Philips 32PW9576/12E Keine Funktion

Diskutiere Philips 32PW9576/12E Keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9576/12E Chassi: EM3E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
hast die mal die Optioncodes überprüft bevor du die Geometrie eingestellt hast?
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Was ist mit den Optionscodes gemeint? Die acht Zahlenreihen auf dem Bildschirm. Die stimmten überein. Nur im Optionsmenue war für den CRT-Typ 4:3 eingestellt, den habe ich auf 16:9 geändert. Abgespeichert, das Bild wurde riesengroß es wurden vom Farbbalken nur noch drei Balken angezeigt, dann ging das Bild noch dreimal an und aus, dann blinkte die LED. Nochmal eingeschaltet, läuft bis zur Hochspannungserzeugung, dann blinkt LED. Jetzt bin ich genau so weit wie da, wo ich das Gerät bekommen habe.
 
E

EM2-Gott

Gast
Detmei schrieb:
Was ist mit den Optionscodes gemeint? Die acht Zahlenreihen auf dem Bildschirm. Die stimmten überein. Nur im Optionsmenue war für den CRT-Typ 4:3 eingestellt, den habe ich auf 16:9 geändert. Abgespeichert, das Bild wurde riesengroß es wurden vom Farbbalken nur noch drei Balken angezeigt, dann ging das Bild noch dreimal an und aus, dann blinkte die LED. Nochmal eingeschaltet, läuft bis zur Hochspannungserzeugung, dann blinkt LED. Jetzt bin ich genau so weit wie da, wo ich das Gerät bekommen habe.

Wenn die Optioncodes richtig waren, muss auch die Röhre stimmen.

Du solltest jetzt die Schutzschaltung ausser Betrieb nehmen (Transistor 7529) und das Gerät neu abgleichen - beginnend mit den Optionscodes und dann die Geomtrie (H-Amp zurücknehem und V-Slope einstellen - erst dann die Geomtrie abgleichen)
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Die Schutzschaltung überbrücken, erst einmal nicht. Habe im Service Manual über die Schutzschaltung gelesen. Da gibt´s drei, Vertikalablenkung, Brückenspule und ARC. Die für die Vertikalablenkung habe ich durchgemessen, die ist o.k. Aber die für die Brückenspule die ist nicht o.k. An der Zenerdiode 10V Pos.6499 müßte ein Signal zu messen sein, ist aber nicht. Deshalb sperrt Transistor 7652, und die Schutzschaltung wird ausgelöst. Im Service Manual steht das dieses durch einen Kurzschluß auf der Sekundärseite der Brückenspule entsteht. Also habe ich in der Gegend gemessen, an Basis und Kollektor vom Hot sind Signale meßbar, Vbat hat 140,9V, an der Sec-Seite der Brückenspule kein Signal, somit auch nicht am Diodenmudulator 6421/6422. Habe die Dioden ausgelötet, BY359X-1500 und BY229X-800. Beide haben in Durchlaßrichtung ca. 1kOhm Widerstand, ist das richtig? Was und wo kann da noch gemessen werden?
 
E

EM2-Gott

Gast
Im Servicemanual die Theorie lesen ist das Eine - Erfahrung ist das Andere
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Also Transistor überbrücken, kann da wirklich nicht´s hochgehen?
 
E

EM2-Gott

Gast
Detmei schrieb:
Also Transistor überbrücken, kann da wirklich nicht´s hochgehen?

Auf jeden Fall die Vertikalablenkung beobachten, nicht das der Hals abgeschweisst wird......und sollte es wirklich Rauchzeichen geben sollte, weisst du dann, wo du suchen musst - Spass beiseite
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich werde morgen die Sprengung des TV vorbereiten, bin am Freitag beim großen blauen C in Dortmund und werde dann den Großeinkauf an verbrannten Teilen starten. Kann Spaß verstehen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Detmei schrieb:
Ich werde morgen die Sprengung des TV vorbereiten, bin am Freitag beim großen blauen C in Dortmund und werde dann den Großeinkauf an verbrannten Teilen starten. Kann Spaß verstehen.

