Philips 32PW9576/12E Keine Funktion

Diskutiere Philips 32PW9576/12E Keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9576/12E Chassi: EM3E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW9576/12E

Chassi: EM3E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

zuerst eine Mitteilung, bei der Anmeldung muß ich wohl meinen Wissensstand falsch angegeben habe, er sollte "Elektriker" heißen und nicht "Dipl. für Fernsehtechnik". Wie kann ich das ändern?

So, obiges Gerät habe ich vom Bekannten bekommen der es entsorgen wollte da defekt. Beim Einschalten kam die Entmagnetisierung, dann nichts mehr. Die rote LED blinkte. Habe mir das Service-Manual besorgt und angefangen zu messen. Das IC7910 "LD1085V36" für die +3,3V hatte einen Kurzschluß. IC7440 "LM358N" in der FRAME DEFLECTION hatte einen Kurzschluß. Der Transistor T7612 "BC847B" auf der HOT-Seite der FRAME DEFLECTION hatte einen Kurzschluß nach Masse. Der Zeilentransistor 7421 "BUD2520DX" Meßtechnisch ok. Dann Probelauf, beim Einschalten kam die Entmagnetisierung, dann die Hochspannung, der Ton war da und die Bildröhre glühte. Ist eine W76ERF041x044. Nur kein Bild. G2 Spannung mit Multimeter gemessen, 0,0V. Die 200V auf der Bildröhrenplatte waren da. Neuen Zeilentrafo rein. IC7620 "TDA8177" und IC7307 "TDA6108" vorglich getauscht. Und eingeschaltet, erst kam kein Bild, dann SCREEN-Regler am Zeilentrafo ganz wenig gedreht, jetzt kam Bild. Aber auch nicht so richtig, es war sehr grell und verschwommen. Habe das Gerät am !! Netzschalter !! ausgeschaltet. Das Bild wurde dunkel, in der Mitte blieb für kurze Zeit ein ca. 1cm weißer Punkt. Jetzt kommt es, habe gestern das Gerät erneut eingeschaltet, alles wie am Vortag, habe mit den Focus-Reglern das Bild ein wenig schärfer bekommen, es sah dann so aus wie früher die Geisterbilder bei einer schlecht eingestellten Antenne. Dann habe ich mit der Fernbedienung auf !! Standby !! geschalten. Das Bild fiel in sich zusammen bis auf einem ca. Handteller großen, schwach leuchtenden Punkt, dann kam ein greller weißer Punkt ca. 1cm, dann fing es im Gerät an zu knistern und die rote LED blinkt wieder. Die ausgetauschen Bauteile scheinen noch ok zu sein. Was kann da wohl passiert sein????

Danke in Voraus die versuchen mir zu helfen

Detlev
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
BUD2520DX ??? gibt es nicht !

...jetzt könnte es den HOT zerstört haben.
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ok. ist ein BU2520DX. Der hat aber den Crash überlebt. Macht mich nicht fertig, bitte nicht die Röhre. Habe heute nochmal gemessen. Die Meßpunkte FRAMEDRIVE+ und FRAMEDRIVE- sind da, auch der Ausgang vom IC7440 (LM358N) kommt noch. Der Ausgang von IC7450 (LM393D) kommt nicht mehr. Die Brückenspule wird nicht angesteuert. Folglich der TDA8177 auch nicht, ich glaube den hat´s wieder zerschossen. Im Service Manual steht wenn aus dem TDA8177 kein Impuls kommt, wird der Kondensator 2624 geladen. Dieses passiert bei mir und dadurch wird die Schutzschaltung Vertikalendstufe ausgelöst. EM2-Gott, wie kann man feststellen ob die Röhre einen hat. In die Werkstatt geht nicht, das Gerät wiegt fast 80 Kilo und hat ein Aluständer, passt nicht in´s Auto.

Danke an alle.
 
