Philips 32PW960B/01 Bei Lampentest nur schwaches Leuchten, c

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gooze

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Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32PW960B/01

Chassi: FL 2.24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei Lampentest nur schwaches Leuchten, ca.40V +A

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


hab zwar gesehen das für das FLChassis schon einige Beiträge
gibt aber scheinbar keinen der meinen Fehler behandelt :o

also bei dem Gerät war mal der
T7251 (smd) und die D6251 defekt
getauscht, Fehler trat weiterhin auf

zwischendurch war auch mal der T7216 defekt und der R3209 hochohmig
den Fehler hab aber soweit ich das beurteilen kann ich verursacht

das eigentliche Problem ist jetzt das ich beim Lampentest nur ein schwaches
Leuchten der Lampe bekomme und das Netzteil säuselt, +A Spannung die
so ca. 140V haben sollte ist bei 40 Volt und die anderen Spannungen die vom
Netzteil kommen sind auch weit unter den Sollwerten, zB 2,9V statt 11V

das FL Chassis ist ja das bei dem man das RepKit für den Netzteil nicht mehr
bekommt, jetzt hab ich von einem anderen FL auch mal die kleine Netzteilplatine
ausprobiert (bei der ich mir allerdings nicht 100%ig sicher bin das diese in Ordnung ist)
trotzdem gleicher Fehler, ausserdem sind in dem erwähnten Repkit andere Teile
enthalten als jene welche bei mir defekt sind.

hab zwar mittels Service Manual schon mal alles im Netzteil durchgecheckt
find aber trotzdem nichts mehr, poste das hier mal bevor ich noch vom
Service Manual träume :)

vieleicht hatte ja von euch schon mal jemand den gleichen Fehler

danke
 
ES1 inspector

ES1 inspector

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Den Lampentest solltest du ohne Schutzschaltung durchführen. Dabei solltest du achten, während du am Regeltrenntrafo die Spannung langsam erhöhst, wie sich die Stromaufnahme des Gerätes verhält !
Viel Erfolg !
 
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gooze

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so, hat mal wieder etwas länger gedauert bis ich für
das Teil Zeit gefunden hab,

bezüglich der Schutzschaltung:
Die spricht laut Schaltplan erst ab > 18V an
an diesem Punkt (+V) hab ich aber nur ca. 2V
und die Standby-Spannung +5V ist auch nicht vorhanden (0V)
statt den auf dem Schaltplan angegebenen 285V hab ich 320V aber
das sollte ja eigentlich normal sein wenn das Netzteil aktiv ist
aber nichtmal in Standbybelastung hat.
anstatt der angegebenen 38V an der Basis des T7201 hab ich auch nur ca. 26V
was ja vermutlich auch nicht so tragisch ist :roll:
ich kapiere leider die Standby-Schaltung nicht richtig und damit weis
ich auch nicht ganz wo ich hier weitermachen soll
an der Platine im Netzteil liegts jedenfalls ziemlich sicher nicht, habe
jetzt schon die 2. andere Platine ausprobiert und mit der ists das gleiche

der Fehler kann ja eigentlich nicht auf der Secundärseite des uSOPS Trafo liegen oder ?

also ich bin wirklich schon ein bischen am verzweifeln :drinking:
die Bauteile im standbyteil hab ich jedenfalls schon durchgemessen
soweit mir das möglich ist

danke für Hilfe
 
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gooze

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was ich noch vergessen hab:

der R 3235 - 1 Ohm war auch noch hochohmig
getauscht - gleicher Fehler
 
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gooze

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Das Gerät hat kein Satmodul

Die Diode D6235 ist nicht defekt
messe zwar einen Kurzschluss aber das kommt von einer Spule (5241)
hab die Diode zur Sicherheit auch im ausgelöteten Zustand gemessen
 
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Hallo Gooze

da lag von meiner Seite ein Zahledreher vor. Das was ich ober schrieben habe hat nichts mit dem Fehler zu tun sorry.
Also das könnte ein SiWi sein tauche mal den Elko 2235 aus es müsste an den R 2,8V Anliegen. Prüfe R 3471 da müssten 12V anliegen. Es könnte auch der TDA 2578A defekt sein .
 
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gooze

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danke erstmal für die schnelle hilfe

also den Kond 2235 hatte ich schon gemessen und hab ihn auch
getauscht hat aber nichts geändert habe auch den Elko 2240 gemessen
(war auch ok aber trotzdem getauscht)
und an dem (sowie am 2235) hab ich 2,5 V Gleichspannung aber
merkwürdigerweise auch 3,5V Wechselspannung

den R3471 gibt es laut Schaltplan garnicht, ich hab hier das Chassis *.24
und da hab ich keinen gefunden, Schaltplan ist allerdings auch das Chassis *.26,*.27
enthalten und bei denen gibt es so einen R3471 aber der ist am anderen Ende
der Platine.