Ja, ein wenig Spaß bei der Arbeit sollte immer dabei sein - das mit der Vertikalablenkung war aber kein Scherz....
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, habe den Transistor gebrückt und eingeschaltet. Aus dem rechten Lautsprecher war deutlich ein Surren zu hören, dann Entmagnetisierung und dann obwohl der DVD Recorder lief ging er in Standby. Mit Fernsteuerung eingeschaltet, das Relais für die Entmagnetisierung zog erneut an, es kam ein Rauschen aus den Lautsprechern und nach ca. 12 sec. das Bild. Habe SAM aktiviert, der Betriebsstundenzähler steht jetzt auf 0000,0 , im Errorspeicher 02 und darunter flyback ..... , die Code von der Bildröhre stimmte auch nicht, die habe ich als erstes neu eingegeben und abgespeichert. Das Bild bleibt an den Seiten eingezogen und ist schief, ist nicht einstellbar und aus den Lautsprechern kommt nur ein Rauschen. Der DVD Recorder ist über Scart1 angeschlossen, die Farben normal nur meine ich wird das Bild hell und dunkel, es flackert.
 
E

EM2-Gott

Gast
Also doch ein Speicherverlust

bei den Geometrieeinstellungen ist wichtig mit H-Amp anzufangen!
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

is nicht, da läßt sich nicht mehr viel einstellen, die Halbmonde bleiben. Ich habe in diesem Forum und auch andere ein bischen rumgelesen. In einem Thread in dem auch Du Em2-Gott kräftig mitgemischt hast habt Ihr in der Ost-West Korrektur diesen Kondensator 2421 (1,2µF/250V) gefunden. War zwar das EM2E Chassis aber die sind ja annähernd identisch. Ich habe diesen Kondensator ausgelötet, bringt am Messgerät normale Werte, aber was ist unter Belastung? Wie kann ich den messen, der ist nett teuer. Irgendetwas muß in der Gegend sein, denn hier wird die Schutzschaltung ausgelöst. Auch wurde über den Fehler berichtet wo das Bild außen klar und innen undeutlich war, auch ein Kondensator. Was soll ich nur machen, ich drehe mich im Kreis? Ach ja, der Kasten hat jetzt ca. 20 Minuten gelaufen, der Betriebsstundenzähler bleibt auf 0 stehen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Detmei schrieb:
Hallo,

Ach ja, der Kasten hat jetzt ca. 20 Minuten gelaufen, der Betriebsstundenzähler bleibt auf 0 stehen.

.................vielleicht solltest Du noch 40 Minuten warten ?
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
O.K. hat jetzt einige Zeit gelaufen und der Betriebstundenzähler läuft. Habe jetzt alles nochmal durchgemessen, mit dem Oszi um den Bereich des TDA8177, nur an Pin.3 ist das Signal zu messen das da sein soll, alle anderen sind zu klein oder verschwommen. Hat noch einer eine Idee was noch geprüft werden kann und kann ich des Kasten ohne diese Brückenspule die vor dem TDA8177 liegt laufen lassen? Vielleicht ist da ja noch irgendwas, kurzschluß oder so.
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nichts mehr zum ausbauen und messen hatte, habe ich erst einmal den alten TDA8177 wieder eingebaut. Am Ausgang Pin.5 das TDA8177 ist das Signal o.k., nur der Meßpunkt an der Spule, sollte ein Sägezahn ca. 0,9 Volt und 10ms sein, hier messe ich einen Sägezahn der aber noch mindestens 5 mal darüber abgebildet ist. Wer weiß? Eine Frage noch zur Geometrieeinstellung, ist diese Abhängig von der Bildeinstellung am TV? Ich habe einmal die Normal Geometry und die Super Wide Geometry. In der Normal Geometry kriege ich das Bild nicht gerade eingestellt, in der Super Wide Geometry schon aber wenn ich das Menue verlasse springt das Bild zurück und zieht sich rechts und links wieder ein. Der Bildmustergenerator arbeitet im 4:3 Format, durch die Automatische Bildanpassung wird immer auf 16:9 eingestellt, hat das etwas mit der Geometrieeinstellung zu tun und muß ich dann in der Normal Geometrie auf 4:3 oder 16:9 einstellen?
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
" Bastler mit Reparaturerfahrung" und EM 3 Chassis : DAS WIRD NICHTS !
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das wird auch nichts mehr.