E

EM2-Gott

Gast
deine ganzen Hinweise

-erst Bild nach drehen am Screen
-Leuchtfleck
-Unschärfe
-und die Tatsache, dass vermutlich eine W76ERF/ESF verbaut ist
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Gut, beim neuen Zeilentrafo stand der Screenregler ganz links, die Focusregler auch. Muß das nicht sowieso eingestellt werden?
Aber was ist mit dieser Brückenspule wenn das IC7450 (LM393D) defekt sein sollte? Kann ich die Spule ausbauen und einschalten? Habe gerade nochmal gemessen, es fehlen in diesem Bereich Spannungen, einige sind viel zu hoch.
 
E

EM2-Gott

Gast
O.K., das mit dem neuen Trafo habe ich überlesen...aber der Leuchtfleck ist nicht normal.

Irgendwas ist an der Kiste faul - sehr viele Fehler an verschiedenenen Punkten der Gerätes
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
EM2-Gott schrieb:
Irgendwas ist an der Kiste faul - sehr viele Fehler an verschiedenenen Punkten der Gerätes

So viele Fehler auf einmal , hatte Ich auch noch nie :shock:
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So jetzt habe ich noch einige Messungen gemacht, habe den Kasten mindestens 10x eingeschaltet, immer blinkte die LED. Auf einmal springt das Ding wieder an, Ton da, Bild wie gestern. Ich werde mir morgen einen LM393D besorgen und auswechseln. Wird in diesem Ort schwierig werden. Den habe ich im Verdacht. Und dann sehen wir weiter.
 
E

EM2-Gott

Gast
Gute Idee, ich würde auch erstmal den zweiten OP tauschen - zumal der erste ja einen Kurzschluss hatte, hat sich vielleicht was auf den zweiten übertragen.....
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe den LM393D getauscht. Leider keine Änderung des Zustandes. Ich habe das Oszibild von Pin. 1 des TDA8177 fotografiert, das sieht nicht optimal aus, oder? Zusätzlich habe ich Farbbalken und Gitter mit Kreis vom laufendem Gerät aufgenommen. Kann damit einer etwas anfangen? Bis vor dem LM393D sind alle Oszibilder ok.
 

Anhänge

  • oszi.jpg
    oszi.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 1.734
  • Farb.jpg
    Farb.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 1.764
  • Gitter.jpg
    245 KB · Aufrufe: 1.830
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde sagen, Bildröhre verbraucht !
 
E

EM2-Gott

Gast
hat das Gerät einen Doppelfokus? Schon mal die Anschlüsse vertauscht? Ansonsten wird es wohl die Röhre sein
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Hast Du mal die SCAVEM Schaltung auf dem F-Board gecheckt? (Bildrohrplatte)
DAF Schaltung gecheckt?
Fehlercodes ausgelesen?
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten, Z1013, EM2-Gott und Lothar. Habe inzwischen mit einem Fernsehtechniker im Geschäft gesprochen, der sagt das mit der defekten Bildröhre sollten wir erst einmal ganz nach hinten schieben. Mehr hat er nicht rausgelassen. So, ich habe zwischenzeitlich im Service Manual rumgeblättert. Dann habe ich erst einmal die G2 Spannung eingestellt. Dazu diese SAM Routine aufgerufen. Das Bild ist jetzt viel heller und auch die Querstreifen sind weg. 2900 Betriebsstunden hat er weg und nun zu Dir Lothar, der Fehlercode ist 098 005 016 004 002 und darunter steht irgendetwas mit flyback .... Das da etwas in der Ablenkung faul ist, ist klar. Weiter, habe dann am Focus rumgedreht, habe das Gitter mit Kreis auch einigermaßen Scharf bekommen aber die Linien sind doppelt. Habe im CRT/SCAVEM gemessen, Bild F10 sieht gleich aus aber ein Kästchen niedriger (ca.500mV), Bild F14 ist viel zu breit (die großen Ausschläge sind nicht sichtbar) und Bild SC3 sind nur Störungen, es sei denn das dieses Signal nicht gegen Masse gemessen wird. Die VDAF Platine ist bei diesem Gerät kaum bestückt. Beim Ausschalten ist der Nachleuchtpunkt kaum noch sichtbar.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
E

EM2-Gott

Gast
beim EM2 musste beim Zeilentrafotausch (in einigen Fällen) auch die Leutfleckunterdrückung modifiziert werden, ob das beim EM3 auch der Fall kann ich leider nicht sagen - habe auf den Philips Server keinen Zugriff mehr.