TDA2578A hab ich auch keinen, nur einen TDA2579B, mal zur Sicherheit getauscht aber das gleiche Ergebnis3
hast du da eventuell ne Positionsnummer von dem 2578 ?

danke
 
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Guestuser

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Das müste die Pos. 7755 mess mal die Sp. aM TDA 2578

pin 5= 2,5V
pin 4= 13V
pin 9= Masse
pin 16=9,0V
pin 15=4,4V
pin 8=2,8V
pin 6=8,4
pin 7=7,4V
das nur mal so
 
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gooze

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so, meine Werte sind "etwas" niedriger

pin 5: 0,5
pin 4: 3,7
pin 9: 0 / Masse
pin 16: 3,6
pin 15: 1,6
pin 8: 0,9
pin 6: 3,1
pin 7: 3,1

also hab zwar überall was aber eben ein bischen zu wenig
 
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gooze

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nachdem ja das nur das PIP-Modul ist hab ich es mal
nur so zum probieren ausgebaut,
hat sich aber auch nichts geändert :(
 
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Dirk508

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Als erstes sollte das Standby-NT repariert werden.
 
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gooze

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jep, war ich auch der Meinung, aber wiegesagt bin ich ja mit dem Teil ein bischen
überfordert und ich find das im Standbyteil leider nicht, vieleicht hat ja da auch
irgendwas ausserhalb des Standbyteils einfluss darauf :?:
 
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Dirk508

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Das STDBY-NT liefert die Grundlage für jede weitere Gerätefunktion. Die wenigen Bauteile auf der Primärseite kannst Du erst mal mit dem Ohm-Meter prüfen.
 
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gooze

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so, bin jetzt wieder zurück zum Anfang
das gesamte StandbyNetzteil nochmal durchgemessen,
der R3250 war ein bischen über dem Wert, hab den Getauscht
funkt aber immer noch nicht, nach einer Weile bekomme ich
jetzt zwar das grüne LED zum leuchten aber das wars auch schon wieder
kann mir jemand sagen ob ich auf das Netzteilmodul
auch aufpassen muss oder ist das in diesem Fall noch egal ???
 
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gooze

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ach ja, und auf den beiden Spannungen +V und 5VStandby die
von dem Bereich ausgehen sollen hab ich auch überall 3,5V Wechselspannungs
anteil, hab leider kein OSZI damit ich damit was genaueres anfangen könnte
aber irgendwie komisch kommt mir das schon vor ... :?
 
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Überpruef erstmal ob das Stby Netzteil funktioniert und die richtige Spannungen anliegen.
Netzteil lasst sich mit Lampe testen. Dazu Pin 1 des Stecker O40 am Netzteilplatine ablöten (Schutz und Standby Schaltung ausser betrieb) und L5511 ablöten ,das müste auch für das FL 2.24 stimmen
 
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Dirk508

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Wenn über einem Lade-Elko so viel Wechselanteil liegt, ist der hin.
Ich weiss aber nicht, wie zuverlässig dein Multimeter da anzeigt.
Sind die Spannungen am C2261 = 17,5V, C2263 = 6,7V und am C2270 = 5,5V sofort und in richtiger Höhe vorhanden?
Wenn nicht, vorsichtshalber den BUT12 ausbauen, damit der nicht noch stirbt.
 
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Hatte oben ein vertipper

Nicht vergessen auch L5381 einseitig ab zulöten denn sonst die Schutzschaltung das Netzteil abschaltet.

Allerdings muss Pin 1 des Stecker L40 zur Netzteilplatine abgeklemmt werden sonst schaltet das Gerät in den Schutzmodus.
 
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gooze

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so, hab das jetzt mal mit dem Ausschalten der Schutzschaltung
versucht hat aber auch nichts geändert,

Dirk508 schrieb:
Wenn über einem Lade-Elko so viel Wechselanteil liegt, ist der hin.
Ich weiss aber nicht, wie zuverlässig dein Multimeter da anzeigt.
Sind die Spannungen am C2261 = 17,5V, C2263 = 6,7V und am C2270 = 5,5V sofort und in richtiger Höhe vorhanden?
Wenn nicht, vorsichtshalber den BUT12 ausbauen, damit der nicht noch stirbt.

die 3 Elkos waren gut, hab die aber vorsichtshalber auch mal ausgewechselt,

hab jetzt mal versucht an der sekundärseite des uSOPS Trafos den pin 14 abzulöten
danach hatte ich auf einmal am TP60 über 30V
also war meine Schlussfolgerung das am PIN 14 was in die Knie geht
hab den pin wieder angelötet und so mal überflugsmäsig die Bauteile durchgemessen, nichts defektes
gefunden, und danach den R3275 abgelötet und das Gerät nochmals kurz eingeschaltet
danach htte ich an dem C2270 auf einmal 5,2V (jedoch wieder mit dem bereits üblichen
Wechselspannungsanteil)
jetzt weis ich allerdings nicht ob dieser kleine Spannungsunterschied den ich hier habe 5,2v zu ca.3V im
eingelöteten zustand bedeutet das der Fehler wo anders als im Standbyteil liegt,

bin jetzt jedenfalls kurz davor das Teil in die Tonne zu schieben, is wahrscheinlich wieder
mal nur was kleines defekt aber das zu finden ...
 
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