Philips 32xxx irgendwas Bild nach Zeilentrafowechsel instabi

Diskutiere Philips 32xxx irgendwas Bild nach Zeilentrafowechsel instabi im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32xxx irgendwas Chassi: EM5EU1-2.3_04181 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 32xxx irgendwas

Chassi: EM5EU1-2.3_04181

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nach Zeilentrafowechsel instabil.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hi Leute,

hab hier ein Problem mit o.G. chassis.

Das Gerät fokussierte nicht mehr richtg. Daraufhin habe ich den Zeilentrafo gewechselt. Zu diesem Zweck war es nötig, 3 verschiedene zu ordern. Erst mit dem Letzten lief dieses Gerät und tut es auch heute noch. Dieser Trafo ist der HR vergleich vom original, bestellt bei Aswo. Mit den anderen ging garnix. (übrigens geordert weil als vergleich bei Aswo gelistet, alle 3)
Leider ist jetzt fest zu stellen, dass das Bild an den Rändern sehr instabil ist. Ich habe den Eindruck, als wäre hier ein Problem im E/W Bereich da das Gerät mit zunehmender Helligkeit links und rechts aussen einbeult. Hersteller hat keine Ahnung woran es liegt.
UG2 ist okay.
Fokus musste horizontal mit dem Ersatztrafo auf maximum gedreht werden. Vertikal Fokus steht ca ganz unten damit das bild scharf ist. Bild zieht allerdings leichte rote Fahnen (schiebe ich aber auf die 9600 Betriebsstunden)
Kondensatoren in der Zeile sind alle Okay. Elkos im netzteil sind auch alle heile.
200 Volt sind auch wie im Bilderbuch. Brechen allerdings auch recht schnell ein bei höherer Belastung (Helligkeit).

Was mach ich falsch? Techniker von Philips sagt mir:"bau Originaltrafo ein". Meinte aber fast gleichatmig, HR geht auch.

Hilfe, Kundengerät.

Vielen dank. Joe
 
E

EM2-Gott

Gast
original Trafo verbauen ist ein sehr guter Ansatz....

ich nehme an es ist eine Doppelfokus-Röhre verbaut (Anschlüsse vertauscht angeschlossen?)
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Ja ist Dualfocus. Ist aber richtig dran. Hab eben nochmal schnell getauscht. Ändert nichts an dem Problem. Selbst die Fokusverhältnissen bleiben gleich nur dass ich jetzt den anderen regler halt voll aufdrehen muß und den ersten runter.

Ich werd wohl nicht drum rum kommen den Trafo zu bestellen.

Ich bin der Meinung, dass einer der Trafos ein original war. Wie gesagt, waren 3 stück. Liegt allerdings schon 2 monate zurück.
Die einbeulung ist erst dem Kunden aufgefallen. Im 16/9 ist es einfach nicht sichtbar. Allerdings sehr störend im 4/3.

VIelen dank erstmal.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Recht hast du. Aber der gedankengang war zumindest schonmal gold wert (focus vertauscht) hab schon gedacht ich hab alles berücksichtigt und ausgeschöpft. Das zeigt mal wieder wofür dieses forum gut ist. Hast mir schon geholfen.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
dieses Problem hatte Ich schon öfters.
Allerdings benutzen wir immer den Original - Trafo 3104 308 21031 = 1392.9010C.
Folgefehler hatten wir noch nie.
Viel Erfolg !
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Kann ich ES1 nur zustimmen,, diese Empfehlung!!!Schon oft mist erlebt. Ebenso bei einigen Z-Endtransis... Ruhiges WE...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16

Anhänge

  • fs-open.jpg
    fs-open.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 911
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
So, nun ist der Bock fett.