Hast du mal die Fokusanschlüsse überkreuz angeschlossen? Zeilentrafo war hoffentlich der richtige originale Philips Trafo....
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

wie gesagt, habe ich gestern die Vg2 eingestellt. Ist im Service Manual beschrieben, dazu muß man in´s SAM und dann gibt´s da so ein Menue. Habe das Gerät jetzt drei Mal angeschaltet, der Punkt kommt nach dem Ausschalten nicht mehr. Ob das mit der zu niedrigen Vg2 zusammenhing ??? Dann habe ich den Doppelfocus mit meinen ELV Farbbalkengenerator recht klar eingestellt. Kann man mit Hilfe des SAM noch genauer. Der Zeilentrafo ist ein ELDOR. War im Gerät auch drin. Am Ende des Service Manual wird beschrieben das Philips während der Produktion den eigenen Trafo gegen den ELDOR getauscht hat. Dazu waren einige Modifikationen nötig. Nun zu Lothar seine Sache mit der SCAVEM Schaltung. Das Signal SC3 hinter dem Übertrager wo das Kabel zur Bildröhre ist habe ich gegen Masse gemessen, war nix. Da dieser Übertrager wie ein Trafo ist habe ich das Oszi mit Masse an diesem Übertrager angeschlossen. Es zeigte Ausschläge aber die Linie blieb unten, es sollen aber 8 Volt zu messen sein. Muß ich am Oszi noch etwas anderes einstellen oder ist da auch etwas faul. Ich habe auch schon Deine anderen Berichte in Richtung Em2e gelesen, habe alle Teile durchgemessen, alles o.k.
 
E

EM2-Gott

Gast
Fokusfehler kamen bei mir immer vom Trafo oder von der Röhre (eher von der Röhre) - warten wir mal ab, was der ES1-Inspector zu sagen hat, wenn er denn aus der Urlaub zurück ist.
 
D

Detmei

Benutzer
Registriert
07.08.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, jetzt ist ganz schluß, ich glaub ich kann die Kiste vergessen. Vorgestern habe ich ihn nochmal laufen lassen. Auf einmal wurde das Bild ganz grün. Es war alles sichtbar nur in grün. Ich hatte einen DVD-Recorder an SCART2 eingespeißt. Diesen habe ich dann im Front mit Chinch eingespeißt und siehe da alles wieder in Farbe. Dann habe ich das SAM Menue geöffnet und die Werte verglichen. Waren fast alle verstellt. Habe die Werte eingestellt bis zu dem Punkt in der Vertikalangleichung wo man ein Multimeter an das Poti das vor dem Pin.7 des TDA8177 anschließen sol. Hier soll man 0V einstellen. Das Multimeter zeigte 2,43V an. Also drehte ich am Poti bis ich ca. 0,5V hatte. Das Bild ist dann nach unten gewandert und fiel Trapezförmig oben zusammen. Es ging nichts mehr einzustellen. Die Spannung auf 2,43V zurück gedreht und alle Werte wieder auf ihre Ausgangspunkte. Man konnte sehen das das Bild auch leicht gedreht ist. Heute wieder angeschaltet, zuerst ging die Programmwahl der Fernbedienung nicht mehr, dann hatten die senkrechten weißen Linien vom Generator ca. 10mm breite waagerechte blaue Linien die von oben nach unten liefen. Als nächstes konnte ich nicht mehr zwischen 16:9 und 4:3 schalten und dann zog sich das Bild rechts und links in der Mitte ein und der Ton ging weg. Das war´s. Mal ganz ehrlich, der Kasten stirbt ganz langsam und leise, oder? Ist jetzt die SSB hochgegangen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9576/12E Keine Funktion

Ähnliche Themen

Philips 42pf5331 Keine Funktion

Philips TV 29-8304 Im Betrieb spontan leiser Knall, Geruch.

Oben