Philips 32PW9528 Fokusierung verstellt sich. Bild unscharf.

Diskutiere Philips 32PW9528 Fokusierung verstellt sich. Bild unscharf. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9528 Chassi: EM5E AA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fokusierung verstellt sich. Bild unscharf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niko.stefanou

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW9528

Chassi: EM5E AA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fokusierung verstellt sich. Bild unscharf.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


:| Hallo allerseits,
bevor ich mein Problem schildere, hier einige Angaben zu meiner Person:
Meine Ausbildung zum Radio u. Fernsehtechniker habe ich 1993 abgeschlossen und direkt danach E-Technik studiert.
Seit 2004 Arbeite ich in der Qualitätssicherung in einem IT Unternehmen. Mein Wissen ist also etwas eingestaubt.

Ich besitze seit 2003 den besagten 32PW9528 und er hat bis vor einem Monat perfekt funktioniert.
Dann wurde das Bild schlagartig etwas unscharf.
Ich habe vor 14 Tage die Fokussierung kalibriert. Diese ließ sich problemlos einstellen.
Letze Woche hat sich die Fokussierung nun erneut verstellt.

Mein nächster Schritt wäre den DST (OV2076???)auszutauschen.
Kann mir jemand Rat geben?
Ist der Fehler bekannt?
Wo bestellt man am Besten ein DST?

mit freundlichen Grüßen
Niko Stefanou
 
E

EM2-Gott

Gast
könnte auch die Röhre sein...

auf dem Trafo steht sicher mehr, oder?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Niko !

Ich vermute ebenfalls, dass der DST (Reglereinheit) defekt ist, hatte ich schon öfter. Welche Strichnummer hat das Gerät (/xx) ?
In diesem Chassis wurden verschiedene Trafos verbaut. Eventuell ist noch ein Aufkleber zu finden.
Hier ist eine der Möglichkeiten
 

Anhänge

  • 7412546.jpg
    7412546.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1.489
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Edit: sorry, heute habe ich offensichtlich meinen langsamen Tag.......... :oops:
 
N

niko.stefanou

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es handelt sich um ein 32PW9528 /12.
Das Gerät ist im Moment in Gebrauch und dank 58KG nicht so leicht zu bewegen.
Die genannte Bezeichnung für den DST ist aus dem Schaltbild vom EM5E AA (3104 315 69771).
Vor ich das Risiko einer Bestellung eingehe wollte ich den ungefähren Preis für den DST in Erfahrung bringen.
Selbstverständlich öffne ich dann das Gerät und verifiziere den DST Typ.
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursache DST/Röhre zu differenzieren?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
niko.stefanou schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursache DST/Röhre zu differenzieren?

Hi,

ich glaube, dies ließe sich nur durch eine langfristige Messung der Fokusspannung und -stromaufnahme feststellen.

- Blieben beide Werte konstant, obwohl das Bild sich verändert, wäre die Röhre wohl hin.
- Würde die Spannung bei steigendem Strom sinken, wäre es wohl auch eher dir Röhre.
- Würde sich die Spannung bei nahezu gleichbleibendem Strom verringern, wäre es wohl der DST oder der angeflanschte Fokusregler.

Der Aufwand wäre aber nicht unerheblich (Hochvolttastkopf, Messgerät mit Datenlogger und viel Zeit).
Bei einem Preis von etwas über 80 Euro (siehe Link am unteren Seitenrand -> TV Maul) ist das wohl nicht sinnvoll...

Gruß
barclay66
 
N

niko.stefanou

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Bei einem Preis von etwas über 80 Euro (siehe Link am unteren Seitenrand -> TV Maul) ist das wohl nicht sinnvoll...

Gruß
barclay66
Sehe ich genauso.
Was kostet wohl ein DST?
...und findet man evtl. den richtigen heraus ohne nochmal das Gerät zu öffnen? :wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
niko.stefanou schrieb:
Was kostet wohl ein DST?
...und findet man evtl. den richtigen heraus ohne nochmal das Gerät zu öffnen?