Habe Originaltrafo geordert. Laut Philips Kundendienst mit der Trafonummer 1392.0005 für Geräte der QG Baureihe. Philipstrafonummer ist : 310430820521. Jetzt geht nix mehr. Wenn ich das Gerät einschalte, dann sehe ich nur kurz wie sich das Anodenkabel etwas bewegt. HS baut er definitv auf, aber zu wenig. Schaltet sofort in irgendeinen undifinierbaren schutzmode. Rote LED blinkt konstant. Bin mit Comptester durchs gerät gegangen. Alles was wichtig ist, macht seine Funktion, inner Zeile sind alle Kondensatoren IO. HOT, HOP und PICNIC kann ich ausschliessen.

Ich betone, dass das Gerät mit dem Nachbautrafo funktionierte. Hier habe ich allerdings gesehen (beim ausbauen) dass sich eine blase am NEUEN HR TRAFO gebildet hat. Der kann also nicht passen. Dieser HR trafo ist allerdings auch kein ersatz für den Philips trafo den ich jetzt drin habe. Ich hatte einen HR80040 der baugleich mit dem 1392.0010 sein soll. Der macht komischerweise bild aber instabil und brennt lansam vor sich hin.

Leute ich weiss nicht mehr weiter.

EDIT:

Gerät ist ein 32PW9527/12
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bei Fernseh-Maul hat man gleich 8 Stück zur Auswahl. Glückwunsch!
 
E

EM2-Gott

Gast
es wäre gut zu Wissen, welcher original Trafo verbaut war. ES1-Inspector hat eine andere Nummer gepostet...
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Philips 32PW9527/12 Bild nach Zeilentrafowechsel schlecht

Das ist ja eben das Porblem.

Habe erst kürzlich hier angefangen(zusätzlich). Zu viele Köche verderben den Brei. Mein Kollege hatte nach originaltrafonummer einen HR ersatz geordert. Dieser lief aber nicht. Schutzschaltung hatte angesprochen. Daraufhin haben sie dann 3 weitere trafos geordert. Erst mit dem letzten lief das gerät. Das war der HR80040 (theoretisch ein 1392.0010) leider hats aber diesen trafo dann beim kunden wieder zerlegt. Hat blase bekommen und bildränder waren halt instabil.
Daraufhin hab ich bei Philips nach der seriennummer in Holland nachgefragt. Aussage: 1392.0005. Geordert, eigebaut, geht nicht.

Den Urtrafo aus dem gerät hat mein vorgänger dann leider schon entsorgt gehabt weil das gerät ja lief. Auch ca 4 wochen. Den haben wir also nicht mehr als muster.
Ganz ehrlich, mir fehlt auf EM2 - 5 die Erfahrung. Vielleicht war der 80040 auch nur mit materialfehler behaftet oder das gerät hat noch einen anderen defekt. Stehe nur gerade vor dem nix. Einem haufen schrott den ich jetzt instand setzen muß. Vielleicht hat jemand ein Gleiches gerät und kann mir sagen wie der Originaltrafo aus diesem heisst.

Wäre super.Laut datenblatt vom Philipstrafo (hat man mir freundlicherweise zukommen lassen) Ist die aussenbeschaltung absolut mit dem schaltplan identisch. Hiermit meine ich auch anfang und ende der wicklungen. Eigentlich muß er gehen aber wir reden hier ja von meinem Ex arbeitgeber. Buch mit 7 siegeln.

Wenn ich jetzt mal weiterspinne und davon ausgehe dass der trafo jetzt richtig ist und das jetzige phänomen als urfehler ansehe, wer kann mir sagen warum macht das gerät jetzt nach dem einschalten nur kurz ein bischen hochspannung und blinkt dann konstant. Betriebsspannung bleibt da sowie auch zeilenimpuls. So als würde er auf etwas warten.

Hat jemand erfahrung mit der X-Ray protection schaltung die es beim Exportmodell gibt? Vielleicht suche ich einen fehler an völlig falscher stelle.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
EM2-Gott schrieb:
es wäre gut zu Wissen, welcher original Trafo verbaut war. ES1-Inspector hat eine andere Nummer gepostet...