Ich habe von meinem Arbeitskollegen eine Test CD bekommen wo viele Testbilder drauf sind. Wollte danach noch einmal die Geometrie einstellen. Das Bild blieb zu klein. In der Options mußte ich erneut feststellen, daß sich der Initialisierungscode wieder verändert hat. Auch wurde wieder eine 4:3 Bildröhre angezeigt. Die Werte erneut eingegeben. Dann war das Bild gut, beim Kontrast mußte ich feststellen daß das Bild bei Weiß leicht flackert, die Schärfe war gut alle Farben o.k., die Konvergenz auch gut. Dann wollte ich die Werte im Super Wide Geometry einstellen, kaum im Menue angekommen schaltete das Gerät ab und ist seit dem wieder in Schutzschaltung (LED blinkt). Ich gehe davon aus daß die SSB einen hat. Naja, jetzt kommt eine Decke drüber und evtl. gehe ich im Winter wieder dran. Mal sehen.

Und zu Dir es 1 inspector.

Weißt Du was es ist, eine annähernd präzise Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten? In meiner Freizeit bastle ich gerne an elektronischen Geräten, mehr aber entwickle und baue ich Schaltungen für den Modellbau, einschließlich PIC Programmierung. Zu meinen reparierten Geräten gehören:
1 Grundig TV mit Netzteilschaden
1 Grundig TV mit HOT Schaden
1 Philips TV mit Netzteilschaden
2 ID Digital SAT Receiver mit diversen Ausfällen
1 Philips DVD Player mit Laufwerksschaden
1 Philips DVD Player mit Netzteilschaden (Gewitter)
1 Grundig Videorekorder mit Laufwerksschaden
1 HP LCD Monitor mit Hindergrundbeleuchtungsausfall (vor dem sitze ich gerade)
1 Philips Videorekorder mit Laufwerksschaden
1 Universum Video8 Player mit Laufwerksschaden
1 Philips DVD Rekorder DVDR890 mit Laufwerksschaden
1 Schneider TV mit Zeilentrafoschaden, den habe ich nicht mehr hinbekommen, weiß jetzt auch warum. Philips ESF Bildröhre.

Ja, leider hat die Reparatur hier nicht zum Erfolg geführt, muß dann selber weitersuchen oder die Kiste entsorgen. Sollte noch jemand eine Idee haben, und keine einfachen Sprüche dann melde er sich sonst werde ich diesen Beitrag in ein paar Tagen beenden. Danke an EM2GOTT, Z1013, LOTHAR und JAHNSERVICE für Eure Hilfe.
 
E

EM2-Gott

Gast
Detmei schrieb:
Und zu Dir es 1 inspector.

Weißt Du was es ist, eine annähernd präzise Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten?

Unser "Inspector" ist ein ausgewiesener Philips-Spezialist und weiss genau was er sagt. In einem meiner Treads habe ich bereits darauf hingewiesen, dass er im Urlaub war/ist. Wenn es noch einen sachdienlichen Hinweise gäbe, der noch nicht gefallen wäre, hätte er ihn sicher angesprochen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9576/12E Keine Funktion

Ähnliche Themen

Philips 42pf5331 Keine Funktion

Philips TV 29-8304 Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch.

Oben