Hi,
auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen:

- Siehe Link am unteren Seitenrand -> TV Maul
- Artikelsuche -> Eingabe 32PW9528/12
- Teileauswahl -> Zeilentrafos
- Artikel Nr. #7412546
- Preis von etwas über 80 Euro

Gruß
barclay66
 
N

niko.stefanou

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Der Aufwand wäre aber nicht unerheblich (Hochvolttastkopf, Messgerät mit Datenlogger und viel Zeit).
Bei einem Preis von etwas über 80 Euro ...
Gruß
barclay66

Hi, da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen.
Ich kenne zwar nicht die aktuellen Preise für Hochvolttastköpfe, aber es sollte einleuchten das dies der DST Preis ist.
Ich verifiziere Morgen nochmal die DST Kennzeichnung und bestelle.
Vielen Dank für den Link. :)

Grüße
Niko
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ok, dann sollte es ja klappen...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
in dem Gerät wurden verschiedene Trafos verbaut, ich würde mich nicht auf das Manual verlassen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
In diesem Chassis wurden verschiedene Trafos verbaut. Eventuell ist noch ein Aufkleber zu finden.

Du sagst es !
 
N

niko.stefanou

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
in dem Gerät wurden verschiedene Trafos verbaut, ich würde mich nicht auf das Manual verlassen

Hi,
Im Gerät (32PW952812/12) ist ein
13929010BA06 / 310430820741 eingebaut

Bei http://fernseh-maul.de
finde ich nur diesen der in Frage kommt:
13929010C 310430821031 ZEILENTRAFO 1392.9010C Y
ROHS-KONFORM
#7412546 | sofort lieferbar
Artikelgruppe: ZEILENTRAFOS

Wie stellt man fest ob der Passt?

Grüße
Nikolaos Stefanou
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Lt. ASWO ist der Ersatz für den 3104 308 20741 (1392.9010B) ebenfalls der 3104 308 21031 (1392.9010C), d.h., er sollte passen.

mfg.

jahnservice
 
N

niko.stefanou

Benutzer
Registriert
28.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Lt. ASWO ist der Ersatz für den 3104 308 20741 (1392.9010B) ebenfalls der 3104 308 21031 (1392.9010C), d.h., er sollte passen.

mfg.

jahnservice

Danke, ich bestelle jetzt.
Grüße

Niko
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
jahnservice schrieb:
Lt. ASWO ist der Ersatz für den 3104 308 20741 (1392.9010B) ebenfalls der 3104 308 21031 (1392.9010C), d.h., er sollte passen.

mfg.

jahnservice

Kann Ich nur bestaetigen . Die Bestellnummern sind richtig, die B-Version wir von der C-Version ersetzt. :smilecolros:
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
die Focusierung ist ,glaube ich, Gitter3.
Dieses Gitter muß nahezu unendlich hochohmig sein.
Um herauszufinden, ob die Röhre oder der DST die Ursache sind hat mir meist folgendes geholfen.

Focusspannung während dem Betrieb unterbrechen (Kabel abziehen).
Jetzt darf das Bild nicht schlagartig unscharf werden nur sehr langsam.
Wenn das Bild dann doch sofort unscharf wird, hat die Röhre Probleme.( Übergangswiderstand)
Ansonsten würde ich auf den Trafo tippen, was ich aber selten als Ursache hatte.

Sollte die Röhre im Verdacht sein, vielleicht mal das Gitter 3 bei abgezogener Focusspannung auf Masse legen.(Natürlich im Betrieb)
Oft hat sich der Fehler durch einen kleinen Blitz " im System rausgebrannt" und die Röhre war wieder o,k.
(Oft, nicht immer)

MfG

P.S. Achtung , einige tausend Volt an Focusspannung.Ist zwar nicht besonders gefährlich (sehr hochohmig), aber unangenehm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9528 Fokusierung verstellt sich. Bild unscharf.
Oben