachrichten war auch nicht da :-D :-D :-D .
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ja wenn die Ablenkeinheit fest ist, dann so belassen und nicht verändern.
Passiert aber gern mal bei älteren SONY´s.

Tippe also auf Ablösung der Maske.
Trotzdem erneuere mal den PTC und das Relais. Kostet nicht viel und dann weißt du es genau.
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Chassis MG2.1

alle schon genannten Teile prüfen

Danke für den Hinweis mit dem Chassinamen... das hat die Schaltplansuche dann doch dezent beschleunigt ;). Wozu auch die nichtssagende Typenbezeichnung als Suchbegriff verwenden....

Relais 1010 und 1002 sind beide ok, ausgebaut, 5V ran und gemessen.
Klickt und schaltet.

Die beiden PTC (ja es sind 2 bei dem Chassi ;)) 3507 und 3506 liegen vor mir auf dem Tisch.
Nummer1 hat in die eine Richtung bei Zimmertemperatur 1855, in die andere 17.5 Ohm.
Nummer2 1755 und 17.2 Ohm.
Bezeichnung ist 96726 (BC0114A).
Ich würde mal sagen 5% Toleranz fast voll ausgeschöpft.

Ich hab die Dinger auch mal ein bisserl erwärmt um zu sehen, ob sich was tut... ein bisschen zaghaft, aber die Kameraden scheinen in Ordnung zu sein.

Dann habe ich mir die Ablenkung nochmal genauer angeschaut... Ich möchte gerne ein paar Bilder zeigen, vielleicht hat jemand hier Erfahrungswerte damit ?

Ablenkung von oben, der markierte Kreis ist einer der Einstellnippel. Dieser Nippel scheint an der Spitze komplett abgebrochen zu sein. Der Nippel auf der anderen Seite ist zwar nicht ab, aber auf alle Fälle druchgebrochen.

]

A bisserl Zooom:

[img]]

Und dann hätten wir noch einen undefinierbaren Zapfen im unteren Bereich, um den allerdings weder Wicklungen gehen, noch scheint er sonst jemals irgendeine Funktion gehabt zu haben....ausser abbrechen.

[img]]

Es ist auch nix in der Nähe, womit man den hätte abstossen können...

Nun, fällt euch noch was ein ? Evtl. doch mal die Schraube lösen und den Korb drehen ? (Nicht dass ich geil drauf wäre....)

Beste Grüsse,

Micha
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn die Einstellschrauben und Nippel usw... abgebrochen
sind, kannste mal davon ausgehen, dass da schon jemand dran rumgewürgt hat.
Elektronische Teile sind Deinen Messungen nach auch in Ordnung.
Jetzt bleiben noch zwei Möglichkeiten.
Entweder Röhre (Gittermaske) im Eimer oder Ablenkung sitzt
nicht präzise ausgerichtet.

Also Markierungen mit Edding-Stift machen, Schraube lösen und Ablenkeinheit etwas weiter nach hinten und nach vorne schieben.
Dann siehst du ob es sich Farbfleckenmässig positiv verändert.

Bekommst Du kein reines Ergebnis, ja dann isses die Röhre.

Daumendrück!
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, heute hatte ich endlich Zeit und Mut mich nochmal daran zu wagen.

Vorneweg:
Da ich einen Heidenrespekt vor Hochspannung habe, habe ich ein Acrylstäbchen mit 2k-Harz auf den Korb geklebt, damit ich einen neutralen Einstellgriff habe. Dann Schraube gelöst, Netz eingesteckt, eingeschaltet und probiert.

Das ganze verhält sich folgendermaßen:
Bei voll aufgedrehtem Kontrast und Helligkeit muss ich fast 15mm nach hinten, damit die Flecken links und rechts komplett verschwinden, dafür werden die Flecken oben und unten grösser. Wenn ich jetzt den Kontrast und die Helligkeit runter regle tauchen die Flecken wieder auf und ich habe den Eindruck, dass die Ausleuchtung in den Ecken nicht mehr gegeben ist.

Also, fast genau umgedreht, wie vorher.

Eine funktionierende Mittelstellung gibt es scheinbar nicht.

Ich glaube damit kann man eine Ablösung der Maske ausschliessen, oder ?

Beste Grüse,

Micha
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Grüße Dich,

Moriturie salutant!
Röhre ade, scheiden tut weh!

Maske eindeutig abgelöst, da Du kein reines Ergebnis erzielen kannst.
Schreib mir mal den Typ der Röhre auf.
Evtl. hab ich die passende für Dich.
 
M

Michatronik

Benutzer
Registriert
05.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Na, dann ab damit ins kleine Latrinum,

Phillips W76ERF031X044

Danke mal soweit !

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW8806/12 -> bunte Granate

Ähnliche Themen

Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Philips 42PFL3218K/12 Fernseher 3 bunte Streifen Links

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Philips (TP) 42PFL6188K/12 und 47PFL6007K/12 kein Ambilight

Philips 32PW8806/12 Standby Netzteil defekt (Blitzschlag)

Oben