philips 32pw9527 defekt

Diskutiere philips 32pw9527 defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: philips Typenbezeichnung: 32pw9527 Chassi: em5e-aa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djalex66

Benutzer
Registriert
18.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: philips
Typenbezeichnung: 32pw9527
Chassi: em5e-aa

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo@all, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder mir einen Rat geben.
Ich habe den oben genannten TV für schmales Geld bei Ebay als defekt ersteigert. Dort stand: „…Bild leicht blaustichig, für Bastler sicher kein Problem, …Schnäppchen!“ Da dachte ich mir; den nimmste! Hab ihn dann zum Fernsehklempner um die Ecke gebracht. Und der hatte gleich Dollarzeichen in den Augen. Nach 48 Stunden habe ich ihn wieder abgeholt, ich glaube er hatte ihn nicht mal aufgeschraubt. Also selbst ist der Mann!
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Hoffe ich!
Der Fernseher hat einen Blaustich. Man sieht bei dunklen Farben helle Rücklauflinien (leicht tailliert). Das war seine erste Macke. Seit neusten ist das Bild nach dem Einschalten grell-gelb mit waagerechten noch helleren Linien. Ausschalten und wieder ein, dann ist es wieder wie zuvor. Auch zeigt sich beim Einschalten (nicht immer) von der Bildmitte her senkrecht nach oben ein 2 cm breite grüner! (nun bin ich wohl alle Farben durch, die er hat) Streifen, der langsam breiter wird. Dann hört man ein Knacken, das Bild wird schwarz (ha, eine hatte ich noch!), er fährt hoch und das Bild ist ok. Einmal ist er dabei aber auch in die Schutzschaltung gefallen. Ich bin dann mal ins Service-menue gegangen. Ja, ich weiß, da habe ich nichts zu suchen! Dort zeigt er Fehlercode 002, defektes Modul: horizontal Flyback und 7200 Betriebsstunden an. Mache ich dann dort einen Funktionstest, steht da komischerweise NO ERRORS !
Lasse ich die Flimmerkiste längere Zeit an, wird das Bild immer besser. Ich würde mich riesig freuen wenn ich den wieder zum laufen kriege. Schon mal, weil er ja kein Billigteil ist. Meine Preisklasse ist mehr Aldi & Co.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was eine „richtige“ Reparatur ca. kosten würde. Oder kann ich etwas selbst versuchen? Man hört ja viel von kalten Lötstellen und so. Hauptsache es ist nicht die Röhre!!!
Ich bedanke mich schon mal, Mit freundlichen Grüßen. Djalex66
 
D

djalex66

Benutzer
Registriert
18.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnell Antwort!
Die Röhre ist also (vielleicht) nicht kaputt. Hört sich schon mal gut an.
Die drei Treiber-Transistoren müssen erneuert werden. Ok!
Aber wo bekomme ich die her? Wo kann man solche Teile bestellen?
Haben die eine bestimmte Bezeichnung? Dasselbe gilt für die Schutzdioden!
Sind BFS20 und BAW62 etwa die Bezeichnungen?
Bauteie auszulöten und neue wieder rein dürfte kein größeres Problem sein. Aber wo kommen die Dioden hin? Danke djalex.
 
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
etwas über Bleederröhren

Hallo schalte mich hier ein.
eventuell kann ich auch etwas dazu beitragen.
bei diesem Gerät handelt es sich um ein EM 5 Chassis.
aber es wurden drei verschiedene Bildröhrentypen eingebaut.
a) Bleederröhre Type 5711 (alte Bezeichnung ) und b) type 5714 (neue
Bezeichnung ) der Unterschied zwischen diesen beiden Bleedertypen
besteht darin das der Bleederwiderstand in der Armatur einmal weiß ist
oder aber grün (mit Chromoxyd überzogen ).
der grüne ist eindeutig die bessere Ausführung.
aber es gibt noch eine dritte Ausführung mit der Röhre 5701.
Diese Röhre ist eine non Bleederröhre ( Widerstand in der Armatur fehlt )
Die Betriebsspannungen für Gitter 2 und für die beiden G3 sind sehr
unterschiedlich.
Nun zu deinem Problem :
wenn es in der Armatur funkt ( statische Entladung über die Kathoden)
meistens die grüne Kathode so ist das die Bildröhre selber.
unter umständen im abgedunkelten Raum prüfen !
man kann ohne weiteres statt einer Bleederröhre auch eine Non Bleederröhre einbauen muß aber auch den Zeilentrafo tauschen , ansonsten bekommt man den Focus nicht eingestellt.
Die Bleederöhre benutzt den Punkt 12 als Massestützpunkt .
bei der Non Bleederöhre ist dieser Punkt nicht kontaktiert. früher waren
diese Punkte mit einander verbunden (ältere Röhren ) als G1
Die Bildröhrenplatinen der neuen Generation haben diese drei Schutzdioden schon eingebaut . Zu erkennen oben links drei schwarze
SMD Dioden (Punkte )
 