Ja richtig. Habe mich hier im forum mit den nummern vertan. Ich habe original von philips einen 1392.9005 zugeschickt bekommen.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
ES1 inspector schrieb:
Hallo,
dieses Problem hatte Ich schon öfters.
Allerdings benutzen wir immer den Original - Trafo 3104 308 21031 = 1392.9010C.
Folgefehler hatten wir noch nie.
Viel Erfolg !

Zu diesem Zeitpunkt , war die genaue Gerätetype noch nicht bekannt !!!

Für den 32PW 9527/12 lautet der richtige Trafo 3104 308 20521 = 1392.9005C

Trotzdem komischer Fall !? !
 
E

EM2-Gott

Gast
ES1 inspector schrieb:
Für den 32PW 9527/12 lautet der richtige Trafo 3104 308 20521 = 1392.9005C

nicht wenn das Bildröhren-Kit damals irgenwann schon mal verbaut wurde - es wurde seinerzeit neben der Bildröhre auch die Bildröhrenplatine und der Zeilentrafo getauscht. Du weißt sicher wovon ich rede...
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Au leute.... hilfe.
Wovon redest du? EM2-5Gott ??? :=)Gehts um diese Diodenmodi für die bildröhrenplatine? Da müsste ich mal nachschauen.
Philips hat mir aber eigentlich definitiv versichert, dass diese baureihe noch den 9005er hat. Komme erst donnerstag wieder dazu was zu tun.
Komisch ist nur, dass er mit dem 9010 läuft. Wenn auch nicht richtig :=)

Vielen dank erstmal wenn noch jemand anregungen hat, bitte gern... :) MORGEN IS FREI !!!!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
plasmapapst schrieb:
Au leute.... hilfe.
Wovon redest du? EM2-5Gott ??? :=)Gehts um diese Diodenmodi für die bildröhrenplatine? Da müsste ich mal nachschauen.
Philips hat mir aber eigentlich definitiv versichert, dass diese baureihe noch den 9005er hat. Komme erst donnerstag wieder dazu was zu tun.
Komisch ist nur, dass er mit dem 9010 läuft. Wenn auch nicht richtig :=)

Vielen dank erstmal wenn noch jemand anregungen hat, bitte gern... :) MORGEN IS FREI !!!!!!

Die Diodenmodifiaktion wurde am Anfang durchgeführt, hat aber am Problem (die Röhre selbst) nichts geändert. Philips hat reagiert und die Produktion der Röhre eingestellt bzw. die Laufende Produktion umgestellt. So kann man im Prinzip, anhand der Produktiosnummer, erkennen welcher Trafo verbaut wurde.

SO und jetzt kommts:

Wurde während der Garantie die Röhre getauscht, gab es ein Bildröhren-Kit (die alte war ja nicht mehr lieferbar). In diesem Kit war, wie schon geschrieben, die neue Bildröhre, ein neuer Zeilentrafo, eine (komplette) Bildröhrenplatine und ein paar Kleinteile.

Das war ein seinerzeit eine wahnsinnige Arbeit, die man für die lausige Garantiepauschale, machen musste.

Die Röhren vom 32PW9527/12 sind ja damals gestorben, wie die Fliegen
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
So, habe nun nachgeschaut. Das Gerät hat diese Dioden bereits drauf. Sind auch schon im Layout eingearbeitet. SMD Form. Sieht definitiv Abwerk aus. Ich habe mit dem Kunden gesprochen. Das Gerät ist hier zum ersten mal zur Reparatur. Kann also ausschliessen, dass ein anderer RFtechniker ein Update gemacht hat.

Bin Ratlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32xxx irgendwas Bild nach Zeilentrafowechsel instabi

Ähnliche Themen

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

THOMSON 42WM04ST verzerrtes Bild und bunte Pixel

Philips 42PFL3604/12 Bild zu überstrahlt

Philips 29PT9006 wenn warm, wird Bild dunkler

Philips 28ML8805/02B Bild-Verzerrung (Chassi: FL1.6)

Oben