D

djalex66

Benutzer
Registriert
18.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke@hjb,
nur leider bin ich kein Fachmann! Ich wollte es eigentlich vermeiden der Kiste eine neue Röhre zu spendieren. Die Kosten wären sicher zu hoch. Da bekomme ich sicher einen gleichwertigen gebrauchten bei Ebay für den selben Preis. Ich habe nur 200€ für ihn bezahlt. Neu soll er mal ca. 2300€
gekostet haben. Wenn es ein kleiner Fehler ist würde ich ihn reparieren lassen. Aber eine neue Röhre und Zeilentrafo, ich glaube das lohnt sich nicht. Oder doch? Trotzdem danke, djalex66
 
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ja wie kann ich dir helfen? Habe zwar alle Teile die du benötigst vorrätig und für wenig Geld abzugeben aber wie bekommst du die Teile und dann
mußt du sie ja auch noch einbauen lassen. ca. 1-2 Stunden mit neuer
Einstellung sind normal. :(
 
D

djalex66

Benutzer
Registriert
18.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo hjb, wenn du die Transistoren und Dioden meinst, das sind ja nur Pfennigartikel. Die bekomme ich rann. Kein Problem. Über den Einbau mache ich mir erst Gedanken, wenn ich ihn aufgeschraubt habe. Noch war ich nicht dran. Ich kenne ja jemanden, der Fernseher repariert. Nur wir sind uns nicht so ganz grün! Aber zur Not kann ich ja meine Frau hin schicken. Die kennen sich nicht. Danke fürs Angebot.
 
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Nein ich meinte die kpl. neue Bildröhrenplatine für 10,-Euro . + Versand
:P
:P

Habe aber auch ein kpl. neues Chassis ( Betriebsstunden 20 ) und auch eine neue Röhre. Preis VB
es lohnt sich ( im Rahmen natürlich ) dieses Gerät zu reparieren denn du hast ja schon 200,- Euro für ein defektes GERÄT ausgegeben.
1) es handelt sich um ein Gerät mit Pixel Plus
2) die Ausstattung ( unter anderm 6 Lautsprecher 120 Watt ) Dolby etc.
ist Erstklassig
3) Bleederröhren der neuen Generation sind eigentlich gut.
nicht umsonst war dieses Gerät 2002/3 Testsieger.
 
D

djalex66

Benutzer
Registriert
18.04.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
An der Bildröhrenplatine hätte ich Interesse. Schick mir einfach privat deine Kontoverbindung und den genauen Preis inklusieve Versand. Ich überweise dann das Geld und schicke dir meine Adresse. Wenn die Kiste dann immer noch nicht läuft, komme ich auf dich zurück wegen der Röhre.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Aber nicht lachen! Bin kein Fachmann!
Ist das Chassis das Gehäuse oder nennt man den Rest der Elektronik so? :oops: Hoffentlich ließt das keiner!
 
E

EM2-Gott

Gast
djalex66 schrieb:
An der Bildröhrenplatine hätte ich Interesse. Schick mir einfach privat deine Kontoverbindung und den genauen Preis inklusieve Versand. Ich überweise dann das Geld und schicke dir meine Adresse. Wenn die Kiste dann immer noch nicht läuft, komme ich auf dich zurück wegen der Röhre.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Aber nicht lachen! Bin kein Fachmann!
Ist das Chassis das Gehäuse oder nennt man den Rest der Elektronik so? :oops: Hoffentlich ließt das keiner!


Chassis ist die Hauptplatine...
 
H

hjb

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Entschuldige das ich mich erst heute melde, aber ich bin neu in diesem
Geschäft ( mit Computer / Internet ) und kenne mich soweit noch nicht
damit aus. Frage was muß ich machen ? Meine Adresse /Konto Nr. etc.
hier veröffentlichen ??????
Meine E-mail Adresse lautet : <a href="mailto:**********">**********</a>
können auf diesem Weg das ganze wohl klären!
kann dir dann auch mehr dazu sagen ( mailen ) schicke dir gerne die
Bildröhrenplatine aber denk daran das der Fehler dann immer noch besteht !
der Umbau bzw. die neue Platine (umgebaut vom Werk ) dient nur dazu diese selber zu schützen! :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: philips 32pw9527 defekt

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Philips 37PFL7306D10 Dunkles und rötliches Bild

Oben